Gut und günstig!
Wyse, 16.08.2018
Hier mein Eindrücke:

Positiv:
- Sehr schönes Gesamtbild. Gut verarbeitet, Ausnahme siehe unten. Es riecht nach klassischer Holzverarbeitung. Steg und Griffbrett aus Blackwood habe ich noch eine Behandlung mit Lemon Oil gegönnt.
- Gigbag nicht luxuriös gepolstert, macht aber doch einen guten Eindruck, Eigengeruch hält sich in Grenzen.
- Tuner, keine Deluxe Klasse , erfüllen aber ihren Zweck. Mit der Stimmstabilität gibt es keine Problem.
- Gute Saitenlage. Seitenschnarren im üblichen Bereich.
- Aufgezogene Saiten sind erstaunlich brauchbar. Ich war erst skeptisch bei .010 - .047, finde das
Lautstärkeverhältnis untereinander aber sehr ausgewogen. Ersatzsaiten derselben Größe sind schon angeschafft.
- Piezo-Tonabnehmer ist ebenfalls brauchbar. Klangregelung und Tuner an der Gitarre brauche ich eh nicht.

Negativ:
- Das Batteriefach ist leider innen verbaut, man muss die Saiten wegschieben, um es zu erreichen.
- Gurthalteknopf war nur locker angezogen. Er ist nicht ideal für dickere Ledergurte. Ein klassischer Konus á la Fender wäre geeigneter. Einen Gurthalteknopf für oben habe ich nachträglich angebracht.
- Der 20te Bund war nicht perfekt zentrisch gesetzt, unten nicht ganz eingeschlagen. Spieltechnisch nicht wichtig, mit etwas Werkzeug war alles schnell korrigiert.
- Schallloch war innen unsauber lackiert. Ein deckender, schwarzer Filzstift schaffte hier schnell edle Abhilfe.

Fazit:
Klanglich und optisch finde ich sie absolut überzeugend. Dazu hält sie locker mit wesentlich teureren Modellen mit, fühlt sich gut in der Hand an und spielt sich leicht. "Billig" klingt da nichts. Sie kann vom Volumen nicht mit den "Großen" mithalten, gerade dafür mag ich sie aber.

Top Einsteigergitarre
Sheogor, 11.06.2018
Eigentlich bin ich kein Mensch für Bewertungen aber bei dieser wundervollen Gitarre mache ich eine Ausnahme.
Ich selbst habe nach einigen Jahren Pause und komplett verkauftem Equipment wieder Lust auf die Gitarre bekommen und suchte nach einer Westerngitarre die am besten nicht viel kostet und dennoch ordentlich was her macht und dabei nicht so groß wie eine ausgewachsene Dreadnought Gitarre ist.

Siehe da ich bin fündig geworden.

Für den Preis den man für diese Gitarre zahlt bekommt man eine super verarbeitete und klanglich schön anzuhörende Westerngitarre.

Ob für zuhause auf dem Sofa oder für unterwegs ist diese Gitarre wirklich super zu gebrauchen.
Das Mitgelieferte Gigbag ist ebenfalls super verarbeitet und wertig anzusehen (besser als die Meisten Bundle Gigbags in dieser Preisklasse)

Pro:
- super Verarbeitung
- tolle Optik (angelehnt an die Taylor GS-Mini)
- toller Voluminöser Klang bei kleinem Korpus
- super Gigbag welches perfekt auf die Gitarre zugeschnitten ist
- sehr gute Saitenlage direkt nach dem auspacken, was der Benutzer- und Einsteigerfreundlichkeit zu Gute kommt da sie von Anfang an sehr gut bespielbar ist

Contra:
- nichts, die Gitarre ist Top

Alles in allem kann ich diese Gitarre jedem Empfehlen. Ob völliger Einsteiger oder Fortgeschrittener, die Gitarre ist in meinen Augen jeden Cent wert!

DIE Travel Guitar
SD-Tom, 20.07.2018
Zum Hintergrund: Jahrelang hat mir auf Reisen eine Johnson JTR1 in Wohnmobil und Boot ausgeholfen.
Jetzt wollte ich doch etwas besser klingendes dabei haben ohne eine Taylor, Martin den Strapazen auszusetzen, die ein Instrument im Reisemobil nun mal hat. Temperaturschwankungen und Feuchte/Trockenheit sind extrem.
Also sollte es ein preiswertes Sperrholzinstrument werden.
Und hier gibt die kleine GS-Travel-E ein tolles Bild ab.
Gut verarbeitet, sehr eigenständiger Klang und laut genug und klasse bespielbar!

Natürlich kann sie nicht mit einer Taylor GS-Mini mithalten. Aber die kostet auch fast das 5-fache. Und ob die die Umgebung aushalten würde?

Nach 5000 km und jeden Abend auf dem Instrument spielend kann ich die Kleine jedem nur ausdrücklich empfehlen!

Unglaublich für diesen Preis
Musicforever, 01.06.2018
Ich war auf der Suche nach einer Reisegitarre oder Gitarre für Straßenmusik und bin auf diese Gitarre gestoßen. Leider war sie über Monate hinweg nicht lieferbar, also habe ich gewartet und sie direkt gekauft, als sie wieder verfügbar war.

Und ich muss sagen, ich liebe die Gitarre! Sie sieht schön aus, hat eine super Voreinstellung, einen schönen Klang und die Saiten sind auch relativ gut. Die Tasche ist auch gut verarbeitet.

Ich frage mich echt, wie man für nur 109 Euro eine Gitarre plus Tasche plus Kabel verkaufen kann und daran dann noch Gewinn macht. Unglaublich! Der Preis ist unschlagbar und ich empfehle die Gitarre jedem! Ich bin sprachlos, einfach nur eine TOP Gitarre. Nun habe ich eine neue Lieblingsgitarre :)

Reisegitarre & mehr
Fiffy, 08.02.2019
Eine Reisegitarre musste her.
Eine, die in den Rucksack passt, spielbar ist und einigermassen klingt.
Eine, die nicht viel kostet und bei eventuellem Verlust oder Beschädigung noch Zuversicht auf ein Weiterleben zulässt.
Deshalb mal eine Harley Benton GS-Travel-E Mahogany bestellt. 2 Tage später konnte ich das Teil zuhause auspacken und testen:
Wow! ? nur leichtes Nachstimmen war nötig, um loszulegen ? yes und das Teil klingt sogar, hat eine angenehme Saitenlage, ist leicht spielbar und absolut bundrein.
Da stimmt doch was nicht! Also mal das Instrument mit dem Auge quadratzentimeterweise abgescannt - nix! Keine Macke, kein Lackierfehler, nix, was es zu beanstanden gäbe, selbst wenn das Teil das 3-fache gekostet hätte.
Schnell mal die Gitarre an den Amp gehängt - und auch hier alles wunderbar: Ein schöner, warmer, runder Pickupsound.
Also ab in den Rucksack: passt ?mmhh ? könnte etwas besser passen. Die Kopfplatte ist eh zu lang ? ab unter die Kappsäge, 3 cm abgesägt, Kanten geformt, Leinöl drauf, fertig!
So, jetzt noch schnell einen Flug auf die Kanaren gebucht ? und die Gitarre samt Tasche in den Rucksack laderaumsicher verstaut. Das Harley Benton Logo habe ich auch drauf gelassen, damit jeder Fachdieb gleich sieht: ?Lohnt sich nicht?.

Super Gitarre zum mitnehmen.
Nowlish, 03.01.2019
Die Gitarre ist für den Preis einfach unglaublich. Klar klingt sie längst nicht so voll und laut wie eine ausgewachsene Dreadnought, muss sie aber auch nicht. Wenn alleine dazu singt ist die Lautstärke genau richtig. Der Klang ist für den Preis auch sehr gut, genau wie die Verarbeitung, dir wirklich in Ordnung ist. Nur die Enden der Bundstäbchen könnten etwas besser gefeilt sein, aber bei einer 100¤ Gitarre ist das schon meckern auf hohem Niveau.
Der Tonabnehmer ist ein nettes Add-On, auch hier darf man keine Wunder erwarten, aber um die Gitarre mal schnell an einen Lautsprecher oder ein Mischpult zu stecken und noch ein paar Stufen Lautstärke draufzulegen reicht es wunderbar aus. Dann sollte allerdings eine Klangreglung vorhanden sein, da die Gitarre selbst keine hat.

Die perfekt passende Tasche ist auch gut verarbeitet und leicht gepolstert.

Bei der Größe und dem Preis läd die GS-Travel wirklich dazu ein sie überall hin mitzunehmen. Und selbst mit 1,88m Körpergröße habe ich bei der "kleinen" kaum das Problem an Türrahmen hängen zu bleiben, was ich bei anderen Gitarren auf dem Rücken immer habe.

Einfach mal ausprobieren, ich hab mich gleich verliebt.

Die Volksgitarre Nr1.?!
Joachim aus D., 20.04.2019
Habe diese Gitarre aufgrund der vielen positivenBewertungen gekauft. Und nun bekommt dieses Instrument von mir ganz klar auch eine sehr gute Endnote.
Die Optik die Verarbeitung sind perfekt. Der gewölbte Boden und die abgerundeten Bindings vermitteln ein angenehmes handling. Sie ist bundrein und die Saitenlage ist nicht zu hoch eingestellt. Der Klang ist voll und hat kräftigen Bass. An den Verstärker angeschlossen...mit ein wenig Hall und Chorus wird die kleine Schönheit zur großen Überraschung. Die GS travel nehme ich ab sofort mit in den Urlaub.

Viel besser als erwartet!
Andreas4560, 31.07.2018
Die Gitarre habe ich meinem Sohn (11) zu Weihnachten geschenkt, er spielt seit er 4 ist und hat seitdem auch Unterricht, damit will ich sagen er ist ziemlich gut für sein Alter, spielt E-Gitarre, klassische, Bass, diverse andere Instrument, Er schwärmte von einer Martin Ed Sheeran, die finde ich überteuert, alternativ dachte ich probieren wir dich mal das Harley Benton Model aus, unter Weihnachtsbaum ausgepackt, Volltreffer! Wir wissen natürlich, das Gitarre preiswert ist aber zu diesem Preis ist das Instrument sensationell, die Basis stimmt in jedem Fall! Ich habe noch die Bünde verrundet und poliert, dazu habe ich Sattel und Steg gegen hochwertige Knochenteile aus getauscht, die Gitarre klingt dadurch ausgewogener aber trocken gespielt nicht wirklich besser, was aber am meisten auffällt, elektrisch verstärkt klingt es mit Knochensteg viel besser, es scheppert nicht so, er bevorzugt für diese Gitarre Gibson Saiten. Vor kurzem waren wir mal wieder im Musikgeschäft, dort hing eine Martin Ed Sheeran, mein Sohn spielte Sie und er bleibt bei seiner Harley Benton, er würde diese Gitarre nicht mehr hergeben und das zu diesem Preis, Thomänner, alles richtig gemacht!!!

Hans767, 31.10.2017
Schönes und gutes aus Mahagonie/Sapele/Laminat !!!
Hier gibt es wirklich nichts zu meckern - Top - Teil
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Reisegitarre/Gute Preiswerte Alternative zur Original Taylor - Mini GS - Travel Gitarre
Gute und saubere Verarbeitung - kann keine Fehler finden
Die Intonation ( Einstellung ) der Gitarre ist 1A ( für mich als Musiker sehr wichtig )
Die Werkssaiten klingen gut , können erst mal auf der Gitarre bleiben
Der Tonabnehmer/activ/ hat keine Klangreglung,klingt aber sehr gut
Die Mechaniken halten die Stimmung gut
Die Spielbarkeit ist trotz leichtem V Hals leichter als man denkt.
Der Klang ist durchaus Bühnentauglich
Die Tasche ist mehr brauchbar - Es war sogar noch ein Kabel dabei
Der Preis ist sehr , sehr günstig - wiklich unschlagbar !!!
Ein durchdachtes Konzept - Meine absolute Empfehlung!!!
Glückwunsch und Danke an alle Thomänner und Frauen
Versand wie immer Vorbildlich

mega die Kleine
Anja F, 28.10.2018
Ich wollte mir schon lange eine kleine Westerngitarre zulegen. Hier bin ich nun fündig geworden. Ehrlich gesagt, habe ich mich etwas durch die Bewertungen hinreißen lassen.
Also habe ich sie bestellt und auch zeitnah erhalten. Die große Nachfrage scheint Lieferengpässe entstehen zu lassen.
Jedenfalls kam das gute Stück bei mir an und ich konnte es kaum glauben. Sie sieht toll aus und ist super verarbeitet. Ein kleiner Spalt (kein Millimeter) am Übergang vom Hals zum Korpus, ist aber alles was ich bemängeln kann.
Der Sound ist wirklich gut, die Bespielbarkeit und die Einstellung auch.
Ich habe zur Optimierung noch die Kunststoff-Teile gegen Knochensattel, Knochenstegeinlage und Ebenholzpins getauscht. Natürlich habe ich auch gleich meine absoluten Lieblingssaiten (Thomastik AC110) aufgezogen.
Ich bin begeistert.
Mit dieser Gitarre kann man nichts falsch machen. Sogar eine passende Tasche ist dabei. Unfassbar.
Der Preis ist unschlagbar. Wie geht das?
Vielen Dank an die Thomänner

Super Gitarre für wenig Geld
Duckya, 07.03.2019
Ich lebe in den USA und ein Freund hat mir die Marke Harley Benton empfohlen.
Der Versand von Deutschland nach Atlanta war relativ schnell.
Am 25.02.2019 bestellt, am 07.03.2019 erhalten.

Ich höre keinen Unterschied zu meiner ca. 200 ¤ teureren Gitarre in Deutschland. Kann aber auch zum Teil an mir liegen ;).

Erwartungen erfüllt !!!
MatzeBausN, 17.07.2018
Wirklich tolle kleine Reisegitarre. Ein Bekannter hat das Original von Taylor ,wir haben verglichen und auch er war von der Kopie begeistert.
Fast schon frech was die Chinesen da machen ;-)
Klang : Wirklich schön, etwas spitzer als das Original aber durchaus angenehm zum anhören.
Verarbeitung: Auch i.O. bis auf etwas Schlamperei am Rand des Schalllochs ,da fehlt innen etwas Lack , stört keine Sau .
Tonabnehmer funktioniert auch gut. Schöne Tasche dabei auch sauber von der Taylor kopiert. Saitenabstand im 12 Bund etwa 3-4 mm etwas hoch, aber es scheppert dafür nix. Also ich würde sie wieder kaufen . Und wenn am Lagerfeuer mal das Holz ausgeht ...bevor ich verfriere sind die 109 Flocken auch kein Weltuntergang....Spaß, viel zu schade zum verheizen ;-)

Gutes Rreis/Leistungs Verhältnis
Dr.Anabol, 08.01.2018
Ich habe mir diese Gitarre für "Unterwegs" oder zum Fliegen bestellt, damit ich nicht meine 500? Gitarre mitnehmen muss, wenn ich spielen will.
Die Verarbeitung ist erstaunlich gut und der Klang ist auch voll. Leider schnarren die tiefen Saiten, wenn man zu dolle anschlägt, was aber beim normalen spielen nicht so oft der Fall ist. Anfangs riecht der Lack auch etwas nach Chemie, was sich aber so nach 3 Tagen verflüchtigt. Die Tasche, die dabei ist, ist auch top.
Alles in allem gebe ich eine Kaufempfehlung für alle, die mal eine fürs Lagerfeuer brauchen und es nicht schlimm ist wenn mal ein paar Kratzer oder Flecken draufgehen.

Wirklich tolles Teil!
LINLIN, 27.03.2019
Die Gitarre hat einen super klang und zum Reisen optimal- hab diese im Paket mit der Tasche geordert- kann ich nur empfehlen.

Viel Gitarre fuer wenig Geld
Easyman, 16.04.2019
Schliesst die Augen und kauft sie.Mann kann nix falsches machen.

Qualität der Gitarre
Alfredo48, 13.02.2018
Also ich muss sagen das ich unsicher war diese Gitarre zu kaufen.Ich habe eine Khya z31 von Lakewood die natürlich einen super Klang hat und ein bisschen verwöhnt bin aber was ich da bekommen habe brachte mich zum Staunen.
Die Verarbeitung sehr gut.
Der Klang ist gut für so eine kleine Gitarre aber etwas leiser natürlich.
Die Saiten sind OK
Die Mechaniken sind gut.
Die Gitarre ist stimmstabil.Ich spiele die Gitarre meist zuhause aber ich habe sie trotzdem mit Tonabnehmer bestellt der auch gut funktioniert .Ich kann nichts negatives entdecken.
Ich weiss nicht ob für den Preis noch was besseres gibt.Würde Sie immer wieder kaufen.

Überzeugende Einsteigergitarre in toller Optik
Estelle3719, 02.04.2019
Ich habe mir die Harley Benton GS Travel bestellt , da ich viel unterwegs bin und sie ist schon beim auspacken total überzeugend und schick.
Der akustische Klang ist absolut preisgerecht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man als leidenschaftlicher Gitarrenspieler , der stetig Fortschritte macht auf Dauer damit glücklich wird .. Der Tonabnehmer ist hervorragend und elektrisch verstärkt ist die Gitarre absolut top! Der Klang ist viel besser und absolut zufriedenstellend.
Die Verarbeitung ist gut , jedoch rasselte die G-Seite bei mir . Kurz richten lassen und dann passt auch alles :)
Im Großen und Ganzen ein top Preis-Leistungsverhältnis und für die Stunden am Lagerfeuer ideal geeignet wird die Gitarre Groß und Klein viel Freude bereiten

GS Travel Mahogany TOP
Michael2000, 14.02.2019
Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, hat eine sehr gute Saitenlage und hat mit oder ohne PICKUP einen super Klang. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Perfekt
Naike, 29.12.2018
Dies ist meine erste Gitarre und ich fange grade erst damit an zu lernen. Ich nuzte sie nur Zuhhause.
Ich finde alles an der Gitarre gut:
-sie ist sehr handlich, nicht zu groß, perfekt für zierlichere Menschen für die eine Westerngitarre zu wuchtig ist
-Sie hat, obwohl sie kleiner ist, einen super Sound!
Es macht sehr spaß mit der Gitarre zu üben!
Ich kann die Gitarre nur weiterempfehlen!

Nicht nur eine Reisegitarre
TomSlam, 06.08.2018
Bewertungen schreiben ist sonst nicht so mein Fall, aber für die Harley Benton GS-Travel-E Mahogany mache ich eine Ausnahme ...
Viele meiner Vorredner wollten eine Reisegitarre oder nur eine fürs Sofa ? ich wollte eine Sofa-Reise-Stage-Western-Gitarre.
Und was habe ich bekommen? Eine wunderschöne Sofa-Reise-Stage-Western-Gitarre. Ihren ersten Gig hat sie auch schon hinter sich ?
MegaSuperGut ? der Mann hinterm Mischpult war auch begeistert.
Immer wieder war die Rede von ?Saitenlage zu hoch? oder ?nicht so toll verarbeitet?. Also ich konnte nichts dergleichen feststellen.
Klingt klasse ? sogar über eine PA. Verarbeitung ist astrein. Bundrein ist sie auch. Top Saitenlage. Ich gebe sie nie wieder her!!!!
Contra: Eine Minikleinigkeit gibt es jedoch, das Gigbags ist superschön, hochwertig und toll verarbeitet, nuuuurrrrr, an der Kopfplatte haben sie bei Thomanns Hausmarke gespart ? die passt so gut, dass man diese hineinzwängen muss und dadurch meist die Gitarre etwas verstimmt wird, bei mir die tiefe E-Seite, aber damit lebe ich für diesen unschlagbaren Preis und die tolle Qualität!

Sehr schönes Instrument das die Frage aufwirft - Wie machen die das?
Dennis D., 15.10.2018
Die Gitarre habe ich für meine Tochter angeschafft die recht oft zwischen Uni-WG und Zuhause pendelt.

Pro: Sehr gutes Gigbag inclusive.
Tolle Optik, das dunkle seidenmatte Mahagoni sieht edel aus
Sehr guter Sound mit und ohne Tonabnehmer.
Preis - nicht zu toppen für das was geboten wird.

Contra: wirklich nix

Das Instrument kann ich guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen. Über das innenliegende Batteriefach und das fehlende Stimmgerät kann man jetzt denken wie man will...

Tolle Gitarre
Freund_Blase, 11.07.2018
Natürlich darf man nicht vergessen, dass alle Begeisterung über diese wirklich tolle Gitarre vor allem deshalb ensteht, da sie sehr günstig ist und das gebotene für das Geld schlichtweg großartig ist. Und das ist auch so.

Mein Exemplar sieht super aus, hat einen tollen Klang und selbst der Abnehmer bringt den Klang super rüber. Man kann sich vielleicht an fehlenden Bedienfeldern des Abnehmers stören, aber man kann alles auch am Amp oder Pult regeln und der Output ist mehr als ausreichend laut.
Die Saiten kann man anfangs drauflassen, aber erneut würde ich sie nicht holen - Ich bin aber auch ein Daddorio Fan.

Was mich etwas stört, ist die Saitenlage selbst. Man kann zwar problemlos spielen und es stört nicht wirklich, aber wenn etwas flacher wäre besser. Da helfe ich mir allerdings selbst nach, der Steg wird geschliffen.

Alles in Allem gibt es für den Preis nichts zu bemängeln. Selbst wenn Sie das doppelte kosten würde, wäre es noch mehr als Fair. Gigbag ist schließlich auch dabei.

Danke Thomann, für diese tolle Gitarre und auch andere Eigenmarken. Bei keiner (Stairville, Swissonic, T.Bone) wurde ich enttäuscht und das spricht für sich.

Unverschämt gut für den Preis!!!
Joeblues, 26.11.2017
Wirklich tolle kleine Reisegitarre, gut verarbeitet, klingt akustisch richtig stark und mit dem Tonabnehmer erst recht, gute Spielbarkeit, Saitenlage gut, Mechaniken funktionieren einwandfrei, kommt sogar richtig Spielfreude auf...!!! Alles in Allem ein tolles Instrument zum mitnehmen in den Urlaub, bei welchem man sich keinen Kopf machen muss, aber auch für jüngere Einsteiger, die auf Stahlsaiten stehen bestens geeignet. Spiele seit Jahren Gitarre und habe sonst nur gutes Zeug hier und glaube das gut beurteilen zu können.
Unverschämt gut für den Preis!!!

Pries-Leistung
gitarre.at, 24.12.2018
Für diesen Preis ist derzeit keine andere Gitarre mit PU zu finden, die so klingt und auch so gut spielbar ist!

Absolut genialer Sound:)
René Daneyko, 11.11.2017
So einen Geilen Sound hätte ich für das Geld nicht erwartet.
Ich bin total begeistert und würde die Gitarre jederzeit wieder kaufen.
Danke für die tolle Empfelung.

Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Westerngitarren
Wes­tern­gi­tarren
Der Kauf einer Wes­tern­gi­tarre ist oft der Anfang einer langen Freundschaft zwischen Spieler und Instrument.

Video
1:48
Rank #2 in Folk und kleinere Korpusgrößen

Stairville Tour Stage Platform 1,5x1m ODW

Stairville Tour Stage Bühnenpodest 1,5x1 m ODW für den Außenbereich, Bühnenelement ohne Steckfüße, Abmessungen: 150 x 100 x 9 cm, Oberfläche: Wetterfeste Holzplatte mit HEXA "Antirutsch" Beschichtung, max Belastung: 750 kg/m², Steckfußaufnahme: 60 x 60 mm, Gewicht: 27 kg