ein deutlich hörbarer Hingucker
Wawie 27.01.2022
Zugegeben, mich sprach diese filigran wirkende uns überaus ästhetische Blattschraube seit dem ersten Sehen an. Auf einem Vandoren V16 Mundstück T7, das ich auf einem gebrauchten Tenorsaxophon der Firma Borgani spiele (Typ unbekannt), erhalte ich mit dieser Blattschraube und AW Reeds Nr. 3 einen umfangreichen, voluminösen und fein nuancierbaren Ton. Die Blattschraube hält das Blatt dabei zuverlässig und präzise und lässt sich bei nötiger Sorgfalt mit der griffigen Stellschraube exakt positionieren.

Enormer Unterschied
saxchrisp 14.09.2017
Ich spiele seit über 25 Jahren professionell Saxophon. Hatte mich bisher nie mit dem Thema Blattschrauben beschäftigt. Sprich ich hatte immer Standardschrauben.
Die Frnacois Louis Schraube ist wirklich top. Die Ansprache verbessert sich enorm, bei mir sehr doll zu spüren in der tiefen Lage.
Für mich hat sich der hohe Preis gelohnt, ob es sich für Schüler eignet, kann ich nicht genau sagen.

Gute Blattschraube
Michael292 02.09.2023
Bisschen gewöhnungsbedürftig dir Blattschraube anzubringen.
Der Sound ist etwas heller im Vergleich zur Yamaha. Die Ansprache gerade in den tiefen verbessert sich signifkant und man hört bei den eigtl. etwas schwierigeren Tönen (bei mir das d2), dass das Blatt besser schwingt und damit einfach noch 5% mehr rausholt.

Eine Blattschraube ist kein Wunderwerk, eine Lederblattschraube hört man wirklich, macht den Sound dunkler. Aber von Metall auf Metall marginal.

Mit einer besseren Blattschraube holt man vill. Nochmal 2-3% aus seiner Kanne xD aber das wars dann auch schon. Üben bringt mehr! Dennoch behalte ich Sie, da ich die 2-3 % sehr genieße.

Mehr Obertöne
Franky66 28.10.2019
Wer mehr Obertöne aus seinem Sax rauskitzeln möchte und dazu eine leichte Ansprache sucht, ist hier genau richtig. Für mich die perfekte Blattschraube! Leider war keine Kappe dabei.

suuper "Blattschraube"
Jörg431 03.11.2015
Spiele das filigrane Blattschraubenkonstrukt auf Otto Link-Mundstücken 6 und 8. Die Ansprache mit Jazz Select 3s ist sehr gut. Der Sound ist auch gut. Das Handling ist komfortabel, dass Blatt sitzt gut und fest.

Best of
Markus764 28.06.2016
Für mich eine der besten Blattschrauben.
Hab schon einiges ausprobiert. Die Ultimate lässt das Blatt ziemlich frei schwingen, d.h. der Sound am Tenor ist viel obertonreicher als bei anderen vergleichbaren Blattschrauben und der Preis ist ebenfalls akzeptabel. Kleiner Nachteil: beim verschieben des Mundstücks (Nachstimmen) verrutscht die Ultimate leider sehr leicht.

Echter Unterschied...
Saxy_Pit 03.07.2017
Ich war erst skeptisch, weil mein Sax-Kumpel meinte, ich solle unbedingt mal diese Schraube probieren. Und echt, diese Blattschraube verändert tatsächlich den Sound, aber vor allem das Ansprechverhalten des Blattes. Allerdings musste ich erst rausfinden, wie fest man anziehen darf.