Gewa Dämpfer für Violine Metall

Gewa Mute Metal Violin

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Solider Dämpfer
Ronja2 15.02.2022
Ich hatte mir diesen Dämpfer bestellt, um auch zu späterer Stunde im Reihenhaus bzw. der Mietswohnung spielen zu können. Der Dämpfer wird auf den Steg der Violine aufgesetzt und muss leicht angedrückt werden, damit er nicht herunterfällt. Hierbei solle man sorgfältig vorgehen, denn der Dämpfer hat ein ziemliches Eigengewicht. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man den Steg nicht umwirft.
Als Anfänger hatte ich aber auch nach wenigen Malen den Dreh raus und das Vertrauen, dass der Dämpfer bleibt, wo er ist. Sitzt der Dämpfer kann es losgehen und die Dampfung ist wirklich erheblich. Man kann gut spielen und die Lautstärke der geige ist auf eine angenehme Zimmerlautstärke gedämpft, sodass ich auch nachts spielen konnte. Um das Klanggehör zu schulen und präzise die Töne zu greifen ist das Spielen mit dem Dämpfer eher nicht zu empfehlen. Wer aber wie ich Auch spät abends noch üben möchte, ist mit dem Dämpfer gut beraten.

Ein Segen für meine Mitbewohner
Anonym 24.02.2016
Selbst bei geschlossener Wohnungstür, haben meine Mitbewohner mein Spiel auf der Geige noch 5 Zimmer weiter in fast voller Lautstärke gehört, selbst Decken vor der Tür waren nicht sehr hilfreich.
Als ich mir den Gewa Mute Metal Violin Dämpfer organisiert und damit geübt habe, fragten sie mich, warum ich nicht mehr Geige siele : )

Mein Fazit, ich kann den Dämpfer wirklich sehr empfehlen, der Klang wird sehr stark gedämpft und hört sich dennoch annehmbar an.

Ist der Steg jedoch etwas dicker, passt der Dämpfer nicht mehr vollständig darauf, aber auch dies ist kein Problem, selbst das pure Aufsitzen auf dem Steg dämpft enorm.

Beim üben mit Dämpfer ist die Haltung der Violine besonders zu beachten, denn durch das zusätzliche (beachtliche) Gewicht kann schonmal schnell das Genick wehtuen, zumindest war es zu Anfang bei mir so.

Ich kann dieses Dämpfer jedoch sehr empfehlen, eure Nachbarn werden euch danken.

Dämpf that sh*t ;)
Mathias3794 02.02.2016
Also positiv finde ich die Lautstärke mit Dämpfer. Man kann vermutlich in ner Mietwohnung nachts um 3 spielen und es beschwert sich keiner.
Preis-Leistung passt definitiv und die Verarbeitung ist auch ok. Das Gewicht stört mich nicht...denke aber bei langem üben könnte es echt stören aber man muss eben Kompromisse eingehen.

Negativ finde eigentlich nur, dass die Kanten wo der Dämpfer den Steg berührt sehr scharf sind. Hat man einen etwas dickeren Steg wird dieser unweigerlich verkratzt.

Aber zum üben gerade für Anfänger finde ich das Teil sehr geil. Da ich oft auch Abends noch Lust bekomme zu üben und das nun endlich kann mit Abstrichen in der Qualität des Sounds

Sieht gut aus und macht, was er soll
StefanHinz 16.10.2018
Ich wollte den Dämpfer schon zurückschicken, weil er sich nicht richtig montieren ließ und beim Anzupfen auch nur eine sehr geringe Lautstärke-Verringerung brachte. Meine Tipps für andere "Dämpfer-Newbies":
1. Der Dämpfer wird auf den Steg geschoben und mit leichtem Druck dort festgeklemmt. Wichtig: Der Dämpfer muss nicht die Saiten berühren, sondern "schwebt" normalerweise etwa ? cm über den Saiten. (Nur einige wenige Dämpfer lassen sich bis ganz nach unten schieben.)
2. Die Dämpfung geschieht nicht durch das Dämpfen der Saiten, wie z.B. bei Gitarren, sondern dadurch, dass die Schwingungsenergie der Saiten zum erheblichen Teil in den Dämpfer geleitet wird und nicht mehr auf den Resonanzkörper der Violine. Deshalb sind schwere Metalldämpfer auch effektiver als leichte aus Kunststoff oder Gummi.
3. Beim Zupfen (Pizzicato) hört man nur einen sehr geringen Lautstärke-Unterschied. Wird die Violine dagegen gestrichen, ist der Unterschied deutlich hörbar.
Ich habe meine Violine mal aus ca. 1 Meter Entfernung mit dem Schalldruckmesser gemessen. Ohne Dämpfer geht's bis 90 dB rauf, mit Dämpfer bis 73 dB. Keine Präzisionsmessung, zeigt aber, dass der Gewa Mute Metal Violin die Lautstärke etwa um ? verringert.
Der Dämpfer lässt sich leicht aufstecken, hält gut, verkratzt den Steg nicht, und lässt sich leicht wieder abnehmen. Was will man mehr?

Es funktioniert sehr gut
Ahmettirgil 03.02.2021
es hat mehr funktioniert als ich dachte und meine Geige ist jetzt so leise

Z
Genial
Zwitschy 16.01.2022
Gerade in der Anfangszeit ist das Geigespiel nicht für alle eine Freude. Auch in einer Wohnun, Reihenhaus o.ä. ist es oft schade, an bestimmte Zeiten fürs Üben gebunden zu sein.
Dieses kleine Teil schafft Abhilfe: einfach auf den Steg gesetzt, dämpft es Klänge massiv ab.
Man selbst hört noch genug, um falsche und richtige Töne ausmachen zu können. Arbeit an der Intonation usw. ist dann allerdings sicherlich nur sehr eingeschränkt möglich.
Ich finde: tolles, unheimlich praktisches Teil, auch in der Handhabung.

V
Leicht, aber nicht ganz dämpfend
Viölchen 06.02.2022
Sehr leichter Mute, der kaum den Blick aufs Griffbrett versperrt, weil er ziemlich flach ist. Der Klang ist gut. Allerdings dämpft mein anderer Mute mit gummiertem Überzug besser als dieser hier.

Sehr guter Dämpfer
BeEs 13.09.2010
Ich habe mir diesen Dämpfer geholt, damit die Nachbarn im angrenzenden Reihenhaus nach 2 Stunden Geigespiel nicht völlig die Nerven verlieren. Und ich muß sagen, es scheint zu funktionieren, bisher hat sich noch niemand beschwert. Der Dämpfer dämpft wirklich fast alles und man kann sein Spiel sogar selber noch ausreichend hören. Klar, wenn an der Klangqualität gearbeitet werden soll, muß der Dämpfer sicherlich runter aber nur so zum stillen Üben ist er wirklich ideal.

Ein kleines Manko gibt es allerdings. Der Dämpfer wird auf den Steg gesteckt und sitzt nicht so fest wie vergleichbare Dämpfer aus Gummi oder sogar Ebenholz. D.H. wenn man die Geige nicht mehr in der Waagerechten hält kann es schon mal vorkommen, dass er runterfällt. Aber da ich das nun weiß, achte ich darauf und dann geht es. Alles in allem trotzdem ein guter Dämpfer, der seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

PK
Endlich leise üben, die Familie liebt es!
Peter K. 810 18.06.2020
Da ich autodidaktischer Geigenanfänger bin, musste meine Familie unter den ersten Spielversuchen auf der Geige doch etwas leiden. Mit dem Dämpfer lässt sich die Lautstärke sofort auf ein Zimmer eingrenzen. Somit kann ich zu jeder Zeit üben, ohne zu nerven, und muss mich für schiefe Töne auch nicht schämen.

Die Innenseite ist etwas scharfkantig und hinterlässt durch Aufstecken und Entfernen sowie die Vibration auf dem Steg leichte Spuren. Dies beeinträchtigt aber auf keinen Fall den Klang und ist keine nennenswerte Beeinträchtigung. Dafür lässt sich der Steg sehr leicht aufstecken und wieder abnehmen. Tolles Produkt, wie immer schnell geliefert.

Erfüllt seinen Zweck!
Anonym 10.02.2017
Klar ist der Sound nicht mehr perfekt, wie kann es auch mit einem solch massiven Dämpfer.
Und klar, wenn man das Instrument umdreht fällt er ab...

Aber auch das ist doch selbstverständlich!

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann so auch gut in meiner kleinen Mietwohnung so lange üben, bis ich keine Lust mehr habe und muss nicht aufhören, wenn ich es meinen Nachbarn nicht mehr zumuten mag.

Gewa Dämpfer für Violine Metall