W
Bestens verarbeitet - Klang muss aber individuell passen
Qualität, Anmutung, Gefühl in der Hand - das ist alles schon eine Klasse für sich. Über 500 Euro sind hier aufgerufen, da passt die Erwartungshaltung zum Produkt. Wenig Handgeräusche beim Tragen, guter Poppschutz, das alles passt zum Preis. Klanglich ist es eher unspektakulär - jedoch war das auch die Absicht von DAP: Die eher neutrale Abstimmung. Nach einigen Tests mit meiner Stimme - im Vergleich mit dem Sennheiser E840 das ich aktuell verwende und einem AT2010 das ich früher verwendete ergibt sich für mich das folgende Bild:
E840 drückt ordentlich, klingt präsent und vorn, verfälscht aber u.a. im Bereich der oberen Mitten was manchmal komisch klingt. Gut, das kannte ich, aber ich wollte ja mit dem Kauf was verbessern.
Das DPA klingt hier deutlich natürlicher, hat mehr Bässe, klingt aber auch zu wenig offen - mit dem EQ nachbearbeitet wirds gut.
Und das AT2010? . Habe meine Stimme mit allen drei Mikrofonen aufgenommen und intensiv mit meinen Neumann Monitoren abgehört und mit dem EQ gearbeitet. Es ist mir tatsächlich nicht gelungen, das DPA klanglich über das Niveau des AT2010 für aktuell knapp über 100 Euro zu bringen. Das AT2010 ist schlechter verarbeitet, macht mehr Geräusche beim Handling usw. aber es klingt an meiner Stimme zumindest nicht schlechter.
War ein spannender Versuch und es bleibt die Erkenntnis, das ein Gesangsmikrofon was sehr individuelles ist.
E840 drückt ordentlich, klingt präsent und vorn, verfälscht aber u.a. im Bereich der oberen Mitten was manchmal komisch klingt. Gut, das kannte ich, aber ich wollte ja mit dem Kauf was verbessern.
Das DPA klingt hier deutlich natürlicher, hat mehr Bässe, klingt aber auch zu wenig offen - mit dem EQ nachbearbeitet wirds gut.
Und das AT2010? . Habe meine Stimme mit allen drei Mikrofonen aufgenommen und intensiv mit meinen Neumann Monitoren abgehört und mit dem EQ gearbeitet. Es ist mir tatsächlich nicht gelungen, das DPA klanglich über das Niveau des AT2010 für aktuell knapp über 100 Euro zu bringen. Das AT2010 ist schlechter verarbeitet, macht mehr Geräusche beim Handling usw. aber es klingt an meiner Stimme zumindest nicht schlechter.
War ein spannender Versuch und es bleibt die Erkenntnis, das ein Gesangsmikrofon was sehr individuelles ist.
0
0
Bewertung melden