Harley Benton HBO850SB Roundback Westerngitarre

Harley Benton HBO-850SB

AW
Braucht noch etwas Arbeit, bevor sie gut ist.
André W. 28.12.2011
Nachdem ich dann den Kampf gegen die lästige Transportkiste gewonnen hatte, konnte ich das Baby in Augenschein nehmen - und war direkt enttäuscht. Die Gitarre war Matt und hinterließ Spuren an der Hand - Klebereste. Deutlich zu erkennen an den Ornamenten, welche offenbar bei jedem Exemplar etwas versetzt geklebt werden.. schade! Ansonsten ist dieser Nachbau der bekannten Ovation-Exemplare sehr gelungen und ihr Anblick läßt mein Herz höher schlagen. Nachdem ich die Gitarre dann von den Kleberesten befreit hatte, erstrahlte sie in ihrem vollen Glanz.

Nach etwas Nachstimmen und einspielen dann der Positive Aspekt - für eine so flache Gitarre entwickelt sie mit dem richtigen Plektrum ein erstaunliches Spektrum und läßt vorerst nichts zu wünschen übrig. Von der (hier von so vielen angesprochenen) zu hohen Saitenlage merke ich nichts, die Saiten liegen noch im angenehmen und Spielbaren Bereich, man braucht nicht zu viel Kraft um sie auf die Bünde zu bringen - gut. Der Klang der Tonabnehmer hat meine Erwartungen übertroffen und ist weit weit besser, als es die Beispiele auf der Produktseite vermuten lassen - mit dem eingebauten EQ entwickelt die Gitarre eine Klangtiefe, die man ihr nicht zutrauen würde.

Die Ölverkapselten Mechaniken sind gut und ohne Kratzen oder Widerstand zu drehen und halten die Gitarre in Stimung, wie es sich gehört - hier hatte ich auch nichts anderes erwartet. Allerdings frage ich mich, was diese merkwürdigen Schutzfolien darauf verloren haben - und warum diese verkratzt sind.

Nach einiger Spielzeit fiel mir dann ein nerviges Klappergeräusch aus dem Korpus auf. Nach etwas Experimentiererei und etwas Drehen der Gitarre stellte sich das Kabel zwischen Pickups und Preamp/Klinkenbuchse als Verursacher heraus, da es lang genug ist, um im Korpus hin und her zu klappern. Ganz großes Manko, weil absulot nervtötend. Werde versuche das Kabel fest zu tapen, wenn ich irgendwie da ran komme.

Alles in allem eine gute Gitarre für den Preis und für Einsteiger empfehlenswert.

Optimal auch zum Mitnehmen
Julio 25.11.2012
Diese Gitarre bietet einen sehr guten Einstieg in die Welt der Roundbacks. Für wenig Geld und sogar MIT Tonabnehmer :)

Features: Gitarre ist Gitarre, da kann von Features nicht wirklich die Rede sein, es sei denn, die Klampfe klingt nicht ^^

Sound: JA, der Sound ist eigen, aber genau das macht eine Roundback ja aus. Die Bässe sind da, die Höhen klingen, auch wenn sie je nach dem, wie man spielt, ein wenig untergehen und die Lautstärke aus den Löchern passt. Mit dem Tonabnehmer lässt sich dann der Sound, der übrigens gut abgenommen wird, beliebeig verstellen. Z.B. Bässe raus, Höhen rein, Mitten saftig. Geht! Und zwar gut

Verarbeitung: An sich keine Makel, die Bünde sind sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten, passt. Einzig und allein war bei mir der Fall, dass sich innen die Decke ein wenig vom "Gerüst" gelöst hat bzw. umgekehrt. Das hat dazu geführt, dass bei Druck auf eine bestimmte Stelle ein Knarzen ertönte. Dieses Problem hab ich jedoch selbst in die Hand genommen und mit ein wenig Holzleim (selbst ist der Mann!!!) aus der Welt geschafft. Ein halbes Jahr später klingt sie immer noch tadellos und das Problem ist NICHT wieder aufgetaucht.

Alles in allem kann ich diese Gitarre denen empfehlen, die eine Roundback testen wollen ODER die eine Gitarre suchen, die etwas kompakter zu transportieren ist (Lagerfeuergitarre) als eine normale Westerngitarre.

Für den Preis absolut in Ordnung!
Josef143 14.09.2013
Eine Roundback fehlte mir schon lange in meiner Sammlung. Da eine ordentliche Ovation auch ordentlich Geld kostet, fiel die Wahl erst mal auf die Harley Benton. Wie schon in vielen Bewertungen beschrieben: Die Verarbeitung könnte wahrlich besser sein. Zwar darf man wohl in dieser Preisklasse nicht zuviel erwarten, trotzdem gibt es schon ein paar Sachen die mich stören. Immerhin weiss ich aus eigener Erfahrung, daß HB Gitarren auch für kleines Geld durchaus sauber verarbeitete Klampfen baut.

Zum Klang würde ich sagen: Der ist total Ok und kann im direkten Vergleich mit der Ovation durchaus mithalten. Das gilt allerdings nicht für den Preamp, der taugt nicht wirklich.
Die Saitenlage wurde hier schon des öfteren als zu hoch beschrieben. Da hab ich wohl ein Modell erwischt, das völlig aus der Art schlägt, denn bei mir liegen die Saiten eher einen Tick zu niedrig. Das macht das Instrument zwar sehr leicht spielbar, jedoch neigt die tiefe E Saite doch sehr zum Schnarren. Da muss ich wohl noch was dran machen.

Fazit: Leichte Nachbearbeitung erforderlich. Der flache Korpus kommt mir persönlich sehr entgegen. Der Klang passt auch. Über den Verstärker spielen bringts nicht wirklich. Trotzdem ein wirklich brauchbares Instrument in dieser Preisklasse.

Nachtrag ca. 3 Monate später: Nachdem ich Sattel und Bundstäbchen nachgearbeitet habe , läuft die Klampfe richtig rund. Die HB macht jetzt richtig Spaß und ist zu meiner am Meisten benutzten Gitarre geworden.

Ea
Gedacht als Reisegitarre
Eduard aus W. 23.06.2014
Das erste Exemplar kam mit Riss im Hals und wurde durch Thomann getauscht.
Ich wollte eine flache robuste Reisegitarre und der Möglichkeit einen Batterieverstärker anschließen zu können. Beides erfüllt die Gitarre, die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, die Saiten haben bereits im Neuzustand leichte Korrosion jedoch einen guten Klang, mal schauen wie lange.
Trotz der 10-47er Saiten ist die Lautstärke auch unverstärkt recht annehmbar, ja, der Preamp ist vorhanden und funktioniert.
Die Lackierung der Decke in Sunburstdesign ist sogar sehr gut gelungen, einzig die Bundstäbchen sind einen Hauch überstehend und das Kabel von Piezo zu Preamp klappert, mit einem Klebeband fixiert und fertig.
Wenn das Ding drei bis vier Urlaube und ein paar Gartenabende übersteht bin ich mehr als zufrieden. Über allem steht ein Preis von 98¤ für eine spielbare Gitarre aus dem Karton. Beim ersten Saitenwechsel den Sattel für eine tiefere Saitenlage abnehmen das Griffbrett ölen und passt.
Nachtrag: nach zwei Jahren hat sich der Hals Wellenförmig längs verzogen. Leider nicht mehr spielbar. Da die bereits die zweite mit Mangel ist, werde ich darauf verzichten und eine 000 oder Orchestra ausweichen. Dank 3 Jahren Thomann Garantie sollte dies möglich sein.

SH
Günstige Roundback
Simon H. 109 14.12.2012
die hbo 850 war meine erste eigene gitarre und für den preis war ich begeistert. die vom werk aufgespannten saiten sind zwar für einen anfänger relativ hart aber das lässt sich ja beheben. ein manko, ist dass die bundstäbchen eine raue oberfläche haben, weshalb sich bendings ziemlich schnell verlieren aber auch das kann man ja beheben. der sound ist sehr voll und der tonabnehmer tut was er soll, außerdem wirkt der korpus aus gfk sehr solide.

Etwas Kosmetik und los geht´s!
Walter732 27.02.2012
Nach etwas Kosmetik ( richten der Bünde und Saitenlage mittels Feile und Schleifpapier) Super Insrument zu diesem Preis!!! Elektrik o. k., Instrument stimmt in sich sehr gut.

Toller Nachbau!!
Hoschi64 27.08.2022
Einmal mehr, für so wenig Geld kriegt man eine echt solide und brauchbare Gitarre!
Keine Ahnung wie man so etwas herstellen kann für diesen Preis!!
Hervorragend!!!

Super Preis / Leistungsverhältnis
Stefan910 06.11.2012
Die Gitarre sieht klasse aus. Nach dem Auspacken der Aha - effekt. Danach die Einstellung und los ging's. Ich hatte echt etwas Bedenken nach den Bewertungen die man so lesen kann. Ich bin aber angenehm überrascht.

Die Verarbeitung ist gut, wenn man auch an den Bünden etwas nacharbeiten sollte. Kleberreste waren keine zu finden und auch das Echtholzdekor war anständig aufgearbeitet und verleimt.

Zum Klangbild ist zu sagen, das die Gitarre trotz flachen korbus sehr gut, wenn auch nicht sehr druckvoll klingt. Dafür aber gibt es ja die elektr. Hilfe in Form eines Verstärkers. Dann kann ich nur sagen das die "Dünne" einen satten Klang hat.

Ich finde das sich der Kauf echt gelohnt hat, als Einsteiger Modell sowieso. Im Falle meiner Tochter, die schon etwas über das blutige Anfängerdasein hinaus ist, war diese Roundback Gitarre die richtige Wahl.

Harley Benton ist überraschend
Nguetsa 17.05.2019
Das ist die erste Gitarre , die ich mir in Deutschland gekauft habe, weil ich nicht so viel Geld für eine teuere Gitarre hatte. Überraschenderweise klingt diese Gitarre richtig gut vor allem mit guten Saiten wie Elixir oder D'Addario. Ich spiele sie im Alltag, auf der Wiese, auf Reisen usw. Und sie ist ultra shön.

Ovation light
Hucky 07.02.2020
Nach vielen Jahren auf der E-Gitarre bin ich plötzlich im Akustik-Lager gelandet. Deshalb brauchte ich möglichst schnell eine A-Gitarre, die sich in der Band (1 Bass, 2 Gitarren, 3 Stimmen) auch als Solo-Gitarre gut durchsetzt. Die geliehene Ovation Celebrity passte da sehr gut, aber für eine eigene war nicht genug Bares vorhanden. Deshalb habe ich die HBO-850SB als mögliche Alternative bestellt. Optisch hat sie sofort überzeugt, aber der direkte Vergleich mit der Ovation war schon ein wenig enttäuschend. Da die Gitarre ausschließlich über die PA gespielt wird, konnte ich nach und nach den passenden Sound einstellen, und die Bandkollegen haben das neue Stück dann auch abgenickt. Nachdem ich bessere Saiten aufgezogen und mit Hilfe des Halsstabs eine noch flachere Saitenlage eingestellt habe, bin ich mit dem guten Stück schon sehr zufrieden. Sie hängt gut am Gurt, ist relativ leicht und aufgrund des flachen Roundbacks sehr gut im Stehen zu spielen.
Für den Preis ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Instrument!

Harley Benton HBO850SB Roundback Westerngitarre