MB
Günstig und sehr leicht...
Mr. Bluesman 18.03.2023
Vorab: Ich habe eine Bogner 2x12 Custom V30, die Referenz, ausserdem spielt mein Sohn eine Kong 212 mit V30. Wir haben also den ultimativen Vergleich. Diese Box von Harley Benton lehnt sich also vom Design her an die berühmte Bogner 2x12 Custom an. Die Frage ist nur, wenn man schon kopiert, warum dann nicht richtig? Die Bogner, sowie die Kong sind 12 cm höher, wobei diese beiden exakt die gleichen Maße zu haben scheinen.
Die HB ist flacher. Die Verarbeitung ist eher so mittel. Ich hatte auf der Rückseite irgendwelche Krümel unter dem Tolex, ausserdem scheint die sehr weiche Holz-Oberfläche unter dem Tolex nicht wirklich sorgfältig verschliffen zu sein. Was spricht also für die HB? Sie ist einfach unglaublich leicht. Bei mir arbeiten 2 Jensen Tornado Stealth 65W aus der Jet Serie darin. Da die Speaker Neodym-Magnete haben ist die Box alleine sehr gut zu tragen. Das ist für eine 212 wirklich toll! Mit diesen Speakern hat die Box sehr weiche Höhen und viel Druck in den Mitten bei einer sahnigen Zerre. Im Gegensatz zum Original kann man die HB Open-Back spielen. Machen wir auch so. Das passt ganz gut, wie ich finde. Rollen wären als Zubehör schön gewesen. Zwei Tipps noch: Wenn die Box kommt, dann geht die Rückwand nicht gut raus, weil das Tolex bappt. Hier darf man keinesfalls versuchen die Rückwand mittels eines Schraubenziehers oder ähnlich rauszuhebeln. Dafür ist das Holz viel zu weich und es wird Schäden geben. Am besten, man baut die Anschlußbuchse aus ( nur Schrauben ) und hat dann ein Loch wo man reingreifen kann. Falls ausser mir noch jemand auf die Idee kommen sollte das Logo abzumachen, das ist leider nicht nur aufgeklebt, sondern hinterläßt 2 Löcher im Tolex. Nicht schlimm, wenn auch unnötig...