Sehr positiv überrascht
Andreas596 24.11.2020
Habe mir diese Gitarre als "Lagerfeuer-Gitarre" bestellt, um nicht immer meine teuren Schätzchen mit auf Feiern schleppen zu müssen. Die Verarbeitung ist tadellos. Die Gitarre wirkt insgesamt hochwertig, in etwa vergleichbar meiner Duke, die ziemlich genau das Dreifache gekostet hat. Die Tuner haben leichtes Spiel, was aber der Preisklasse nicht anzulasten ist und mich persönlich auch nicht stört. Der Sound hat sich nach etlichen Stunden Spielpraxis schon ganz gut entwickelt. Er hat natürlich noch nicht die Lebendigkeit und Transparenz einer mehr als 10 Mal so teuren jahrelang eingespielten Meistergitarre, ist aber mehr als ausreichend für den vorgesehenen Einsatzzweck.
Die Gitarre ist mit 12cm Zarge und 40cm Korpus eher am oberen Anschlag, was dem Sound zugute kommt, aber die Auswahl an Koffern etwas einschränkt. Der im Moment noch hier angegebene "passende" Thomann Western-Koffer passt nicht! Es passt der Gator Hardshell Case Dreadnought 6+12 (Super-Koffer für seinen Preis nebenbei).
Der elektrische Sound ist für diese Art Tonabnehmer in Ordnung und mit entsprechenden Effekten auch durchaus für Aufnahmen oder Bühne brauchbar. Schadet aber auch sicher nicht, die Abnahme mit einem Mikrofon zu ergänzen.
Das Preis-Leistungsverhältnis kann nur als absolut überragend bezeichnet werden.
Es liegt ein Kärtchen der Endkontrolle bei, die anscheinend ein Setup gemacht hat mit Angabe der Saitenlage: 2,5mm tiefe E-Saite und 2mm hohe E-Saite. Habs nachgemessen, es stimmt. Außerdem noch ein zweites Kärtchen einer Qualitätskontrolle bei Thomann. Hat mich sehr beeindruckt. Ich persönlich mag miserable Werkssettings ganz und gar nicht und würde mir das bei jeder neuen Gitarre so wünschen. Dieses Setup war jedenfalls vorbildlich. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Sie wird immer besser . . .
Thomas529 01.05.2023
Eigentlich wollte ich eine günstige Auditorium um darauf diesen Trommelstyle, den die jungen Wilden (Marcin & Co) so praktizieren, auch mal zu probieren.

Ausgepackt, auf Cis eineinhalb Schritte herabgestimmt und gespielt, gespielt, gespielt . . . .

Nach vier Wochen sind immer noch die Werkssaiten drauf (die sind von Daddario und die brauch man nicht sofort runterschmeißen . . . .) und die Gitarre klingt immer besser . . .viel besser als in dem Video hier auf der Homepage.

Konstruktionsbedingt kann sie sehr tief gestimmt werden und hat dann einen warmen, druckvoll-transparenten Klang. Sie schwächelt vielleicht in ein wenig den allerhöchsten Lagen - das kann aber noch kommen. Ist halt ein Walnusskorpus.

Das, was man vom Bracing sehen kann, ist sauber ausgearbeitet; aus dem Innern verströmt sie nach einiger Zeit einen angenehmen Fichtenduft. (Bloß nicht in einen billigen Stinkekoffer stecken!!!)

Die Bespielbarkeit ist super angenehm - meine Befürchtungen wg. des Wideneck waren überflüssig - ich kann sogar sauberer darauf greifen.

Strumming ist etwas ungewohnt - Flatpicking & Co geht super!

Ja - die Bunde sind anfangs etwas kratzig - das legt sich aber.

Ich Trommel da nur noch sehr vorsichtig drauf rum, weil sie so ein hochwertiges und feines Instrument ist.

Der Tonabnehmer tut seinen Dienst - klingt halt wie eine Piezo - das fliegt alles raus - weil ich da für das Perkussive einen Tonabnehmer mit Mikro brauche - wird wohl teurer als die Gitarre.

Die Tuner sind nicht überragend - man kann damit leben.

Ich habe in den vergangenen 40 Jahren diverse Gitarren gespielt und besessen - ich glaube, dass diese in einer top Liga mitspielt. Ich bilde mir auch ein, dass man gewisse Abstriche wegen des laminierten Korpus hinnehmen muss: Wen sie sehr hart rangenommen wird kommt irgendwann einfach nix mehr - das war bei meiner SJ200 anders. Die Unterschiede zu den sehr teuren Gitarren wird man aber nur im direkten Vergleich und sehr viel Erfahrung feststellen.

Mein Fazit: Wenn's sich irgendwie nicht so gut anhört, liegt das zu 100% nicht an dieser Gitarre ;-)

Super Westerngitarre
muetzendirk 12.01.2022
ich habe mich für diese Gitarre entschieden, weil sie einen recht breiten Sattel hat und es in diesem Segment nicht so sehr viele Westerngitarren gibt.
Bin seit 30 Jahren Anfänger auf einer Yamaha Konzertgitarre und habe davon viele Jahre gar nicht gespielt und erst in der Coronazeit wieder angefangen mit ein paar Akkorden etwas zu spielen.
Jetzt hat es mich gepackt. Die Westerngitarre von Harley Benton ist top verarbeitet, gut zu bespielen, hat aus meiner Sicht einen super Klang und besteht aus sehr angenehmen und guten Materialien.
Ich nehme sie täglich in die Hand und es macht wirklich Spaß.
Das Preis/Leistungsverhältnis bei dieser Gitte ist top

Anonym 31.10.2021
Preis-Leistung sehr gut! Lässt sich gut spielen, der Klang ist auch top.

Die perfekte Lösung für kräftige Finger
Alpenblues 20.06.2022
Mein Problem: Die Finger haben ein Volumen, als würde ich jeden Tag im kanadischen Wald mit der Axt arbeiten. An der E-Gitarre lässt sich dieses Manko noch irgendwie übertünchen, beim Picking oder beim Fingerstyle ist es aber bei normaler Griffbrettbreite weniger cool, ungewollt mehr als eine Saite zu spielen. So viel zur Vorgeschichte der Gitarrenwahl.
Ja, die Gitarren von Harley Benton haben mittlerweile einen guten Ruf. Aber ist der auch berechtigt? Ganz klar: Ja!
Das Instrument löst Akkorde sauber auf, reagiert sauber auf die Dynamik des Spiels und nicht unwichtig: Die Stimmung bleibt perfekt.
Dazu die richtige coole und schön gemaserte Decke - Gitarristenherz, was willst Du mehr?
Vielleicht zwei Kleinigkeiten: Der Elektrik sieht man es nicht gleich auf den ersten Blick an, wenn Sie eingeschaltet ist, das eine oder andere Mal blieb sie schon über Nacht an und zieht unnötig Strom. Hier wäre eine Abschaltautomatik die perfekte Lösung. Und das Schlagbrett hatte bei Auslieferung schon den einen oder anderen Kratzer.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Bei diesem Preis ist das Jammern auf extrem hohen Niveau und eigentlich schon fast unfair.
Daher: Klare Kaufempfehlung - nicht nur für Besitzer von Wurstfingern!

Tolle Gitarre für faires Geld
Wonderwaller 28.09.2023
Als Anfänger habe ich keine Vergleichserfahrung aber ich bin restlos glücklich mit dieser Gitarre. Sie ist makellos verarbeitet (kann tatsächlich nicht den kleinsten Mangel feststellen ausser leicht kratzige Frets, was man ja leicht selbst optimieren kann), sieht wirklich wunderschön aus und ist mit dem wide neck für mich sehr angenehm zu spielen. Hatte vorher eine andere HB mit 43mm Nut und die war mir zu eng, trotz schmaler finger.

Das Finish ist ziemlich glossy, was zur tollen Optik beiträgt und die Gitta steif und stabil wirken lässt. Durchaus auch etwas für unterwegs würde ich sagen. Klanglich eher im bassigen und brummeligen Bereich angesiedelt, mit 10er Saiten klingt sie aber m.E. insgesamt ausreichend hell. Für den Einsteiger Preisbereich völlig i.O..

Auch erwähnenswert ist, dass alles recht gut eingestellt ankommt, Seitenlage weder zu hoch noch zu niedrig.

Bin immer noch dezent schockiert was man hier für sein Geld bekommt, würde diese Gitarre uneingeschränkt jedem empfehlen, der Gitarre spielen lernen will. Nimm' einfach die, da machst nix falsch.

Erstaunlich gut
dk3bi 14.12.2023
Ich bin Freizeit-Musiker. Gelernt habe ich auf einer klassischen Nylon-Saiten-Gitarre. Zur Begleitung von Cover-Songs suchte ich eine Stahl-Saiten-Gitarre. Da ich etwas dickere Finger habe, waren mir die Hälse dieser Gitarren alle zu schmal. Also suchte ich gezielt nach einem Exemplar mit 48mm Halsbreite. Die meisten waren mir zu teuer. Die CLG-48CE Wide NT entsprach mehr meinen Preisvorstellungen.
Also, ich muss sagen, ich bin von der Qualität dieser Gitarre sehr angenehm überrascht. Ich konnte keine Verarbeitungsmängel erkennen. Die Bundstäbe sind sauber abgerichtet. Die Saitenlage ist sehr gut eingestellt. Die Mechaniken halten sehr gut die Stimmung. Die Original-Saiten sind immer noch drauf. Der Klang hat sich in den ersten Wochen sehr gut entwickelt. Das große Korpus-Volumen sorgt für einen druckvollen Klang. Das Tonabnehmer-System funktioniert einwandfrei und liefert eine große Lautstärke.
Also, ich bin mehr als zufrieden!

I
Was für eine geile Gitarre?!
Iggis 10.01.2024
Ich bin schon deutlich älter als der normale Anfänger, aber jetzt endlich habe ich die richtige Reife zum Gitarre lernen. Will damit sagen, ich weiß vieles, aber wenig zum musizieren, kann aber hören und einordnen. Vor einigen Monaten habe ich mir meine erste Gitarre gekauft, eine Dreadnought, und seitdem intensiv geübt. Allerdings waren die 43mm immer wieder für meine Wurschtfinger ein Problem. Zufällig lief mir diese Gitarre mit ihrem 48mm Hals über den Weg und bei dem Preis war sie auch relativ schnell bestellt (ich habe etwas gezögert, da ich weiß, dass nicht das Werkzeug gute Arbeit macht, sondern mit gutem Werkzeug gute Arbeit Spaß macht). Jetzt "spiele" ich seit einigen Wochen diese Gitarre und ich bin hellauf begeistert. Die 48mm machen aus mir keinen Lämmerhirt, aber sie helfen ungemein bei engen Akkorden, das Spielen und üben macht wesentlich mehr Spaß und der Klang haut mich schlicht um. Die Bespielbarkeit war für mich beim Auspacken perfekt und außerdem sieht sie richtig toll aus. Ist zwar alles subjektiv, aber ich kann dieses geile Instrument nur empfehlen. Preis - Leistungsverhältnis ist hier perfekt.