DR Strings Sunbeam RCA-12

Für mich auf der Martin 000-15 die optimalen Saiten!
Disco Volante, 13.06.2014
Hab bisher einige verschiedene Saitentypen und Marken ausprobiert und hab mit den Sunbeam Saiten meinen Favoriten gefunden.
Die Martin 000-15 kann je nach aufgezogenen Saiten dazu neigen, recht kantig zu klingen, was auch durchaus normal (und auch nach meinem Geschmack) ist. Gerade mit Saiten von Elixir, aber auch mit D'addarios geht mir das allerdings ein Stück zu weit. Die Gitarre klingt dann schon fast kühl und spitz.
Die Saiten von Sunbeam dagegen erzeugen für mich die perfekte Ballance aus Perkussivität, Frische, aber auch einer gewissen Wärme und Rundheit. Bin Singer/Songwriter und hab außer etwas Gezupfe hauptsächich Akkord-Geschrammel vom ersten bis 12. Bund im Programm. Dabei fällt auch auf, dass sich diese Saiten (zumindest subjektiv) außerordentlich komfortabel spielen lassen.

Die Haltbarkeit ist durchschnittlich. Wenn ich viel spiele, sehne ich mich nach einigen Wochen wieder nach einem frischen Satz. Jedoch ohne, dass der alte dabei komplett unbrauchbar klingen würde.

Noch nie bessere gespielt!
30.01.2017
Da über diese Saiten kaum was im Netz zu finden war. Vor allem nichts was den Saitenzug betrifft, hab ich mir die halt mal Bestellt. Nach langen ausprobieren von weiß der Geier was nicht alles an Saiten (meist sehr hochpreisig), bin ich zur der Erkenntnis gekommen, guter Klang - starker Saitenzug und sehr starr.
Gleich beim Aufziehen viel sofort auf die haben sehr viel weniger Zug. Ich behaupte einfach mal nicht mehr als 9 kp pro Saite. Wie schon gesagt weder im Netz als auch auf der Verpackung ist nicht darüber zu finden.
Die DR Sunbeam RCA-12 sind auch super elastisch, sehr weich und flexibel. Das Spielgefühl erinnert mich schon fast an starke Nylonsaiten.
Jetzt würde man erwarten: die klingen dann leise und leblos!?
Falsch, überhaupt nicht der Fall! Wenn dann sind das vielleicht 5 - 10 % leiser wie normale Saitensätze, die meistens bei der Stärke um die 10.5 kp Zug pro Saite ausüben. (meistens noch mehr)
Mein Eindruck war bisher sowieso das die Hersteller viel Sound durch viel Saitenzug realisieren. Das ist mit den DR Sunbeam RCA-12 absolut nicht der Fall.
Für mich keine anderen mehr, egal für welche meiner Akustikgitarren. Klare Kaufempfehlung, absoluter Geheimtipp!
PS
Nach 14 Tagen 3 - 4 Stunden täglichen Spielen immer noch top Sound!
Die sind wirklich mal PREISWERT!

Klanglich suberb.
Bolle, 08.04.2013
Ich bin sehr angetan ... meine Larrivee OM-Style wurde schon mit vielen Drähten bespannt.Total unglücklich war ich nie - aber: diese Saiten erzeugen beim Picking (okay, jetzt keine Überraschung bei diesem Gitarrenbautyp) aber auch ebenso bei Strumming einen viel volleren, dreidimensionaleren Klang. Schöne Überraschung, finde ich. Beim Aufziehen sollte man die Saiten langsam spannen, um ungewolltes Loslösen der Umspannung vom runden Kern zu vermeiden ( Ist mir einmal passiert beim Wechsel, ärgerlich, klar - aber "normaler Saitenriss war noch kein Thema). Ebenso bilde ich mir ein, das diese Saiten viel länger spielbar sind, nicht so schnell stumpf werden. Und das ohne extra Beschichtung oder dergtleichen... auch als 013 Satz zu empfehlen.

Die Besten!
Johannes243, 21.08.2019
Ich habe diese Saiten hier zum ersten Mal auf meiner Gibson Hummingbird TV aufgezogen - einfach herrlich! Der Klang ist weich, voll, rund, mit viel Dymamik und einfach herrlich viel Punch. Eine klare Kaufempfehlung!

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dazu sind sie noch zu frisch drauf.

Tipp: Erst aufziehen, dann abschneiden - es sind Roundcore Saiten. Ich habe meinen ersten Satz nämlich gleich mal geschrottet, indem ich sie aufgezogen habe wie immer. Also: Hier ist Vorsicht geboten ;-)

Super verarbeitete Saiten mit tollem Sustain
Joachim038, 25.12.2016
Hab die Saiten auf einer Guild Orpheum 12 fret Dreadnought. Absolut zufrieden. Richtiges Mittelmaß an Höhen, Mitten und Bässen. Vor allem hat man das Gefühl, die Saiten klingen länger nach als andere.
Roundwound Saiten. Bislang noch keine "dead strings" beim Aufziehen. Die Haltbarkeit finde ich durchaus gut. Hatte die Saiten ca. 1 Monat drauf. Immer noch sehr guter Klang.

Ende der Suche
13.05.2016
Immer wieder habe ich neue Gitarrensaiten-Empfehlungen getestet und ausprobiert. Zufrieden war ich selten. DR hat mich mich nicht durch ein "wow" im Klang überzeugt, sondern vielmehr durch einen solide und gute Qualtität. Diese macht sich meines Erachtens dann bemerkbar, dass die Saiten auch nach längerer Nutzung ihren Klang behalten. Daher ist für mich auch noch das Preis/Leistungsverhältnis top!

Tolle Saiten!
RicoS, 30.01.2012
Diese Saiten haben einen fantastischen Klang - absolut brillant, ordentliche Bässe, glockenklare Höhen! Habe sie zum ersten Mal auf meiner Takamine und bin total begeistert.

Kann nur empfehlen, diese Saiten mal zu probieren!

Eine Klasse für sich
Rainer430, 17.05.2012
Erstklassig bespielbar, beim kräftigen Anschlag einzelner Saiten kein tonales Wabern, knackiger Bass, in sich stimmiges Akkordverhalten, keine Überbrillianz, halten aber echt lange. Waren 5 Wochen auf meiner Hummingbird im täglichen, teils intensiven Einsatz. Mit die besten Phoshor Bronze Strings, die ich in 20 Jahren gespielt habe.

Guter Sound, leicht spielbar
Lance, 08.12.2011
Die bisher besten Saiten für meine Furch D22. Sie liefern einen sehr warmen Klang. Auch klingen die Saiten weniger metallisch als zB mit Elixir Saiten.
Die Spielbarkeit ist ebenfalls sehr gut. Ich kann diese Saiten nur empfehlen.

Super Klang!
Christian S., 10.04.2010
Diese Saiten sind wirklich klasse und das obwohl sie selten von Leuten empfohlen werden, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.
1-A Klang und bespielbarkeit, außerdem halten sie auch relativ lange ohne sich abzunutzen.

Super Saiten
Dattelaffe, 11.01.2012
Diese Saiten haben zu diesem Preis-Leistungsverhältnis einen dermassen rundumgeilen Sound - unglaublich (auf meinen Ovation-Nachbau von Rondo).

Aus Jux und Dollerei habe ich sie auch mal auf meine Klassische aufgezogen, auf die normal Nylons gehören. Dort ergeben sich etwas mattere Bässe, aber insbesondere in den hohen Tönen ein glockenklarer Sound.

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert - aber ja wohl bei jedem Instrument verschieden... Ich bin voll begeistert!

DR Strings Sunbeam RCA-12

Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Casio CT-S300

Casio CT-S300 Keyboard, 61 anschlagdynamische Tasten, 48 stimmig polyphone, 400 Sounds, 60 Preset Songs, Reverb, Volume Sync EQ, Lern-Funktion, Begleitautomatik, 77 Preset-Rhythmen, One-Touch-Preset, Dance Music Mode, Registrierung, Pitchbend Rad, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung,...

Steinberg UR816C

Steinberg UR816C; 16x16 USB 3.0 Audiointerface mit iPad connectivity; 32-Bit integer / 192 kHz; 8 Class-A D-PRE Mikrofonvorverstärker mit +48 V Phantomspeisung; Latenzfreies DSP-unterstütztes Monitoring mit REV-X Hall, Channel Strip und Guitar Amp Classics (auch als VST 3 und AU...

Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effektpedal; 4,3" (10,9 cm) Touchscreen mit farbcodierten Cues und Wellenformen; 6 parallele Spuren und 6 Song-Parts für insgesamt 36 verschiedene Loops pro Song und gleichzeitig paralleles und sequentielles Looping; Unbegrenzte Overdubs; Wenn Sie das Aeros...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Levys Pad. Garm. Leather Strap 3" BK

Levys Padded Garment Leather Strap 3" BK; MSS2-BLK; Gitarren-, & Bassgurt; Gurtmaterial: Bekleidungsleder; Längenverstellung: Leiterverstellsystem; Polsterung: Schaumstoff; Breite: 76 mm; Länge verstellbar von 94 cm bis 130 cm; Farbe: Schwarz; made in Canada

Harley Benton PB-20 SBK Standard Series

Harley Benton PB-20 SBK Standard Serie; All Black E-Bass; Bolt-On Construction; Linde Korpus; Ahorn Hals mit Modern C-Shape; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; 20 Bünde; 864 mm Mensurlänge; Sattelbreite 42 mm; Double-Action Trussrod; 1x PB-Style Pickup; Elektronik: 1x Volume &...

Mackie ProFX12v3

Mackie ProFX12v3, 12 Kanal Mixer, 7x Mikrofoneingänge mit 3-Band-EQ, 4 Inserts und 4x Einknopf-Kompressoren, Die Kanäle 5-10 verfügen über Mikrofoneingänge und Stereo-Line-Eingänge, 1x 3,5 mm Stereoklinken Lineeingang, 2x4 USB Interface, eingebautes GigFX™ Effektgerät mit 24 Effekten, 100 Hz Low Cut...

Universal Audio Apollo Twin X Duo

Universal Audio Apollo Twin X Duo; 10x6 Thunderbolt 3 Audiointerface mit UAD-2 DUO Prozessor für nahezu latenzfreie Aufnahmen über Plug-In-Emulationen klassischer Kompressoren, EQs, Bandmaschinen, Mikrofonvorverstärker und Gitarrenverstärker; 24-Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Unison Mikrofonvorverstärker; +48 Phantomspeisung; integriertes Talkback-Mikrofon;...

Yamaha THR10IIW

Yamaha THR10IIW, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; eingebauter drahtloser Empfänger kompatibel mit dem Line6 Relais G10 Sender (Art.-Nr. 398255 - nicht im Lieferumfang enthalten), integrierter wiederaufladbarer Akku, 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und...

Takamine TKSS3 Guitar Strap Grasflower

Takamine TKSS3 Guitar Strap Grasflower; Gitarrengurt made by Levy´s; Wildleder, breite 7cm, Länge verstellbar von 100 - 140cm, Farbe Schwarz, Grasflower Motiv, made in Kanada