COOLEST TWANG MEETS CLEAR INTONATION
GioG 01.03.2018
squier classic vibes tele. meine lieblingsgitarre.

seit ich mein schwergewicht von kontrabass/ebass auf gitarre verlegt habe, fällt mir auf, dass die tele mit den 3 saitenreitern nie wirklich sauber gestimmt ist. die knackpunkte waren beim offenen C akkord die quinte C (5. saite) und G (3.saite leer), ebenso beim offenen D akkord die quinte D (4. saite leer) und A (3. saite). und das hört man sehr deutlich.

in den einschlägigen foren gewühlt und auf die compensated saddles gestossen. es ist alles selbsterklärend. einziger unterschied zu den werksseitigen saitenreitern ist das gewinde, das nicht eben mit 90 grad gebohrt wurde, sondern etwas schräg. wie die anordnung ist findet man mühelos via google suche.
montage, bundreinheit einstellen und es tut.
und: bei der squier tele waren die rädelschrauben mit einem imbus schlüssel zu verstellen, dei den fender saddles geht's mit einem schlichten schlitzschrauber. vereinfacht einiges.
dass ich das fender compensated tele saddle set spätabends bestellte und es am übernächsten tag in der post war (in der schweiz!), spricht für den ungeheuer raschen thomann service.

sehr empfehlenswert für alle mit einer 50ties tele, welche die coolen paarweisen saitenreiter spielen und dabei nicht auf eine saubere intonation verzichten wollen.

negative punkte kann ich keine aufführen.

Tolles Fender Original
MaDur 20.03.2021
Habe diese Saitenreiter gegen die standardmäßig montierten Sättel an meiner Fender Telecaster MIM Classic 50 ausgewechselt und war über die Klangentwicklung gegenüber den ursprünglichen Stahlsätteln positiv überrascht. Der Tausch war problemlos. Auch mit der Intonation klappt es vorzüglich. Wie bereits im Forum beschrieben muss man die Saitenreiter nur in die richtige Position bringen. Ich habe den Kauf keinesfalls bereut.

Warum nicht von Werk?
FrankPrank 02.02.2019
Warum verbaut Fender nicht gleich "compensated" Sättel? Wer will denn schon eine falsch intonierte Gitarre? Kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht mit dem Vintage-Korrekt Hintergedanken.

c
Super Sache für den Tele-Look
clihlt 17.07.2022
Ich habe das Set in meine HB-TE62 eingebaut, weil ich ein bisschen mehr "original" Tele-Look wollte. Das passt da natürlich nicht auf Anhieb, weil die Fender Schrauben etwa 0.5mm dicker sind als die Bohrungen des HB-Stegs...naja, das war zwar erst etwas ärgerlich aber nichts, was ein Metallbohrer nicht lösen könnte (das auch als kleiner Hinweis, für alle, die Ähnliches vorhaben).

Nach dem Aufborhren der Schraublöcher war der Einbau problemlos und die Dinger machen, was sie sollen. Intonation und Oktavreinheit sind super und es sieht klasse aus - Tele halt :-)

Es gibt allerdings keine Führungskerbe für die Saiten, d.h. die können schon mal auf den Böckchen rumrutschen, aber das ist ja ggf. genau das, was man haben möchte, wenn man sich diese Teile einbaut.

Sehr gut...
Rockberger 21.08.2021
Völlig anderer Ton mit Messing Reitern, m Vergleich zu Chrom oder Nickel...hier muss der geneigte Spieler alle parat haben, um zu vergleichen und dann entscheiden - geht leider nicht anders!!
Voraussetzung: die wunschgemäßen picks sind in der Gitarre !!!!!

Passt
Anonym 19.02.2023
Ich baute sie in meine TE-20 ein. Intonation gut. Klang etwas anders. Für mich eine lohnende Ergänzung.

Besserer Klang
Klaus035 19.07.2016
Mit diesen kompensierten Messingreitern lässt sich die Tele exakt einstellen (Intonation) und klingt anschließend einfach besser ! Lediglich die sehr scharfen Kanten der Höhen-Verstellschrauben stören sehr am Handballen - mit etwas farblosem Nagellack, der gleichzeitig als Sicherung gegen
ungewolltes Verstellen dient, habe ich das Problem behoben

WR
Das Beste was man seiner Vintage Tele antun kann!
Werner R. 19.02.2018
Der Einbau (soweit man diesen simplen Eingriff so bezeichnen kann...) ist total einfach. Ich habe meine Baja Tele (die übrigens auch Zoll-Gewinde hat) damit auf allen Saiten erfolgreich oktavrein gemacht. Das größte Problem bei Teles mit drei Stegreitern ist immer die Mitte - sprich g und d-Saite. Es ist ausgeschlossen eine Modus zu finden bei dem der offene D-Dur und gleichzeitig der offene E-Dur wirklich stimmt. Entweder ist die Quint beim D rein und die große Terz beim E-Dur zu scharf (gis zu hoch) oder die Terz passt beim E-Dur, dafür ist die Quint beim D-Dur zu tief (grausam...). Mit diesen kompensierten Reitern ist das Problem perfekt gelöst! Ich habe vorher (weil mir der Preis von Fender etwas zu hoch erschien) ein anderes Produkt (um die 25 rum) probiert - das war klanglich unterlegen. Hilft nichts - wer 100 % will muss leider die 36,90 berappen, hat dafür aber auch die völlige Zufriedenheitsgarantie...

Saitenreiter
Peter489 22.06.2018
Klassische Saitenreiter für Tele....sooo muß das sein!

Daniel3624 03.07.2023
Die Fender Compensated Tele Saddle Set Saitenreiter sind top! Perfekte Intonation und einfache Installation. Ideales Upgrade für Telecaster!