Hannabach 500HT High Tension

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
DH
Top Saiten
Dr. Hackenbusch 04.03.2022
Ich mag grundsätzlich Nylonsaiten mit höherer Spannung und habe schon öfter Flamencosaiten aufgezogen um etwas mehr Knack und eine schnellere Ansprache zu bekommen. Die Hardtension Hannabachs machen genau das ohne dabei an Musikalität oder Sustain zu verlieren, also Daumen hoch!

außergewöhnlich gut!
Klaus472 16.10.2018
Als hauptsächlich e-Gitarre spielender Mensch habe ich bisher auf meine Nylongitarre nie viel Augenmerk auf besondere Saiten gelegt. Diesmal habe ich mich beim erwerb selbiger jedoch durch die Rezensionen gelesen und mich letztlich für diese Hannabach entschieden.
Und was für ein Unterschied, meine Gitarre klingt gleich um einen ganzen Sprung besser, die Saiten klingen über alle Register hinweg sehr ausgeglichen, voll und transparent.
Bravo, gute Qualität, made in Bavaria, was will man mehr?

gut für 7/8 Gitarren geeignet
SG641 02.10.2021
Ich nutze Sie auf einer 7/8-Gitarre und bin mit dem Klang und der Spieldynamik sehr zufrieden, gute Saiten.

Prima Nylonsaiten für kleines Geld
doc_115 31.03.2020
Ich spiele eine Höfner Vienna aus den 50er Jahren, massive Decke und 62er Mensur. Saitenwechsel sind da immer ein Problem, weil die meisten Hersteller von Klassiksaiten nicht in der Lage sind, die Durchmesser ihrer Saiten auf der Packung anzugeben. Was bei Stahlsaiten für Bass und Gitarre 1a funktioniert, ist bei Nylon scheinbar nicht möglich. Statt dessen wird man als Kunde mit Wischiwaschi-Begriffen wie "High Tension" oder "Medium Tension" abgespeist. Wie bekannt, braucht man für kürzere Mensuren etwas mehr Körper an der Saite, um bei gleicher Tonhöhe auch den gleichen Klang zu erzeugen. Gerade die g-Saite ist da bei Nylon immer ein Problem, denn die meisten Hersteller packen hier eine zu dünne Saite ins Set, die m.E. nicht wirklich zu den anderen passt und im Ton deutlich abfällt.

Ich habe jetzt erstmals die Hannabach 500 High Tension probiert und die sind wirklich gut: brilliant im Ton, ausgewogen in der Lautstärke und sie spielen sind auf der kurzen Mensur recht gleichmäßig im Zug. Ich persönlich würde mir allerdings die g-Saite noch etws dicker wünschen, dafür könnte die e-Saite ein wenig dünner sein. Aber bei dem Preis gibt es nichts zu meckern, noch dazu Made in Germany.

F.G. 03.01.2019
Diese Saiten brauchen aber schon das edlere Holz.
Für billig Gitarren zu wertvoll.

Der Jeep unter den Akustiksaiten
Lutz933 05.05.2017
Wie ja jeder weiß ist Jeep eine Abkürzung für General Purpose, also mit "allgemeinem Zweck oder Gebrauch zu übersetzten. Daran erinnern mich diese Saiten!
Sie zieren mittlerweile Gitarren zwischen 40 und 4000 (!) Euro in meiner Kollektion.
Diesmal waren sie für eine 400'er Occitane von LAG bestimmt und erfüllen ihren Zweck im vollen Umfang. Ich gehe davon aus, dass diese auch wieder lange halten und den mittig ausgewogenen Ton bis zum Ersatz mit neuen Saiten beibehalten. Darüber hinaus hatte ich das Vergnügen diese Saiten in einem Studio anzutesten, wobei der Engineer ein 360 Grad Oszilloskop einsetzte und der Frequnezbereich fast analytisch visuell ersichtlich war. Erstaunlich! Erstaunlich, wie weit ausgefüllt die Anzeigefläche war. Leider hatte ich nicht die teure Meistergitarre mit dabei, vielleicht wäre dann die Anzeige geplatzt;-)
Fazit: Die Saiten sind jeden Cent wert!

Klanglich top!
Laura7 26.05.2022
Habe auf meine Ibanez jetzt Hannabach Saiten aufgezogen, nachdem mir die daddarios nicht so gut gefallen haben, übrzeugen diese hier deutlich im Klang. Da kommt aus der Gitarre plötzlich ein guter sound raus. Brillianz ist gut.

So
Gute Standard Saite
Sten one-man-concert 29.09.2021
Hohe Spannung, gut für Spieler der kraftvolleren Herangehensweise

Qualität
Andreas1667 11.01.2023
Sind Hannabach - Saiten mehr braucht man eigentlich nicht sagen.
Preis-Leistung sehr gut.

Oberton-REICH
Sascha64 26.11.2017
... klar, sehr klar und frisch

... habe diese Saiten auf der Guitallele G1 von Yamaha probiert ?war nicht ohne Risiko - wegen dem deutlichen Zug ? Klanglich aber eine Freude für die Öhrchen ;)