ZZ
Feld- Wald- und Wiesen-PA
Zucker Z. 18.05.2020
Für gelegentliche Hinterhofkonzerte habe ich mir die Fun Generation BP 115 A Aktivbox gekauft, um Gesang und Gitarre zu verstärken. Ansonsten kommt die Box am Sonntagmorgen im Wohnzimmer zur Frühstücksbeschallung zum Einsatz.
Gesang kommt gut rüber (Sennheiser e945), mühelos kann man mit Helikon und Trompete mithalten (zumindest in der Abstrahlrichtung der Box). Die Lautstärke der Box reicht locker für die Gartenparty.
Scheppert auch nicht bei Volleistung. Akustische Gitarre mit aktiver Elektonik klingt auch gut, erreicht aber nicht den Pegel des Gesangs. D.h. Mikrofoneingang musste heruntergedreht werden, um die Lautstärken anzupassen.(Gitarreneingang und Gesamtleistung voll aufgedreht). E-Gitarre und E-Bass habe ich nur im Wohnzimmer getestet, es empfiehlt sich, mindestens ein Effektpedal vorzuschalten z.B. Tubescreamer, sonst klingt es fad. Der eingebaute Hall ist nur schwach aufgedreht brauchbar. Musik vom Smartphone oder Tablet über Bluetooth klingt gut. Manche MP3s vom USB-Stick klingen teilweise sehr verzerrt, auch bei geringer Lautstärke. Anscheinend werden Kompressionsartefakte bei geringer Bitrate der MP3-Dateien (alte Formate) nicht "glattgebügelt". Daher ein Punkt Abzug beim Sound. Die Box schaut solide gebaut aus und die Lautsprecherkombination verträgt wohl mehr Leistung als der batteriegetriebene Vertärker abgeben kann (50W RMS). Durch die beiden Rollen und den herausziehbaren Kofferbügel ist die Box gut transportierbar. Wer transparenten HIFI-Klang sucht, wird mit dieser Box wohl nicht so glücklich und muss deutlich tiefer in die Tasche greifen, speziell batteriebetrieben und in dieser Leistungsklasse. Höhen und Tiefen sind zwar da, aber das Gesamtspektrum ist wohl nicht ganz ausgewogen. Die Anpassung am Equalizer kann im Einzelfall etwas helfen, überzeugt aber nicht 100%ig. Alles in allem aber ein guter Kauf für Leute die Live- oder Konserven-Musik am Lagerfeuer, auf der grünen Wiese oder in der Fußgängerzone machen möchten.

LK
Besser als erwartet!
Lukas Krömer 11.02.2022
Auf der Suche nach einem aktiven Akku-Bluetooth-Lautsprecher mit der Möglichkeit, das Audiosignal an weitere Boxen zu verteilen (Mix-Out) bin ich auf diesen Lautsprecher der Marke Fun Generation gestoßen. Ein weiteres Kriterium bei der Suche nach einem solchen Lautsprecher war, dass man den integrierten Akku problemlos selber tauschen kann. (Hier möglich durch einfaches Lösen der Klappe auf der Rückseite - 4 Schrauben. Das ist auch unterwegs zB kein Problem). Ebenfalls war mir wichtig, die Boxen im Netzbetrieb nutzen zu können, damit sie auch längeren Feiern standhalten.

Bei der Tonqualität habe ich im Vorfeld keine extrem gute Qualität erwartet, für meine Einsatz-Zwecke ist diese jedoch völlig ausreichend. Deutlich besser als erwartet und deutlich besser als sonstige "Billigprodukte" wie zB McCrypt oder Ähnliches. Nach einigen Tests im Hinterhof werde ich diese Box nun zu privaten Feiern, Bollerwagen - Touren und zur Sportplatz-Beschallung nutzen. Ich habe die Box auch bereits Freunden vorgespielt, die ebenfalls positiv überrascht waren.
Mit der richtigen Equalizer Einstellung lässt sich auch die Lautstärke komplett verzerrfrei aufdrehen.

Weitere Eindrücke zum Klang: In Innenräumen ist der Bass deutlich wahrnehmbar und auch die Möbel fangen leicht an zu vibrieren. Um draußen einen wahrnehmbaren Bass zu erzeugen, bedarf es natürlich einiges mehr. Allerdings schafft die Box es trotzdem, einen relativ ausgewogenen Klang zu erzeugen. Ich nutze die Boxen im Doppelpack und auch wenn ich drauße um die 10 Meter vor den Boxen stehe ist es unmöglich sich zu unterhalten. Da kommt dann schon ordentlich Dampf raus, den ich so nicht unbedingt erwartet hatte.

Zum Akku: Ich konnte die Box bisher nicht dauerhaft auf Vollast testen, würde nach den ersten Eindrücken eine ungefähre von 3 Stunden unterschreiben. Mit weniger Lautstärke wird länger hören kein Problem sein. Da der Akku leicht austauschbar ist, plane ich den integrierten Akku durch einen größeren bzw. einen mit mehr Ah zu ersetzen. Dann sollten auch 5 Stunden auf Vollast zu erreichen sein.