1 Rezension

Harley Benton HBV 990AM Electric Violin

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Montag, 6.05. und Dienstag, 7.05.
I
Günstiges Instrument mit Schwächen
I.R. 09.03.2022
Die Geige ist sauber verarbeitet und macht eigentlich einen guten Eindruck. Sie spielt sich angenehm und in einer Lautstärke, die das Üben in der Mietwohnung ermöglicht. Ganz leise ist sie nicht.

Das Instrument hat aber einige Schwächen:
-- Der Kopfhöreranschluss ist unbrauchbar. Unabhängig von der Lautstärkeeinstellung rauscht er nahe der Schmerzgrenze. Falls wir die Elektronik je nutzen werden, dann nur den Line-Ausgang über eine Audio-Schnittstelle oder über ein Effektgerät. Rückfrage bei Thomann: "Das Grundrauschen der Kopfhörerbuchsen ist [...] grundsätzlich bei diesem Modell relativ laut und stellt keinen Mangel dar."
-- Die Schulterstütze scheint mir eine völlige Fehlkonstruktion zu sein. Wer hat sich diese Befestigung ausgedacht?
-- Anfangs war das Stimmen schwierig, da die Wirbel ins Rutschen kamen. Das hat sich nach einigen Versuchen gelegt.
-- Der Koffer macht (vor allem innen) einen sehr billigen Eindruck. Aber er ist ja auch sehr billig.

Fazit: Ich werde die Geige als Drittinstrument behalten, die Schulterstütze umbauen und den Kopfhöreranschluss ignorieren.