DW 9500TB Hi Hat Ständer

DW 9500TB Hi-Hat Stand -2 Legs

Ta
Überflieger mit kleinen Schönheitsfehlern
Thorsten aus A. 13.10.2014
Ich habe die Hi-Hat-Maschine gleichzeitig mit meiner neuen DW 9002 XF Double Pedal Fußmaschine in "Betrieb" genommen.
Das Gerät ist extrem leichtgängig, die Einstellmöglichkeiten sind, wie beim Fußmaschinen-Pendant, wirklich immens. Da sollte jeder seine individuelle Traumeinstellung finden.
Man muss sich allerdings etwas damit befassen. Da es keine deutschen Bedienungsanleitungen mitgeliefert gibt, braucht man schon etwas Erfahrung um alle Features zu entdecken, bzw. einzustellen.
Das war bei der Fußmaschine etwas leichter zu handhaben.

Achtung:
Bei dieser 2-Bein-Variante war ich zunächst etwas skeptisch, was die Standfestigkeit des Statives angeht. Da wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Ob auf 2 oder 3 Beinen - das Ding steht bombenfest.
Allerdings auf Dauer nur, wenn man die umklappbare Bodenplatte mit den mitgelieferten Schrauben fest mit dem Hauptstativ verbindet.
Damit hat man jedoch ein massives Transportproblem: ohne Schraubenschlüssel und vollständiges entfernen der Schrauben lässt sich die Pedaleinheit nicht mehr umklappen und der Hi-Hat-Stand passt damit in kein gängiges Hardwarecase!
Wer denkt sich so etwas aus?????
Das Ding ist so wirklich nicht gerade roadtauglich..... Schade!
Das ist wie vom Wohnwagen die Räder abbauen, damit er stabil steht.
Und beim Transport dann wieder dran. Mit der HiHat muss ich das aber dauernd machen... Das erste DW-Feature, das ich wirklich misslungen finde!

Ansonsten verarbeitungsmässig absolut top. Die Bespielbarkeit ist in dieser Serie optimal.
Bis auf die oben genannten Nachteile und die fehlende deutsche Bedienungsanleitung (die wäre hier mal dringend von Nöten!) ein immer noch sehr zu empfehlendes Teil, weil es sich einfach super bespielen lässt!
Und das ist für mich jedenfalls immer noch die Hauptsache!

Highend
NiRa 04.11.2009
Okay, ich denke diese Hi-Hat Maschine braucht man nicht unbedingt.
Sie ist vom Handling nicht wirklich herausragend anders, oder besser als andere Hi-Hat Maschinen die möglicherweise deutlich preiswerter sind als die DW9500. Dafür hat man bei der DW 9500 eine richtig solide und standsichere Hi-Hat Fußmaschine, die gut verarbeitet ist und sich wegen der zwei drehbaren Standfüße Pefekt für den doppel bass Betrieb eignet. Wer also schon die DW 9002 Doppelfußmachine hat, bekommt quasi die pefekte optische Ergänzung. Außer der drehbaren Füße und der Antriebsstangen in zwei verschiedenen Längen, gibt es aber kaum weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Fazit: Nicht unbedingt sinnvoll, aber dafür ein stabiles Teil für die Ewigkeit.

standfest auf 2 Beinen
Alexander460 17.11.2009
Wer etwas ordentliches haben will kauft sich auch wenn es etwas teuerer Hardware von DW! es lohnt sich weil da nicht kaputt geht und nichts wakelt! was mir sehr gefällt sind die 2 drehbaren beine so sind sie nie der Doppelfußmachschine im weg.

Man kann auch alles erdenkliche einstellen und hat auch 2 auswechselbare stangen für die hi-hat Becken eine lange und eine Kurze. und mir sehr wichtig live kann man sich auf sie verlassen da hält alles auch bei der härtesten musik

DW 9500TB Hi Hat Ständer