R&
mit Sicherheit keine Top-12 Saiter, selbst nicht im Niedrigpreissegment
R & B 30.08.2022
Seit den 80-ern spiele ich immer wieder mal gerne eine 12-Saiter Akkustikklampfen besonders fürs Songwriting oder Intros, etc., damals meist eine noch nicht optimal eingestellte Ibanez Dreanought (Typ nicht klar, da geschenkt erhalten) mit sonorer Fichtendecke (klingt heute jedenfalss weit Obeetonreicher, druckvoller als manches teurere baugleiche Modell ) und Mahagonyboden.
Die aktuelle Bespielbarkeit dieser Fender erinnert mich ziemlich an dieses erstes 12-saitige Instrument. Nur dass "Fender" die 140 SCE (Korpus und Hals mit Ausnahme des Griffbetts; sonst hätte ich erstmalig das Instrument retourniert!) zusätzlich zu den optisch wertig scheinenden und Fehlerfrei verarbeiteten Tonhölzern zuletzt "für meine Wahrnehmung verderbt haben" indem das Teil quasi in eine hochglanzlackierte Gussform (warum nicht gleich in Bernsteinharz konservieren?) gepackt wurde, was den unverstärkten Klang deutlich an Lautheit und insgesamter Differenziertheit, Klarheit & Dynamik v.a. aller Transienten unnötigst behindert. Dafür kann man sie vielleicht zum Surfen mit an den Strand nehmen oder bei Regen als Kopfbedeckung einsetzten.
Ohne PLUSUNKT(-E) wie einem, in dem niedrigen Preissegment seltenst enthaltenen und über jeden seriösen Verdacht erhabenen, tollen passgenauen und gut ausgegekleideten Koffer (ein Hauptmotiv für diese meine Online-Wahl dieser Fender 12-Saiter Gitarre), welcher auch für alle anderen formtypengleichen "Dreadnought-Westerngitarren" geignet ist wie bei mir für meine nicht dick zugelackte, da "offenporige" Voll-mahagony-Ibanez 12-Saitige (einige Monate zuvor ebenfalls bei Thomann zugekauft, jedoch ein um Klassen (jedoch vergleichbarer Preis) besseres Instrument (Bespielbarkeit, Klangeigenschaften, Ästhetik und Bearbeitung unter Gesichtspunkten eines Instrumentenbauers wie Prözision z.B. der Bunde, das Feinschleifen relevanter Partiien, Einstellungen von Saitenlagen/Action, Halsausrichtung, Saitenwahl und Aufzug etc.) als jenes hier, leider nicht ohne entsprechende Kritikpunkte zu bewertende Modell, welches unter (kopfplattig als goldmetallisierter schnörkelloser Schriftzug unter ebenfalls dickem Glanzlack angebrachtem) Fender-Logo gehandeltes Modell, bezeichnet "CD 140 S C E = 12 saitige vermutlich C für Corpus typ, D für Dreadnought ...mit solider Fichtendecke, dann S + C für Single-Cut und E für Electronic amplifizierter Vorverstärkung und Anschluss mittels stabiler, an unterer rechter Zargenseite angebrachter 6,3mm Klinkenbuchse anschliessbarem Monoausgang, genauer mit einem - dem Preis angerechnet - gut arbeitenden Piezoschwingkörper-basiertem Tuner-/Tonabnehmersystem mit an oberseitiger Zarge angebrachtem Vorverstärker mit Volume- / Bass- / Treble - Potenziometerdrehknopf-regler und einer kleinen gut ablesbaren und farblich sinnvoll codierter, leucht-Tuneranzeige, zu- und ab-schaltbar mit angemessen kleinerem Druckknopf ).

Fazit:
Kritik: eine unsinnig dick lackierte Gitarre mit mangelhafter Bundreinheit ab 8.Bund und höhere Lagen, Klangprojektion akustisch schlecht und Bespielbarkeit max. mittelmässig.

Lobendes Wohlwollen: ein gutes Tonabnehmersystem (verstärkt klingt diese 12-Saiter einmal besser, als ohne) mit gutem Einbautuner. Ausserdem ist der mitgelieferte Hartschalenkoffer gut gepolstert, stabil und ein nützliches PLUS! Dennoch würde ich das Instrument nur für den verstärkten Einsatz empfehlen und nur für Openchords bis 5.-, max 7.-erBund danach ist das "Detuning durch Bundunreinheit" zunehmend unbrauchbar/unmusikalisch.

Unschlagbar für diesen Preis
benegrepp 21.08.2021
Für diesen Preis ist das Gesamtpaket das man bekommt einfach unschlagbar.
Der Klang ist für dieses Preissegment auch völlig in Ordnung.
Einzig die Mechaniken reagieren etwas sperrig.
Absolute Kaufempfehlung!

Meine erste 12-Saiter Gitarre
Paulii 05.07.2021
Habe die Gitarre jetzt seit 2 Monaten und bin durchweg begeistert. Einzige Nachteil, ich mag meine 6- Saiter jetzt kaum mehr spielen :D Sie kam makellos bei mir an, und nach dem man es geschafft hat alle Saiten zu stimmen hält sie diese Stimmung auch ausgezeichnet gut. Kann die Gitarre nur weiter empfehlen, sie macht echt spaß und hat einen vollen Klang.

Sehr überraschend für das Geld...
Michael994 22.09.2022
Ich spiele viele E- und A-Gitarren im oberen Preissegment und kann beurteilen, wie eine sehr gut verarbeitete Gitarre aussehen muss. Da ist die Fender ein absolutes Schnäppchen. Sowohl akustisch als auch über den Fishman ist der Sound sehr gelungen. Das Griffbrett färbt noch ein wenig, aber das ist bei Griffbrettern in dieser Preisklasse normal und wird sich mit der Zeit geben. Absolute Kaufempfehlung.

Macht Spaß
sadl 07.06.2021
Solo oder mit Begleitung, die Fender setzt sich durch.
Über meine Anlage (KME/ Bose) spricht sie im Bassbereich sehr schnell an, doch dafür gibt es ja den Soundcheck.
Sound und Verarbeitung der Gitarre sind in der Preisklasse voll i.O.

Tolle Gitarre mit einem tollen Klang !!!
Atindy 10.12.2019
Die Gitarre erfüllt all meine Erwartungen. Ich spiele in einer Band, und auch die Kollegen waren voll begeistert. Der klang ist harmonisch und irgendwie so abgerundet. Bei Melodien hört man jeden Ton sehr gut. Das einzige was mich persönlich etwas stört, (was aber schon pinibel klingt) ist der Knopf für den Gitarrengurt. wenn ich im stehen die Gitarre trage, rutscht der Hals sofort nach unten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Also ich kann sie nur weiter empfehlen ! Für diesen Wahnsinnspreis eine wahre Bereicherung !

o
onkeljaco 03.08.2019
Eine schöne 12string mit Koffer und Fishman-Pickup. Der Sound ist nicht übermässig bassig, aber recht voll. Die Einstellung der Gitarre war vorbildlich. Unfassbares Preis-Leistungsverhältnis!

w
Bravo, Familie Fender!
wolfwalk 29.03.2021
Auch einem fortgeschrittenen Gitarristen bereitet diese fein verarbeitete und perfekt eingestellte Gitarre einfach nur Freude. Der ausgewogene Klang und die leichte Bespielbarkeit sind typisch Fender, der mitgelieferte, sehr brauchbare Koffer ist das Sahnehäubchen. Für diesen Preis praktisch unschlagbar, danke auch an Thomann für die rasche Lieferung.

E6
Sehr schönes Instrument - aber möglicherweise gesundheitsgefährdend
Eberhard 69 12.11.2021
Als ich das Paket erhielt und den Koffer öffnete, war ich begeistert von der Optik. Nachdem der Koffer geöffnet ca. 4 Stunden zur Akklimatisation im Zimmer lag, machte ich mich ans Stimmen. Dabei sind gleich 2 Saiten G 6th und E 2nd noch weit vor Erreichen der Stimmung gerissen.
Da ich nicht gleich einen Saitensatz mitbestellt hatte, kann ich zum Klang leider nichts aussagen
Doch weit schlimmer: Die Ausdünstungen der Gitarre (Lösungsmittel vom Lack oder vom Laim?) waren sehr markant und aufdringlich. Noch während des Stimmens wurde ich schwindeling und verlor kurzzeitig das Bewußtsein, so daß ich vom Stuhl fiel und mich dabei leicht verletzte. Die Symptome waren ähnlich wie bei Jugendlichen, die Klebstoff schnüffeln.
Leider bekam die Gitarre dabei auch einen Schlag und einen Lackplatzer ab.
Die Gitarre steht seit 4 Tagen in einem Zimmer bei Raumtemperatur und riecht immer noch leicht nach Lösungsmitteln.

g
Top Instrument zu einem super Preis
guitar-rix 21.10.2020
Ich brauche die 12-Saitige nur bei ein paar Songs und habe deshalb nach einer eher günstigen aber trotzdem gut klingenden Gitarre gesucht. Es ist auch schön, eine 12-saitige Gitarre in der Sammlung zu haben :-) ... man kann als Gitarrist ja nie genug Gitarren besitzen, oder?
Lieferung, wie immer bei Thomann perfekt und schnell. Die Gitarre ausgepackt und nur positiv überrascht. Perfekte, fehlerfreie Verarbeitung (zumindest bei meiner Gitarre), kein einziger Mangel, perfekte Saiteneinstellung, perfekte Oktavreinheit, der Sound wirklich gut, auch über den Verstärker (das Fishman System klingt über meinen Fishman Loudbox Artist Akustik Amp sehr natürlich).
Der mitgelieferte Koffer ist auch gut verarbeitet, jedoch riecht er wie alle diese China-Koffer stark nach Chemie. Ich lüfte ihn schon seit einer Woche und es wird zwar besser, verschwindet aber nicht vollständig. Daher ein Punkt Abzug bei den Features. Aber sonst eine absolute Kaufempfehlung, vor allem wenn man eine gute Gitarre zu einem vernünftigen Preis haben möchte.