Electro Harmonix Nano LPB-1 Booster

Electro Harmonix LPB-1

Es tut was es soll...
MatzePratze 16.09.2012
es ist ein Booster und das macht es!

Alright. Erstmal zu den optischen Sachen:
Es ist sauber und auffallend stabil gebaut. Auch die Größe stimmt. Kleine LED Lampe welches den On-Off Status wieder spiegelt. Gerät wird direkt mit Batterie geliefert. Da ich das Gerät per Netzteil auf meinem Pedalboard verkabelt habe benötige ich diese nicht. (Erster Minuspunkt: Für den Batteriewechsel muss die komplette untere Seite abgeschraubt werden, man meint es nicht aber es braucht seine Zeit bis man wieder alles zusammen hat).

Die Mechanik ist sehr gut verarbeitet. Nicht zu fest und nicht zu locker. Die Boost-Einstellung über den Drehhebel ist sehr genau und präzise (vielleicht ein wenig zu präzise). Wobei ich sagen muss das ich noch nie über die 12 Uhr Stellung hinaus bin, weil diese mehr als ausreicht.

Ok jetzt aber mal zu den wichtigen Dingen, der Sound:
Leider habe ich beim ersten Testen (mit erschrecken) festgestellt das der Sound mehr verändert wird (vor allem die Höhen werden hoch gerissen) als ich erhofft habe. (erster Minuspunkt). Den zweiten gibt es für die anfallenden Störgeräusche wenn das Gerät im Betrieb ist.

Aber dennoch zufrieden? Ja sehr wohl sogar. Booster vor mein Fulldrive gepackt und es kommt (nach ein wenig Spielerei) ein großartiger Sound heraus. Einmal angetippt und ich bin für jedes Solo gewaffnet. Auch im clean-Bereich schön zu gebrauchen (da sich die Nebengeräusche doch im Rahmen halten)

Fazit:
Tut was es soll... Live zufrieden, vorallem für diesen Preis auf meinem Studio Setup leider keine Verwendung. Aber mal ganz ehrlich, alle meine bemängle findet man bei den teuren (ja auch bei den wirklich teuren) Geräten auch.

Also von mir eine absolute Kaufempfehlung, da mir der Endsound wirklich gefällt.

Und wem's nicht gefällt schickt's wieder zurück

Puristisch, praktisch, preiswert.
MarcelS 12.10.2009
Der LPB 1 von Electro Harmonix aus der EH-Micro-Serie (kleinere Gehäuse als die Standardmodelle) ist ein "Linear Power Booster". Er wird benutzt, um das Gitarrensignal bei Bedarf entweder lauter zu machen oder einen bereits zerrenden Amp noch weiter zu pushen.

Ich verwende das Gerät im Effektloop meines Fender Hot Rod Deluxe, um die Lautstärke für gelegentliche Soli ein wenig zu erhöhen. Diese unspektakuläre Aufgabe erfüllt der LPB zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hängt man den Booster vor den Amp im Overdrive-Kanal, so verstärkt er die Verzerrung, je nach eingestellter Lautstärke. Diese Funktion habe ich auch bereits getestet, doch meines Erachtens klingt die Zerre mit LPB nicht mehr warm, sondern eher steril und einem Transistoramp ähnlich. Daher würde ich für die Aufgabe des Gainboost eher ein reines Overdrive-Pedal empfehlen.

Als störend empfinde ich den sehr empfindlichen Lautstärkeregler des LPB 1. Für mich sinnvoll sind nur die Werte zwischen ca. 9 und 10 Uhr. Alles andere ist entweder zu laut oder zu leise. Dummerweise reagiert das Poti wirklich auf Drehungen im Millimeterbereich sehr heftig und so ist die Einstellung der Lautstärke gerade auf der Bühne ein wenig komplizierter als nötig.

Abschließend ist zu sagen, dass der Electro Harmonix LPB 1 sich sehr gut als cleaner Volume-Boost eignet, da er die Lautstärke nahezu linear erhöht und den Sound kaum verfälscht. Der Preis erscheint mir hierfür auch angemessen.

Ra
Guter Booster (aber nur im FX Loop)
Romain aus B. 16.06.2014
An und für sich ein guter Booster und EHX-typisch wie ein Panzer gebaut. Kann ihn aber leider nur im FX Loop empfehlen. Wenn man das Teil vor den Amp schaltet wirds, wenn nicht übermäßig viel Zerre im Spiel ist, zwar lauter, aber leider werden die Bässe und Tiefmitten extrem angehoben - also ganz und gar nicht linear.
Für den Preis aber trotzdem ein gutes Gerät

Boost it, Baby!
Stefan338 08.08.2020
Der LPB-1 ist schon einige Jahre fester Bestandteil meines Effekt-Boards. Entgegen der Produktbezeichnung empfinde ich ihn nicht 100%ig linear, sondern dass er die tieferen, satteren Frequenzen etwas mehr betont. Vor allem meinem Laney GH50L, der tendenziell zu höheren Frequenzen neigt, verschafft der LPB-1 ein schönes rundes Fundament und bläst die Vorstufe je nach Wunsch mehr oder minder kräftig an.
Auch vor einem grünen Overdrivepedal, das wirklich als Overdrive eingesetzt wird, macht der LPB-1 eine für meinen Geschmack gute Figur und kann diesem dann eine zweite, heftigere Gainstufe verpassen.

Unverwüstlich gebaut ist er sowieso und somit für mich ein echter Preis-Leistungs-Kracher. Kaufen!

Klein, unkaputtbar und effektiv
Organic 28.09.2012
Ich benutze den LPB-1 um an meinem Blackstar HT-5 zwei unterschiedliche Master-Lautstärken per Knopfdruck abrufen zu können. Ersetzt quasi den 2. Masterregler. Dazu habe ich das Gerät am FX-Loop eingeschleift.

Ich habe den Kunststoff-Potiaufsatz entfernt, da es leicht passieren kann, dass beim Treten des Fußschalters versehentlich die Einstellung des Potis durch Berührung verändert wird.

Das Gerät arbeitet völlig nebengeräuschfrei, wobei beim Einschalten nicht nur die Lautstärke sondern auch der Klang etwas "fetter" wird. Ist aber zum Solieren erwünscht.

Ma
für den Preis?! Wow!
Moritz aus K. 04.01.2010
der LPB-1 sollte eigentlich nur als kurzfristiges, günstiges Ersatzgerät dienen.

Aber nach nicht mal einer Woche testen hatte er es fest auf das Effektboard geschafft.
Ein sehr guter Booster, der dem Sound eine schöne wärme verleit.

hällt auch sehr hohen Eingangspegel aus, lässt sich also auch prima im Effektweg einsetzen. Bei mir ist er am Ende der ganzen Effektkette, aber vor dem Amp.

Mit dem richtigen Amp dahinter kann man jedes beliebige Signal einfach für ein Solo lauter machen.
Er eignet sich aber auch hervorragend für das Anboosten eines Amps oder eines Effekts.
Einzig fehlende Einstellungsmöglichkeiten drücken den Gesamteindruck ein wenig. Aber das kann man für diesen Preis verkraften

Erwartungen erfüllt
T.B. 09.02.2010
Ja, allzuviel gibt es nicht zu schreiben. Der LBP1 tut genau das was er soll nämlich das Eingangssignal von Gitarre oder Bass boosten. Und das macht er gut. Ich verwende den LBP1 für meine passiven Bässe die einen etwas schwachen Output haben. Zusätzlich wird der Sound etwas tranparenter, cleaner und bissiger zumindest meiner Meinung nach. Das ist natürlich Geschmacksache. Und im Notfall gibts ja noch die Klangregelung am Amp. Auf jeden Fall guten Preisleistungsverhältnis.

Einfach und gut!
Christian519 13.09.2013
Ich habe den LPB-1 als letztes Pedal in die Effektkette eingeschleift.

Dort tut er genau das was er soll. Die Lautstärke anheben!

Ideal für den Solo-Sound. Dazu muss der Booster gar nicht weit aufgedreht werden.

Auf der 9 Uhr Position hat man schon einen deutlich lauteren Solo-Sound.

KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

VG
Boost me or not!
Volker G. 676 07.11.2016
Okay, die Bedienung ist simpel. Drück ich auf die Tretmine geht sie an und mit dem Regler wird die Intensität der Lautstärkeanhebung eingestellt. Ein bisschen probieren und es passt. Mehr darf man nicht erwarten und mehr kommt auch nicht - alle Frequenzen gleichmässig lauter oder eben wieder normal, wenn ich wieder auf den Schalter trete. Wie bei Omas Stehlampe - Licht an, Licht aus.
Für den Preis okay, ansonsten gibt es sicher bessere Varianten, sein Solo durchdringender zu präsentieren.
Aber von der Verarbeitung robust und zuverlässig.

Gut klingender Booster/ Pegelanheber mit kleinen Schwächen!
Otze 05.11.2012
Verwende dieses kleine Kästchen im Effects-Loop um einen zusätzlichen Pegel für Soli zu erhalten.
Anheben und boosten tut dieses Ding ja wirklich gut, dabei wird der Sound kaum hörbar und nur minimalst bei Aktivierung verändert.

Die Mankos sind allerdings, dass man live höllisch aufpassen muss, dass man nicht den Regler versehentlich mit dem Fuß berührt, da jeder Millimeter einen enormen Lautstärkeunterschied bewirkt.

Umständlich angebracht ist der Fußtaster, es wäre besser gewesen, wenn man diesen weiter vorne angebracht hätte, es ist mir schon ein paarmal passiert, dass ich das Teil aktivieren wollte, der Trittwinkel mit dem Schuh allerdings zu flach ist, und es nicht schafft, ohne umständliches Anheben des Schuhs das Ding aktiviert zu bekommen.

Alles im allen werde ich das Teil trotzdem behalten und finde mich mit diesen erträglichen Umständen ab, da es für den Preis in Betracht auf Sound und Verarbeitung spitzenmäßig ist!

Electro Harmonix Nano LPB-1 Booster