CR
Poly-synth für Gitarre - ohne Midi-Pickup!!
Christian R. 30.08.2010
Der POG2 von Electro Harmonix addiert zum Gitarren-Signal vier frei einstellbare Oktaven dazu - 1 bzw. 2 Oktaven höher als das Signal und ebenso 2x drunter. Das Ganze wird mit regelbarem Attack, Höhenblende (Low-pass) und detune (macht ein wenig Chorus-sound) verfeinert. man kann auch das Originalsignal der Gitarre durch diese Effekt-Sektion mitlaufen lassen. Ein Art Oberton-Filter ("Q") bringt dann nochmal zusätzlich Oberwellen mit ins Spiel. Klingt schon recht kompliziert, aber es ist alles intuitiv bedienbar, die Anleitung brauchte ich gar nicht.

Sound: Es kommen Orgel-ähnliche Sounds bei raus, man kann auch nur eine Okave allein nehmen und alle anderen wegmischen - dann hat man verschiedene Bass-Sounds zur Verfügung. Mit dem Attack-Filter sind Sytnh-Pads drin, zusätzliche Chorus- oder Vibe-Pedale machen das Ganze dann nochmal richtig spannend. Funktioniert das Ganze auch und vor allem: polyphon? Ja, es gibt so gut wie keine unkontrollierten Glitches oder abgewürgte Töne. Man muss eigentlich kaum anders spielen als normal. Vor allem wird die Saiten-Klang der Gitarre wieder gegeben - anders als bei einem aufwändigen Midi-Converter-System mit extra Midi-Pickup. So kann man z. B. auch durch Anschlag den Sound beieinflussen. Das Direkt-signal wird wenig beeinflusst. Ich hatte den POG2 über send/return eines Hardware-Loopers angeschlossen, um das Bypass-Verhalten zu testen. Ist das Gerät ausgeschaltet, bleibt der Sound unbeeinflusst, in angeschaltetem Zustand wird das Dry-Signal allerdings leicht in der Dynamik beschnitten, aber das ist für die komplexen Algorithmen, die dieses Pedal bietet, absolut im grünen Bereich.

Es ist auf jeden Fall für mich eine vollwertige Alternativen zum größeren und wesentlich teureren HOG von Electro Harmonix.

AH
Jack White lässt grüßen!
A. Hollywood 24.05.2022
Wer den Sound von "Blue Orchid" von den White Stripes mag, braucht dieses Gerät! Der POG kreirt einen sehr markanten Sound, der zwischen subtilem Bass und opulentem Orgelsound einige Möglichkeiten bietet. Die Bedienung ist intuitiv, die gespeicherten Presets lassen sich entweder mit der Hand (am Rädchen) oder per Fußtaster switchen - man kann also auch während des Spiels zwischen den Presets wechseln, allerdings nur in eine Richtung.

Der POG klingt immer nach POG, das ist unverkennbar! Ich finde das gut, wer allerdings den Grundsound des Gerätes nicht mag, wird kaum eine Einstellung finden, die wesentlich anders klingt.

Sehr schöner Effekt
Jochen689 26.12.2018
Mit diesem Gerät kann man super spacige Sounds kreiern, tolle Flächen zaubern und extravagante Leadsolisounds erzeugen.
Eine Spielkiste mit der man sich beschäftigen muss und natürlich nichts für Soundpuristen, denen ein guter Ampton und ihre Gitarre genügt.
Das Tracking der Oktaven ist hervorragend, wobei ich sagen muss, dass sich, wenn man einen einfachen OktaverSound einstellt, ein leichter Dopplungs-, oder Slapback Effekt einstellt, sehr minimal zwar, aber doch eben bemerkbar.
alles in allem aber ein tolles Effektgerät!

Sehr teuer und speziell
DeDe 15.01.2013
... aber wer die Gitarre nach Orgel klingen lassen will kommt hieran nicht vorbei.

Ein leicht künstlicher Klang lässt sich aber nicht vermeiden, aber ich habe diverse Octaver probiert, es gibt kein besseres Gerät für 4 schaltbare Oktaven + Cleansignal.

Wenn ich es an den gleichen Stromkreis hänge mit meinen anderen Pedalen habe ich ein Störgeräusch, mit eigenem Netzteil geht's. Das könnte aber auch an meinem Pedal-Board-Netzteil liegen.

Bedienung der Presets ist fummelig, weil man immer 8 mal drücken muss um wieder zurück zu kommen, aber das geht bei der Größe des Pedals auch nicht anders. Presets lassen sich außerdem kaum wiederherstellen, es geht zwar theoretisch weil das Licht reagiert, wenn man die gespeicherte Stellung eines Reglers erwischt, in der Praxis funktioniert das allerdings kaum.

Für den Preis könnte der Kasten etwas durchdachter sein, der Sound allerdings ist sehr gut.

Gefällt!
Peter352 20.05.2010
2 Vorteile zeichnen die Version 2 des POG aus. Erstens ist er kleiner und zweitens läßt er sich programmieren. Die Sounds sind bekannt. Mit Feingefühl und etwas Zeit lassen sich sehr interessante Sounds produzieren. Verzerrt ist es schwer zu sagen, was rauskommt, wenn man an den Reglern spielt, aber das braucht halt Erfahrung. Noch schöner wäre eine Steuerungsmöglichkeit über Midi, aber das hat dann halt vielleicht der POG3.

Wer jedenfalls Satriani liebt oder Deep Purple ohne Organist nacheifert ist mit dem POG sehr gut bedient.

Synthsounds in a box
Alexander3188 22.07.2015
Verarbeitung 100%, Features 100%. Man kann sehr schön alte Rockorgelsounds (super im Overdrivekanal des Amps) nachstellen oder auch Flächen hinter cleanden Akkorden erzeugen. In Verbindung mit einem freezer und ein zwei Modulationseffekten zusätzlich bekommt man wunderbar psychedelische "Wände". Favoriten auf den Speicherplätzen ablegen und los gehts. Bei mir bringt das Teil hier und da am Abend Abwechslung in Sounds.

Schon gut.
Anonym 14.07.2015
Insgesamt bin ich zufrieden.
Aber:

- Klinkenbuchsen sind verhext. Die Stecker gehen immer raus.

- Die Regler sind etwas fragil. Einmal ist auf mysteriöse Art und Weise einer abgebrochen.

- Bedienung erfordert Zeit. Man muss sich vorstellen können, was man will und dann basteln um dahinzukommen. Ich finde gerade die verschiedenen EQeinstellungen und die Swellfunktion schön.

- Den Dryregler ganz oben zu haben bedeutet bei mir einen Boost.
Vielleicht ist das normal, da muss man beim Preset bauen drauf achten.

- Die Taster sind mir eigentlich zu laut und zu schwergängig.
Ich mache keine Rockmusik und das Klacken ist auf jeden Fall immer gut hörbar und auch kaum leiser zu bewerkstelligen.

Hat man dann seine Presets gefunden ist der POG2, gerade bei subtilen Einstellungen, fantastisch. Später einfadende harmonische Teppiche.
Aber auch der mögliche brachiale Orgelsound ist toll. Die Erkennung von Akkorden funktioniert 95% der Zeit gut.

Orgel mit Gitarre
Anonym 21.11.2016
Die Kiste kann wahnsinnig gut Oktaven auf einen bestehenden Klang draufrechnen!
Auch komplexe Jazzakkorde werden ohne allzuviel Mulmen verarbeitet...
Das Lowpass Filter ist auch sehr praktisch.

Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der POG 1 noch was besser klang.

Wenn man sich ärgert, dass man keine riesen Kirchenorgel zu hause hat, oder keine Lust auf einen Syntie, ist das die Abhilfe der Wahl!!

Vielseitig
Anonym 23.01.2016
Habe ihn in meinem Bass-Pedalboard. Zusammen mit einer kräftigen Distortion kann man einen extrem vielseitigen Sound kreieren.Unverzerrt hat er ein paar nette Orgel-Sounds zu bieten. Einziges Problem: Mit "Zerre" knackt er manchmal, wenn man ihn zuschaltet. Deswegen vier von fünf Sternen. Sonst top.

Effektiver Effekt
Benjamin5 16.01.2018
Das ist wirklich mal ein Pedal, was den Sound komplett verändert.
Genau mein Geschmack, einziges wünschenswertes Add-on: Midi-ansteuerung der Presets.