Gravity GS 01 NHB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 20.03. und Donnerstag, 21.03.
Stabil, breitbeinig, gut transportierbar
Bitdiddle 26.01.2024
Ich habe 4 Gitarren-/Basständer zur Probe gehabt, um mal die Unterschiede in Ruhe zu studieren.

Millenium GS-3000 B
- "Lommeliger" Gesamteindruck, wirkt instabil, wenig Vertrauen erweckend
- relativ lang wenn zusammengelegt
- untere Füße sind nicht arretiert wenn eingeklappt und baumeln beim Transport in der Gegend herum (nervt)
- Rohre Aluminium, Spanner/Rest Plastik - wirkt nicht dauerhaft
- steht ohne Gitarre relativ instabil (kippt nicht um, wirkt aber fast so)
- Positives: für mich nix, auch nicht der Preis, Millenium GS-3500 B ist wenig teurer und schon deutlich besser

Millenium GS-3500 B
- deutlich besser als Millenium GS-3000 B
- stabilerer Aufbau, im Prinzip ok
- mir gefällt das Prinzip ohne Rückenstütze besser (legt sich gegen die Füße unten) (Geschmackssache)
- relativ kompakt wenn zusammengebaut
- kein Verschlussmechanismus an der Aufnahme oben
- Beine baumeln zusammengeklappt herum

- Füße wuchtig, erwecken Vertrauen
- Füße/Beine auch relativ lang (breitbeinig), gute Standfestigkeit
- Klappmechanik/Querverstrebung an den Füßen, mehr Stabilität
- nicht so leichtes bis kein Rumbaumeln der Füße im zusammengeklappten Zustand
- Schraubverschluss für die Füße (Klemmung) statt Rohrklemme (Macken im Rohr möglich, evtl. ist aber auch ein Schutzrohr dort verbaut)
- Verriegelung am Hals (einfach und effektiv)

Hercules Stands HCGS-415B+
- Füße kürzer als beim Gravity, stabil, aber weniger vertrauenserweckend als beim Gravity, nicht so breitbeinig
- Gelber Ring an der Fußmechanik sieht hässlich aus :)
- Das Oberrohr ist nicht stufenlos verstellbar, sondern über eine Lochrastung (im Prinzip aber egal, man zieht es ja eh immer komplett raus, siehe aber folgender Punkt)
- Problematisch hierbei ist, dass es keinen Anschlag für das Oberrohr gibt, wenn man es ausfährt - man zieht es tendenziell immer erstmal komplett raus - nervt
- Verriegelung am Hals
- Halterung oben - Klappmechanik aus Metall (Halter selbst ist Kunststoff), wirk stabil aber auch etwas grobschlächtig
- Oberrohr lässt sich für Transport nicht komplett einschieben, dadurch für Transport länger als zB Gravity (ca. 10cm) (oder man nimmt das Oberrohr heraus und transportiert dann zwei Teile ;()

Ich behalte das Gravity.

stylisher Gitarrenständer
Reiner42 30.11.2015
Fast alle Gitarren / Bässe haben unten an der "Zarge" ihre Klinkenbuchse, wenn man also angestöpselt ist, und nur einen der üblichen kleinen klappbaren Gitarrenständer hat, muss man immer die Gitarre ausstecken, wenn man sich nicht die Klinkenbuchse oder den Klinkenstecker ruinieren möchte. Deshalb hab ich mir diesen Ständer gekauft, weil die Gitarre drinhängt und nicht auf dem Stecker aufsitzt.
Positiv: Solide verarbeitet, coole Schnellverschlüsse, lässt sich schnell und echt platzsparend zusamenklappen (besser als die klassischen Dreiecksständer), hochwertige Optik, guter Sicherheitsmechanismus für den Gitarrenhals.
Negativ: für Bässe ist die vertikal ausziehbare Stange um ein paar Zentimeter zu kurz geraten, ein Longscale-Bass passt zwar hängend rein, aber die Konstruktion wirkt dann etwas wackelig.
Bin trotzdem zufrieden, obwohl ich ihn vorwiegend für Bässe nutze.

Super Produkt mit Abzügen in der B-Note
BassFlox 28.07.2019
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf diesen Ständer gestoßen. Ich habe lange Zeit einen "traditionellen" Bassständer verwendet, der aber wegen der Klinkebuchse an der Zarge nicht mit meinem neuen Sandbergbass kompatibel war. Also war ich auf der Suche nach einem Ständer wie diesem, bei dem der Bass eingehängt wird und somit nicht die Gefahr besteht, dass der Klinkestecker abbricht.

Zuerst hatte ich den Hercules GS415B bestellt, dessen Bassaufnahme mich aber nicht überzeugen konnte. Mir wirkt die Mechanik zu kompliziert und damit anfällig. Mag sein, dass der Ständer dennoch jahrelang gehalten hätte, aber ich wollte dennoch auch den GS 01 NHB testen.

Leider ist auch hier die Bassaufnahme die Schwachstelle, insgesamt gefiehl er mir dieser Ständer aber deutlich besser. Kein aufdringliches Gelb, eine simplere Mechanik und im zusammengelegten Zustand sehr kompakt und auch für Leute, die regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, gut zu transportieren. Nachteil der Aufnahme: Das Moosgummi (?) an der Auflage steht etwas über, sodass sich die Mechanik leicht verklemmt. Dadurch muss ich bei Entnahme des Basses darauf achten, den Ständer nicht umzureißen. Auf Dauer werde ich mir das mal ansehen und sicherlich eine leichte Lösung finden. Aber wegen dieser kleinen Unzulänglichkeit gibt es einen Stern Abzug, obwohl mir der Ständer insgesamt wirklich sehr gut gefällt!

Zu schmal für 7-Saiter Gitarren
schraina 07.07.2023
Ich hatte mir diesen Gitarrenständer gekauft, weil hier die Gitarre in der Halterung am Hals aufgehängt wird. Durch das Aufhängen betätigt sich ein Schließmechanismus, dass die Gitarre nicht herausfallen kann.
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei diesem Gitarrenständer die Gitarre nicht am Korpus aufgestellt wird. Wenn man bei manchen Gitarren das Kabel eingesteckt hat, ist es teilweise nicht optimal die Gitarre auf gängige Gitarrenständer zu stellen, was von dem Kabelstecker und der Positionierung der Kabelbuchse abhängt.
Allgemein ist der Gitarrenständer robust und stabil, nimmt aber relativ viel Platz ein (auch im zugeklappten Zustand).
Allerdings war ich sehr überrascht festzustellen, dass der Hals meiner 7-Saiter Gitarre zu breit für die Halterung war. Es wäre gut, wenn hier die Breite der Halterung einstellbar wäre.

Und noch ein Top Produkt von Gravity!!
Convex 10.05.2022
Das ist mein drittes Produkt dieser Marke neben einem Keyboardständer und 5- fach Gitarrenständer. Eigentlich habe ich den Gitarrenständer nur wegen der coolen Optik ( dieses Schwarz und dem Neon grün sieht einfach nice aus ) gekauft. Da er aber nicht nur schön aussah sondern auch noch leicht und trotzdem stabil war, hat mich dann restlos überzeugt. Deshalb fiel mir die Wahl beim Key.....ständer und auch bei diesem nicht schwer. Wer Ständer sucht die stylisch, leicht und stabil sein sollen und das noch zu einem vernünftigen Preis, kommt an Gravity nicht vorbei TOP!!!

gute Alternative zu Herkules
Werni 14.11.2019
Hatte bisher Herkules Stative, die nach 2-3 Jahren ihre Weichmacher freisetzten und sowas mag kein Mensch mehr anfassen.
Leider noch keine Erfahrung im Langzeittest, deshalb nur 4 Sterne, aber Verarbeitung ist ausgezeichnet. Schön platzsparend faltbar.

JV
Gut für Westerngitarre, nicht für Konzertgitarre
Jürgen V. 07.01.2021
ich habe mir den Ständer für meine Westerngitarre gekauft. Dafür ist er sehr gut geeignet, wobei ich über die Langlebigkeit der Schaumstoffpolster noch nichts sagen kann.

Ich habe auch noch eine Konzertgitarre mit einer Sattelbreite von 54mm. Diese habe ich nur mit Mühe in den Ständer einhängen und auch wieder aushängen können. Dabei wackelt es dann schon sehr und man muss den Ständer dabei mit der anderen Hand festhalten. Die Einhängevorrichtung ist dafür einfach zu schmal und daher für Konzertgitarren nicht gut geeignet. Da fehlen ca. 5 mm in der Breite.

Andere Gitarren habe ich nicht probiert.

PL
Okay
Phai Li 15.10.2021
Das große Plus des Ständers ist für mich die Tatsache, dass man ihn vollständig auseinandernehmen und auf diese Weise ein kleineres Packmaß erreichen kann als beim Vergleichsmodell von Hercules.
In Sachen Stabilität ist insgesamt sicherlich einer der besseren, aber: er kommt an den Hercules GS -414 absolut nicht heran!

GK
Guter Ständer aber
Gerhard K 07.09.2022
Ich habe jetzt 3 von diesen Teilen und bin damit zufrieden. Aber ACHTUNG dieser ist, wie so viele andere auch, nicht für Nitro Lack Instrumente geeignet, der Moosgummi wird den Lack angreifen. Leider hat der zuletzt bestellte Ständer jetzt eine Macke, er lässt sich beim auf- und abbauen nicht mehr sauber zusammenschieben. Werde diesen reklamieren.
Ich benutze die Ständer für Fender Jazz Bass, Western und Jazz Gitarre und da passt er sehr gut, da wackelt nichts. Damit dem Jazz Bass (Nitrolack) nichts passiert, habe ich das Moosgummi mit Stoff umwickelt.
Mal sehen wie sich die Ständer im laufe der Zeit geben.