Gute E-Geige für Anfänger
Bärliner 27.02.2021
Die Lieferung klappte wie gewohnt problemlos und schnell.
Habe mich für das Instrument entschieden, weil es in dieser Preisklasse am wenigsten Material mitbringt. Dies verringert Resonanzen und macht die Geige leiser. Ich wollte neben meiner akustischen Geige eine Leise zum Üben haben und wollte kein Profigerät. Sie ist etwa um die Hälfte leiser als meine akustische Geige. Die Elektronik ist nicht ganz rauschfrei und reagiert sehr sensibel. Der Klang am Ausgang ist ganz gut. Klingt nach Geige. Über die Verarbeitung war ich für diese Preisklasse jedoch nicht sehr überrascht. Die Geige funktioniert sehr gut, jedoch sind die Wirbel das Griffbrett sowie die Kinnstütze nicht sehr wertig gefertigt. Die Lackierung hingegen ist einwandfrei. Die mitgelieferte Schulterstütze sitzt nicht gut und würde bei ständiger Demontage auf Dauer den Kunststoff beschädigen. Ich verwende meine eigene. Durch den stabilen Kunststoffrahmen lässt sich eine herkömmliche Schulterstütze anbringen. Der Bogen ist leichter als ein Holzbogen und spricht nun nach ausgiebigen Kolofonieren gut an. Die Wirbel habe ich mir schon ersetzt. Ich konnte den splitterigen Anblick der werkseitig verbauten Wirbel nicht ertragen. Die werkseitigen Seiten habe ich auch schon ausgetauscht, deren Klang fand ich nicht so gut. Ehrlich gesagt, hätte ich lieber 100 EUR mehr in ein qualitativ hochwerigeres Instument investiert, aber leider gab es kaum gute Alternativen für den Preis.
Im Gesamten bin ich bisher sehr zufrieden mit der Geige.
Abzüge gibts nur bei der Qualität der Ebenholzteile und dem leichten Rauschen der Elektronik.
Im Ganzen ein solides Instrument. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Federleicht
dreNERD 31.01.2022
Für Anfänger, Einsteiger und Mute-Spieler ideal :)
Die E-Violine ist federleicht, beeindruckend ordentlich verarbeitet und schön im gesamt Design und lässt sich gut anspielen
Für meine Verhältnisse ein wenig zu leise, selbst mit Vorverstärker und Endstufe, daher fand das Instrument keine Verwendung für meinen Bedarf, Mehr Randgeräusche, wie Ein und Ausschalten sowie Rahmengeräusche.
Kabel test 6 in Lineout, 4 in Mute, 4 Verstärkertests Yamaha/JBL/Mixer
Zupfen ist sehr laut und anständig rübergekommen, während streichen im "Bass" Bereich kaum hörbar war (G-D)
an angeschlossener Technik , Kabel, Verstärker und anwesenden Ohren lag es nicht...
brauche wohl noch mal ne intensive Beratung .)
Obwohl sich der Thomann-MA schon sicher ist, dass es an den Kabeln liegt.....