Dunlop Straplok Ergo Lok

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Security Locks auch für Akustik-Gitarren mit Klingenbuchse im Gurtpin.
ThomasP 13.10.2009
Habe diese Security Locks an meiner Martin Akustik-Gitarre im Einsatz.

Diese Security Locks sind eine einfache Methode, wie man eine Akustische Gitarre deren Gurtpin gleichzeitig der Ausgang des Pickups ist, sichern kann.
Bei mir waren in der Verpackung 3 Stück, falls mal einer verloren geht.
Gesichert wird der Gurt ganz einfach: 1.) Gurt über den Gurtpin 2.) Straplok drüberstecken 3.) Straplok um 180° drehen. Fertig :).

Damit der Straplok auch mit nicht-konformen Gurt-Pin's funktioniert (z.B. mit integrierter Klinkenbuchse) muss möglicherweise das Loch noch etwas größer gemacht werden (mithilfe einer kleinen Feile .. etc.).

Funktioniert Klasse und hält Bombenfest!
Tolles Produkt. Nix mit bohren-oder schrauben. Alles bleibt Original.

Nicht ganz einfach zu installieren, aber stabil
Koos 02.03.2019
Wenn man öfter straplocks wechseln möchte oer muss, würde ich ein anderes Modell empfehlen, es ist nicht so ganz einfach diese zu montieren. Vorteil - wenn es sitzt , sitzt es fest.

Ideal für "dünne" Gurtpins
Jimbo-Jones 25.01.2021
die Dunlop Straplok Ergo Loks sind denkbar einfach konzipiert und kinderleicht zu benutzen.
Man kann seinen Gurt ohne Modifikation der Gitarre sichern.
Einziges Manko, bei dicken oder kurzen Gurtpins passen sie entweder leider nicht über den Pin oder lassen sich nicht schließen.
In meinem Fall passen sie somit auf jede 2. Gitarre, womit ich pers. schon ganz happy bin. Denn die Gurte bleiben an den Gitarren ohne rumzuschrauben.

Wirklich zu empfehlen!
Stefan701 15.12.2009
Bin total mit den straploks zufrieden Und wirklich leicht anzubringen.

Aa
Gute Befestigungsmöglichkeit
Armin aus I. 11.12.2009
Der große Vorteil aus meiner Sicht dieser Straplocks ist, das man ohne einen anderen Gurtpin an der Gitarre auskommt und seinen bevorzugten Gurt verwenden kann, anstatt die eher teuren Gurte von z.B. Planet Waves. So kann jeder den Gurt spielen, der im liegt und gefällt, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit machen zu müssen.

Bis jetzt haben die Straplocks bei mir nie versagt, auch beim abrocken oder Klampfe auf dem Rücken tragen tun sie ihre Arbeit zufriedenstellend. Einen Stern Abzug gibt es aber, weil sie auf meine Schecter auch nach mehrmaligem aufstecken immer noch streng gehen und sich manchmal sogar auseinanderdrücken, was aber nach dem "verriegeln" kein Problem mehr ist.

f
Sicherer als Gummi
frank-berlin 15.08.2020
Nach Quicklocks bin ich zu den Gummiringen gewechselt, da mir das Quicklock System zu umständlich bei der Verwendung mehrer Gitarren und Gurte war.
Die Ergo Loks sind da nun etwas sicherer ...
Kann man kaufen.
Verarbeitung könnte besser sein, ist aber völlig ausreichend.

Für die meisten Gurte OK
Haggi 04.01.2013
Die Technik ist in Ordnung. Wenn man allerdings dicke Ledergurte nutzt, ist auf den meisten Knöpfen nicht genug Platz für die Dinger.
Andererseits: Wenn der Gurt dick genug ist, hält er meistens auch von selbst ...

Fazit: Für dünne bzw. Standart-Gurte eine gute Wahl.

Pfiffige Idee, aber...
Capricorn64 27.11.2011
... nicht ohne leichte Mängel. Das Konzept: Scheibe über den Gurtknopf schieben, innere Scheibe verdrehen und schon ist das Instrument am Gurt "rausrutschsicher" verriegelt. Wird in einer Dreierpackung geliefert, bei mir war eine der Verriegelungen sehr locker in der Passung, die werde ich wohl nicht als Ersatz verwenden, da ist mir die Gefahr zu groß, daß sie unbemerkt aufgeht. Geht in Anbetracht des Preises dennoch recht in Ordnung, wird aber doch nicht die bei mir bereits verbauten Gurt-Locks ersetzen.

Tolles kleines Helferchen
Sebastian215 17.10.2009
Hartplastik, so klein - das kann doch nicht halten.

Doch! Tut es, denn das verwendete Plastik ist wirklich hart! Das System ist genial einfach: Straplok über den Gurt und den Gurtknopf, die Scheiben gegeneinander verdrehen. Das Loch wird kleiner, der Gurt bleibt wo er hingehört. Kein Bohren o.Ä. an der Gitarre. Zufälliges Öffnen ist durch zu kleine Ausmaße der Angriffsfläche meiner Meinung nach unmöglich. Dazu muss man schon die Hände nehmen.

Problem: Das Loch ist auch im geöffneten Zustand relativ klein, sodass es bei einer meiner Gitarren nicht über die Knöpfe passen, also aufpassen.

Ansonsten: Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gute Idee, aber nicht für jeden Gurt oder Position
Frank2733 26.08.2017
Habe relativ dicke Gitarrengurte aus Leder. 3,5 bis 3,9 mm dick.
Am Pin an der Zarge auf der Stegseite hält der Ergo Lok sehr gut, weil er vom Material so dünn ist, dass er mit meinem Gurt unter den Wulst des Pins passt.
Das Gurtende am Pin am Halsfuß (seitliche Befestigung, nicht am Boden) übt aber zu starke mechanische Belastungen aus, weil nicht genügend Platz ist und der Durchmesser der Ergo Lok relativ groß ist, was für sich genommen ja das positive an dem Teil ist. Bei mir passt es wegen der Dicke der Gurte und den Pin-Positionen nur an der unteren Zarge, da aber perfekt!