Ernie Ball 2837 Slinky Baritone

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Perfekt mit dem Bass VI
MariusS 05.01.2021
Vorab: Vielleicht mache ich was falsch, aber auf meinem Squier VI passen die Saiten perfekt. Ich hab genug Windungen auf den Mechaniken und alles fühlt sich gut an. Den Hinweis in der Produktbeschreibung sollte Thomann noch mal überarbeiten. Vielleicht hat Ernie Ball die Saiten auch verlängert?!

Ich hab neue Saiten für den Bass VI gesucht, die etwas moderner sind. Nach den Stainless Steel Roundwounds und auch den Deep Talkin Flats von LaBella (super, aber SEHR vintage) habe ich überall gesucht. Die Saiten von Fender und Dadarrio haben immer das Problem der zu dünnen E-Saite. Die ist hier mit 90 echt gut dimensioniert.

Der Klang ist deutlich näher an einer Gitarre und macht das Instrument deutlich vielseitiger, flexibler und spannender, als "Daywalker" zwischen E-Gitarre und E-Bass. Ich kann auf den tiefen Saiten mit tiefem, satten Ton und mit Hals-PU und Tone-Poti zu auch sehr bassig arbeiten. In höheren Lagen stößt man dann schnell in Gitarren-Lagen und die Saiten klingen fast schon klassisch fenderig (Richtung Jaguar/Jazzmaster).

Alle Fender/Squier VI-Besitzer sollten die Saiten mal testen. Auch da der Preis mehr als fair ist!

TT
Sehr gut für Ibanez SRC6
Tim Turnaround 24.04.2021
Der Ibanez SRC6 hat aufgrund seiner Tight-End-Brücke einen deutlich kürzeren Abstand zwischen Brücke und Tuner als andere Bass-VI-Klone, die stärker dem ursprünglichen Design verpflichtet sind (z.b. Squier). Dadurch eignet er sich für den Einsatz der Ernie-Ball-Bariton-Saiten.
Zwar punkten die oft empfohlenen La-Bella-Saiten für den VIer beim Sound und bei der Saitenspannung, bringen aber einige Nachteile mit sich: so ist die tiefe E-Saite kaum durch den Korpus zu fädeln, und der voll umwickelte Abschnitt der Saite ist so lang, dass man kein "tapered end" mehr auf dem Tuner hat. Außerdem werden die Saitenzwischenräume sehr eng, so dass Fingerstyle einfach keinen Spaß mehr macht.
Die D'Addarios für den Bass VI wiederum sind m.E. falsch ausbalanciert: hohe E-Saite zu straff, tiefe E-Saite zu locker. Die Ernie Balls schaffen hier den Spagat, sind sehr gut spielbar, lassen sich gut aufziehen / wechseln und klingen auch noch gut (wenngleich nicht ganz so "bassig" wie die La-Bellas.)

EK
Für meine 8-Saiter genau das Richtige
Eric K. 20.03.2011
Ich habe mir vor Monaten hier eine RGA8 von Ibandez bestellt. Leider sind die Werksaiten mehr als viel zu dünn und ich wollte sie dennoch so stimmen wie vorgesehen, also ein F-Tuning. Da die Mensur der Gitarre nur 27" beträgt, war es echt nicht einfach, passende Saiten dafür zu finden,bis jetzt! Die 90er ist oben verjüngt und passt super durch die Mechanik, außerdem ist die letzte Umwicklung am oberen Ende etwas gepresst (so sieht es zumindest aus) und passt damit noch super auf den Knochensattel. Vom Spielgefühl bin ich bei dieser Stärke echt begeistert! Mit dem Klang der Saiten bin ich auch zufrieden.

Ich habe für diese Gitarre meine Saiten gefunden.

Passen definitiv nicht auf einen Fender/Squier VI
David2 27.06.2015
Kurzer Nachtrag zu der Bewertung des Kollegen, der schrieb, dass zumindest die hohen Saiten nicht auf einen VI Bass passen.

Ich dachte deswegen, man könnte evtl einen 'Custom' Satz zusammenstellen aus der tiefen A und E Saite dieser Slinky Baritones und den 4 hohen Saiten eines D'Addario EXL156 Satzes. Nun das geht auch nicht, da die beiden tiefen Ernie Ball zwar theoretisch lang genug sind, aber zumindest bei der E-Saite beginnt die Verdünnung der Saite schon im spielbaren Bereich im 2ten Bund.

Es passen also auch die tiefen Saiten dieses Satzes nicht auf einen Bass VI. Die D'Addario EXL156 bleiben hierzulande wohl die beste Wahl für einen Bass VI.

Aber das kann man diesen Saiten nicht wirklich anlasten, deshalb trotzdem fünf Sterne.

Easy billig Bass..
GuitarPolson 29.07.2014
Ich wollte mal ausprobieren wie das klingt: ein Strat eine Oktave tiefer. Funktioniert super! Nur die 6ste Saite klingt unsicher über den 12ten Bund. Das ist logisch, und hat nichts mit der Kwalität zu tun. Richtig lustig, man bastelt sich so 'ne 6 Saitige bassgitarre für under 100 Euro.. Mein Tuning E,A,D,G,H,e. Ich spiel übrigens sanft mit den Fingern, für Kräftigeres spiel ist man besser mit langere Mensur bedient (74cm)

Super!
Anonym 30.01.2017
Habe mir diese, kombiniert mit anderen Ernieball (11er und 16er) für meine 8 String auf Drop F geholt! Einfach perfekt!
Kraftvoll, Satt, Definiert, Dynamisch, super Schwingungsverhalten! Einfach top!

MV
Super Saiten für die tiefen 6 Saiten einer 8-Saiten-Gitarre
Marcello Velasco 14.12.2012
Ich verwende die Saiten für meine 8-Saiter und füge noch eine 14er und 10er Saite für die 2 höchsten Saiten hinzu. Auch wenn ich bei meine Schecter die zwei tiefsten Mechaniken aufbohren musste, so habe ich doch endlich das tighte Gefühl meiner alten 6-Saiter-Gitarren dank dieser Saiten. Normale 8-Saiter-Sätze waren mir immer zu schlaff. Hiermit ist der Sound und das Spielgefühl super!

AS
Qualität für tiefe Schrummsen
A. Scheer 12.04.2018
Einsatzgebiet muss man natürlich erst mal finden, aber die Saiten machen alles top mit!

tuning down
Jörg768 29.05.2014
für meine 8-saiter bestellt: für Tunings von Fis bis E geeignet, da schlabbert nix mehr! Empfehlenswert.

MS
Die für Gitarristen
Manfred S. 324 14.06.2023
Also ich hab jetzt diverses auf nem Fender VI ausprobiert und würde sagen diese Saiten sind ideal für Gitarristen das Fender Produkt für Bassisten mit der 100er E-Saite. Bei den Dadarios finde ich die tiefe E-Saite zu dünn.
Die geschliffenen hab ich noch nicht probiert und die LaBelle sind sauteuer
Von der Länge her kann ich nur sagen dass die Saiten auf meinen BassVI locker draufgepasst haben, ich aber das Fender Japan Modell "Jaguar Baritone Custom" mit Stop Tailpiece von 2007 besitze