DR Strings Drop-Down Tuning DDT-10/60

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
EP
DDT-10/60 für Drop C Tuning
Edward P. 03.05.2020
Der Saitensatz komme auf eine Ibanez RG, meine Metalklampfe.
Auspacken, aufziehen, einspannen und nur die Tremolo-Feder neu justieren und Saiten dehnen, schon klappt’s mit Drop C.

DDT klingen fantastisch gut. Welche Brillanz. Eine Saite ist futsch, was meine Schuld war. Hab sie im Floyd Rose nicht gut genug befestigt, dadurch ist sie aus dem Block gerutscht und hatte nachher einen Knick. Beim nochmaligen einspannen ist sie dann an der Stelle gebrochen. Das ist mir bei DDT Saiten noch nie passiert, und da es meine Schuld war, fließt es nicht in die Bewertung.

Für mich gibt es keine bessere Alternative gerade wenn’s um Droptunings geht.

Saitenstärke top, bessere Bespielbarkeit auf Gitarren mit TOM Steg
Anonym 14.02.2017
Die Saiten von DR haben mich vor allem mit zwei Sachen überzeugt. Erstens sind die Saitenstärken aufeinander besser abgestimmt als z.B. bei Earnes, die ich bisher gespielt habe. Ich habe drei Gitarren, jeweils eine für C, Drop C und D. Für Drop C habe ich bisher den Saitensatz 12-56 und für D 11-54 verwendet. Also musste ich quasi beim Drop C alle Saiten dicker machen, obwohl der Unterschied zum D nur in der obersten Saite ist. Jetzt verwende ich für Drop C den DR-Saitensatz 10-60. Für andere Stimmungen sind 10-56 (D) und 12-60 (C) vorhanden.

Der zweite Vorteil bezieht sich speziell auf Gitarren mit einem TOM-Bridge. Wer eine solche Gitarre einmal gespielt und dickere Saiten aufgezogen hat, der weiß, dass der Steg Ärger bei der Höhenjustierung der Saiten machen kann. Es gibt ja nur zwei Schrauben unten und oben und wenn man z.B. die obere dreht, dann hebt man nicht nur die 6., sondern auch 5. und 4. Saiten. Nun hat der 12-56 Earny Ball Set eine Besonderheit eine viel zu dicke 3. Saite (.024!). Also schnarrte sie immer wenn ich dachte, ich hätte jetzt die optimale Satenlage. Ich musste dann alle anderen Saiten weiter heben, nur um das Schnarren einer Saite zu eliminieren. Der DR Saitensatz hat etwas dünnere Saiten unten und etwas dickere oben. Das heißt ich muss dann den Steg nur von der Bassseite etwas abheben. Im Großen und Ganzen konnte ich die Saitenlage von etwa 3,5 mm auf ca. 2-2,5 mm Abstand zum 17. Bund senken. Keyword: Bessere Bespielbarkeit.

Tolles Preis-Leistungsverhältnis!
AliGuitar 02.12.2020
Nutze die Saiten für Drop B Tuning und Drop C und bin insgesamt sehr zufrieden. Hatte mal zur Abswechslung zu den Elixir Saiten diese hier probiert und bin sehr positiv überrascht. Der Sound ist sehr gut, könnte allerdings noch etwas feiner sein und wirkt für mein Ohr dann doch einen Ticken zu stahlig und leer. Langlebigkeit absolut überdurchschnittlich!
Weiterempfehlung!

FC
Großartig in Haltbarkeit und Klang
Fabio Cavallaro 19.02.2020
DR Saiten überzeugen auf ganzer Linie, egal ob Bass (Hi Beams) oder diese hier, langlebig und lebendig im Klang und dabei noch echt smooth im Spielgefühl. Leider keine Stainless Steel Varianten wie bei den Bass Saiten verfügbar......

Ma
Beste Metal Saiten
Matze aus 0711er Umland 04.08.2021
Habe meine Gitarre damit auf Drop C und alter klingt das gut. Kann alles. Kaufempfehlung.

Bin auf die Saiten aufmerksam geworden weil ich bereits DR auf meinem Bass als Drop C habe und die ernsthaft die besten Bass Saiten sind :-) Von dem her, geil! Enttäuscht nicht.

TP
Simple the best!
Theodoros P. 26.09.2018
Over 15 years I'm using DR Strings and simple I had never a problem with them!
Sound, Strength, quality everything is there!

Gute Saiten, wenn's tief sein soll!
barasthyr 21.02.2013
Die DR DTTs weisen DR-typische, gute Verarbeitung auf, sind recht langlebig und bleiben gerade bei Down- oder Drop-Tunings perfekt in Stimmung, was zum Teil auch auf den hexagonalen Kern zurückzuführen ist.
Zudem bleibt die "Grundspannung" über einen längeren Zeitraum erhalten, wo mache Saiten durch Dehnung und Materialermüdung und das viele Nachstimmen schon gewechselt werden müssen.

Klanglich dürften sie ein/zwei Nuancen präsenter bzw. brillianter sein.

Die Saiten tun also, was sie sollen.
Luis 18.02.2013
Spiele damit Drop H und bin Lead-Gitarrist, der gerne schnell spielt und Saiten weit zieht. Die Saiten sind hierfür ganz gut geeignet.
Im Übrigen brillianter Sound.

perfekt für drop C!
FixxxY 12.12.2011
DR, DDT-10/60, kurz und knapp sehr qualitative Saiten, die sich mE bestens für ein drop C Tuning eignen! Der Grundton ist etwas dunkler als bei Daddario oder Ernie Ball Saiten, ich persönlich finde das gut, es gibt aber sihcerlich auch Gitarristen denen das nciht gefällt. Bei Saiten heist es eigentlich immer, probieren, probieren und probieren, so lange bis man einen HErsteller ud eine Dicke findet die einem zusagt.

dicke dinger
Francisco 22.11.2010
tuning bleibt erstaunlich lange stabil!

bisher habe ich erst einen satz seit der einführung auf meiner gitarre....halten also schonmal länger als earnie balls....