Kompetenz

Lernfaktor

Die macht Spaß!
Martin4396 26.12.2016
Super Bassschule für "Walkin Bass" ! Gut aufgebaut, sehr Praxis orieniert, tolle Beisspiele und Übungstracks!
Die Theorie wird sehr gründlich und gut erklärt. Gute
Audio Tracks auf 3 CD`s! Hier macht das lernen richtig Freude!

Das taugt für länger knabbern . . . ;)
Strablonsk 16.03.2021
Bin Anfänger und werde hier dran bestimmt noch länger Spass haben.
Ist gehaltvoll (schwierig klingt negativ!)
Macht aber nix -
Kontrabass lernen macht man eben nicht nebenher

EN
Empfehlung für alle Jazzfans und vor allem alle Noch-nicht-Jazzfans
Ekkehart N. 09.04.2010
Um es vorweg zu nehmen: ich habe selten ein so gutes Lehrbuch in der Hand gehabt. Für alle, die noch den Zugang zum Jazz suchen, ist allein das sehr emotionale Vorwort den Kauf wert. Das ist aber im Vergleich zum Rest des Buches nur eine lesenswerte Kleinigkeit.

Man findet im Buch zunächst basale Dinge für Anfänger, kommt aber beim Durcharbeiten schnell zu ersten Erfolgen. Weiter hinten dringt man dann in die Tiefen des Jazzbassspiels (auch musiktheoretisch) und berührt auch angrenzende Gebiete wie Latin-Stile oder Jazzrock.

Der Clou ist aber die umfangreiche Übungssammlung auf 3 CD`s, angefangen von einzelnen Basslinien bis hin zu vollständigen Titeln. Besonders gelungen finde ich, daß sich zwar nur wenige Titel, dafür aber jeweils in verschiedenen Stilistiken, durch das gesamte Werk erstrecken. Diese Titel sind dann auch jeweils als Play-along ohne Bassspur auf CD zu finden. Insgesamt kann ich das Buch wirklich sehr weiterempfehlen.

Hoher Lernfaktor, kompetentes Werk
JOE0312 06.08.2018
Wer als Bassist tiefer in den Jazz einsteigen will, sollte m.E. zu diesem Buch greifen. Hier werden systematisch alle Grundlagen für einen sauberen Walking Bass gelegt. Die Vorgehensweise im Buch ist sehr systematisch (andere Rezensenten haben hier alles schon ausführlich geschildert).
Die notierten Basslinien passen perfekt zur Harmonie und lassen genug Spielraum für eigene Ideen und Weiterentwicklungen. Fundierte Notenkenntnisse sind bei diesem Buch Voraussetzung.

Sehr interessant und praxisorientiert
Anonym 02.10.2016
Das Buch ist sehr gut strukturiert und vermittelt den Lehrstoff in eine packenden Weise. Persönlich ist das einer der besten Lehrbücher die ich jemals gekauft habe, einfach super!

Das beste Buch....
monol0g 26.02.2021
....zum Bass lernen, dass man sich für Geld kaufen kann. Super aufgebaut, gut geschrieben, sympathisch.

Umfangreich und sehr strukturiert
Anonym 20.11.2015
Das Thema Walking Bass wird hier sehr ausführlich behandelt (über 200 Seiten und 3 CD´s). Die Techniken werden alle für Kontrabass anhand von Bildern erklärt, das Buch ist also eher für Kontrabass geeignet. Ich, als E-Bassist habe aber trotzdem viel gelernt, da es mir mehr um den Aufbau der Basslinien ging. Schön ist, dass man zwischendurch selber Basslinien mit CD improvisieren kann.
Fazit: klasse Buch, für den Umfang nicht teuer

Walking Bass
Magnus65 02.12.2009
Bücher die sich mit der Kunst des Walking Bass auseinander setzen gibt nun wirklich wie Sand am Meer. Aber keines hat mich wirklich so sehr beeinflusst wie das Buch von Andy Mayerl. Als Ringbuch erhältlich taugt es allein schon deshalb als "aufschlagbares" Werk mit großer gut leserlicher Schrift. In kleinen sinnvollen Schritten wird der angehende "Jazzbassist" an den Walking Bass herangeführt, ohne zu überfordern.

Das Lesen von Akkordsymbolen und deren Umsetzung in harmonisch sinnvolle Viertelnoten wird hier hervorragend erklärt. Viele Beispiele und Übungen führen den Schüler schnell zum Erfolg. Egal ob E-Bassist oder Kontrabassist: Das Buch ist unbedingt zu empfehlen! Bemerkenswert ist auch die praxisnahe Umsetzung der Walking Basslinien anhand von Jazzstandards, wie Autumn Leaves, So What, Take The A-Train, Bluesette oder I Got Rhythm.

Kaufen!

Vorzügliche Lernunterlage
Heinrich260 15.09.2022
Für mich als Umsteiger von Tuba auf Kontrabass ist diese Bassschule eine super Lernunterlage. Meiner Meinung nach sollte man aber schon musikalische Vorkenntnisse haben, für totale Anfänger würde ich sie jedoch (noch) nicht empfehlen. Einziger Kritikpunkt: bei der Playalong CD ist für meine Begriffe das Schlagzeug viel zu leise.
Kompetenz
Lernfaktor

Prima Buch!
Tobias201 13.02.2012
Nachdem ich seit kurzem einen Kontrabass besitze, habe ich mir das Buch gekauft, um möglichst schnell Forschritte im Bereich Walking Bass zu machen.
Dafür ist es sehr gut geeignet. Schon nach den ersten paar Übungen geht's dran die ersten Lines selber zu gestalten. Zwischendurch wird immer stückweise die Theorie erweitert und gleich wieder mit praktischen Übungen hinterlegt.
Die beigelegten 3! CDs sind ausgezeichnet eingespielt.