Ernie Ball EB2834 Super Slinky E-Bass Saiten

Ernie Ball 2834 Super Slinky

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
ER
komfortable Allrounder
Eckhard R. 23.10.2018
Ich habe mich inzwischen auf diese Saiten eingeschossen, weil sie etwas weicher und glatter als üblich sind und sich komfortabel spielen lassen.
Der Sound ist wie beschrieben sehr ausgewogen, insbesondere untereinander sind die Saiten gut abgestimmt. Das eher weiche Feeling hat natürlich seine Preis, klirrende, scheppernde und metallische Höhen bleiben dabei auf der Strecke. Aber dann muss man sie auch nicht mehr mit dem EQ oder der Höhenblende rausfiltern. ;-)
Auf meinen PJ-Preci passen sie jedenfalls perfekt und unterstreichen z.B. den klassischen Precision-Sound ganz hervorragend.
Auf meinem Kiloton, auf dem ich einen kernigen, eher aggressiven, zornigen Sound erwarte, mag ich sie aber nicht ganz so gern, da werde ich wieder auf etwas anderes wechseln.
Zum Thema Haltbarkeit halte ich mich gern zurück, weil das, wie ich finde, sehr subjektiv ist und alle Saiten nach einiger Zeit irgendwie nachlassen. Da bei diesen Saiten der "Schepperfaktor" zu Beginn erfreulich gering ausfällt, klingen sie nicht komplett anders, nachdem man sie ein paar Stunden gespielt hat. Das finde ich ebenfalls sehr angenehm!
Update: Die E-Saite ist anscheinend nicht so gut haltbar
wie die anderen Saiten. Ich mags, wenn die Saiten runtergespielt sind, aber da kommt aus der E-Saite irgendwann nur ein ein "Fump" heraus, während alle anderen Saiten noch gut klingen.

So lala... Präsenz lässt schnell nach.
Robert730 31.08.2012
Gute Standard Saiten, die erstmal einen tollen Sound machen. Doch die Haltbarkeit hält sich in Grenzen. Stimmstabil sind sie zwar (im Gegensatz zu meinem letzten Satz "Hybrid Slinky's"), doch lässt der brilliante, metallische Sound sehr schnell nach. Oft bemerkt man schon nach ca. 3 Wochen einen deutlichen Abfall.
Außer den Hybrid und den Super Slinky's habe ich bisher nur die Standard d'Addario Saiten von den Yamaha Bässen getestet, die sind zwar nicht so brilliant, wie die Ernie Balls zu Beginn, jedoch fällt die Präsenz nicht so schnell ab, so dass die Saiten auf lange Sicht irgendwie wertiger rüber kommen.

Mein bisheriger Favorit sind die Warwick Black Label Saiten. Gut, günstig und haltbar.

Geil, aber heftiger Preis
Frank424 12.01.2010
Top Saiten auch bei fiesestem Fingerschweiss. Die Saiten sind sehr stimmstabil und halten ziemlich lange ohne dabei so grossartig ihren Sound zu verlieren. Den Preis finde ich schon recht happich, aber was soll man machen.

Draht und Growl
Kaplanyx 23.02.2016
Wer einen behäbigen Bass zum Leben erwecken möchte, kann von dem drahtigen Sound mit prägnanten Mitten profitieren. Die Saitenspannung ist aus meiner Sicht etwas höher als der Durchschnitt, die Saiten fühlen sich härter an als z.B. die Daddario XLS 170.

Gute und langlebige Blillianz
Anonym 29.05.2016
Die Saiten hatte ich über Jahre gespielt, da sie sehr Brilliant klingen und dies auch ein paar Tage lang. Sie scheppern aber ein wenig und waren mir in den Tiefen dann etwas zu dünn. Für Slap und Spielen mit Pick echt gut aber insgesamt ein wenig unausgewogen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, denn diese Saiten sind meiner Meinung nach schon deutlich besser, als andere in der Preisklasse. Heute spiele ich D'Addario.

Netter und fetter Sound
dirtysteve 25.11.2017
Habe die Strings auf einem Stingray und einem Sandberg California aufgezogen. Sehr fetter Sound und gute Bespielbarkeit.

gute Markensaiten, erst skeptisch, dann doch überzeugt.....ehrlich
Walter031 25.02.2010
Da ich großer Fan von Fender und Musicman Produkten bin sollten es diesmal für meinen 1978er Jazz Bass etwas hochwertigere Saiten sein. Zugegeben die Saiten sind schon klasse (der Bass klingt wahrscheinlich auch mit jeder Saite gut), aber mir fehlen ein bisschen die knackigen Obertonbrillianzen die ich halt von stainless Steelsaiten gewohnt bin. Aber ich schätze dass alle Nickelsaiten nicht so hell klingen können, ist also mein persönlicher Fehler bei der Kaufentscheidung.

Die Saiten haben aber ein gutes Sustain und einen warmen Klang und vor allen Dingen mehr Druck im Ton als meine vorher verwendeten Saiten. Ist halt irgendwie alles Geschmacksache. Was aber noch dazu kommt ist die höhere Spannung der Saiten, die sogar dazu führten dass ich den Trussrod neu justieren lassen musste. PS: Nachtrag nach mehreren Auftritten ........
Nach der Umgewöhnungsphase hab ich nun doch volle Punktzahl gegeben und werd sie mir wohl doch auch wiederkaufen. Sind schon wirklich klasse.........

Langanhaltende Brillanz/Nicht immer robust
Flo. 11.10.2017
Diesen Satz Saiten verwende ich jetzt schon zum 4. mal und bin (fast) immer zufrieden gewesen. Die Brillanz der Saiten hält mindestens 2 Monate bei täglicher Nutzung (min. 1h pro Tag) an. Nur als ich einmal in einem Slap-Solo versunken war riss mir die G-Saite weshalb ich den Saiten nur 4 Sterne gebe. Hierzu muss ich aber sagen, dass das nicht das erste mal wäre. Die G-Saite riss mir auch schon bei einem Satz Rotosound Saiten und einem von D?addario. Mag also einfach an meinem aggressiven Spielstil liegen.

JM
Toller Sound, für einen stolzen Preis
Jonathan M. 09.12.2009
Als ich diese Saiten auf meinen Bass gezogen habe und sie das erste Mal gespielt habe, war ich sehr positiv überrascht, was dieser Bass doch für schöne Klänge liefern kann! Klingen wirklich sehr sehr gut! Auch die Verarbeitung ist gut. In der Gesamtpunktzahl gibts einen Stern abzug, da der Preis doch schon deutlich über denen von so mancher Konkurrenz liegt. Nichts desto trotz werde ich mir diese Saiten beim nächsten mal wieder kaufen!

Gut..
Anonym 26.02.2015
Feine Saiten, haben einen schönen Klang, aber mir fehlt es einfach am Volumen. Für mich haben die Saiten zu wenig Druck, aber für den normalen Gebrauch sicher top-Saiten!! Daumen hoch!

Ernie Ball EB2834 Super Slinky E-Bass Saiten