Edition Dux Das Ding 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Gute Liedauswahl, Gutes Format, Keine Noten
Turrican666 03.04.2018
Das Ding 1 ist in seiner Standardausgabe ein Liederbuch, das lediglich Liedtexte enthält über die Gitarrenakkorde gesetzt sind. Die Liedauswahl ist super - hier findet sich stundenlanger Liedspaß für's nächste Lagerfeuer. Die Akkordbegleitung ist zumeist einfach gehalten, geht aber (für den Einsatzzweck) voll in Ordnung. Es gibt wohl eine Präferenz für einfach zu greifende Akkorde, was auch voll in Ordnung ist. Das Buch ist dank Spiralbindung und Din A5 Format praktisch. Die Akkorde könnten für schlechte Lichtverhältnisse etwas größer oder fetter gedruckt sein, aber das ist sicherlich nur ein Detail.

Mir persönlich fehlen die Noten - insbesondere bei Liedern, die einem nicht ganz so geläufig sind wären diese praktisch (tatsächlich bin ich über jede Menge Lieder gestoßen, deren Melodie ich zwar kannte, aber wo ich den Text nicht sofort zuordnen konnte...). Die Ausgabe mit Noten ist zumindest für's Lagerfeuer keine wirklichlich Alternative, da zu schwer und unhandlich (Din A4). Mögliche Alternativen (mit weniger Liedauswahl, dafür aber mit Noten) wären z.B. das Dacapo-Liederbuch oder der Liederberg.

Tolles Buch
Metalpapa 16.02.2022
Früher hatte ich mal Liederbücher, die sind aber über die Jahre verloren gegangen.
Jetzt hab ich endlich wieder eins :-)
Die Arrangements sind teilweise vereinfacht worden, das ist insbesondere für den Lagerfeuerklampfer durchaus hilfreich. Bei längeren Texten wurden die Akkorde nicht bei jeder Strophe notiert, das macht es manchmal etwas kompliziert, zu singen und zu klampfen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...
Die Songauswahl ist insgesamt auch sehr gelungen - bei ein paar Titeln allerdings frage ich mich schon, wer die wirklich am Lagerfeuer trällert...
Die Ringbindung und die Seiten wirken stabil, das Papier ist etwas dicker, was ich sehr gut finde.
Insgesamt ein wirklich nützliches und Spaß bringendes Liederbuch!

HL
Leider sehr klein gedruckt
Hilmar L. 10.03.2016
Kann allen guten Kritiken und folgen. Leider sind die Texte ein bisschen arg klein gedruckt. Da geht ab 40 bei den meisten nix mehr ohne Brille oder 1000W. Deswegen versuch ich mit dem Heft mit Noten.

Klassiker
Thomas_am_Bass 15.05.2021
Für's Lagerfeuer einfach der Klassiker. Die Harmonien sind zwar sehr einfach gehalten, aber das kann am Lagerfeuer durchaus auch ein Vorteil sein.

Fast perfekte Song-Sammlung
Robert358 01.10.2015
Das ist alles drin, quer durch die Epochen und Stilrichtungen. Einziges Manko ist die Schriftgröße und -stärke. Bei perfekter Beleuchtung mag das noch gehen, aber bei Schummerbeleuchtung und Lagerfeuerromantik (für mich) nicht mehr lesbar.

So ist es eher ein Nachschlagewerk, im ad-hoc Einsatz schwierig.

Küchenparty
Labarna 10.12.2009
Wer kennt das nicht: Party: Ab in die Küche und die Gitarre ausgepackt. Hendrix und Santana gerockt. Und dann? Jazz mit einem Freund funktioniert auch nicht. Und dann? Der Satz, den ich schon immer fürchtete: 'Spiel doch mal ein Lied, eins, was alle kennen!' Mist. Naja, seit ich das Buch von vorne bis hinten durchnudele sind alle happy. Wie sagte noch jemand: 'Das ist ein Ding!' Er hatte wohl recht. :-)

Ein Minus: Die Kapodasterangaben sind nicht klar, nicht darauf verlassen, lieber selber transponieren. (Was soll ein Minus vor der Bundangabe?)

Für jeden was dabei
trenkie 10.11.2009
Das Ding bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Neben deutschen Schlagern werden besonders die schönen alten englischen Klassiker gezeigt. Leider fehlen die Noten. Wenn man die Lieder nicht kennt wird es nur mit den Akkorden manchmal schwer die Lieder nachzuspielen. Dafür erhällt man über 400 Lieder die man sich für den Preis nicht "abschreiben" kann.