Anonym 06.11.2016
Klingt wirklich eher luftig und fast 3D mässig, schönes volles rundes sustain.Singende Leads und auch klare Rhythm parts - alles möglich.
Als Neck PU sehr gut. wurde in eine 95er PRS eingebaut. Zusammen mit dem HFS bridge PU variable Bestückung (wird nur als Humbucker eingesetzt). Ist allerdings ein Tick lauter als der HFS. Generell sind mir die PRS Neck PU?s alle ein wenig zu Metal mässig und schnell schwammig, ist aber Geschmacksache. PU Output vom air classic ist eher gering was natürlich alten vintage effekten eher entgegenkommt, wenn diese nicht so heiss angeblasen werden.
Fazit: Kann, je nach Amp, grosses genre abdecken (blues/pop/rock/fusion etc.) Günstiger Preis.

DP 190 als Bridge PU
Karl-Heinz163 13.05.2017
Hatte mal eine Epi Junior Les Paul, deren Verkauf ich schon oft bereut habe. Neue Gitarre kaufen wollt ich aber auch nicht. So beschloss ich meine Epi SG Special etwas zu verändern. Also die Pickups entfernt, das Loch unterm Hals mit einer Platte verschlossen und nun einen passenden PU für die Bridge gesucht.
Sollte mal was Ordentliches, aber mit nicht so viel Output sein. Obwohl der DP 190 ja eigentlich ein Hals-PU sein soll, wollte ich ihn probieren, dachte halt was am Hals (wo`s ja gerne mal mumft) gut ist, kann an der Brücke auch nicht schlecht sein.
Was soll ich sagen. Mir gefällt der Klang sehr gut und ist auch hörbar besser als vorher.
Da ich kein Profi bin und auch nur über einen alten Transistoramp spiele, habe ich die "Junior"-SG einem befreundeten Gitarristen zum testen über seinen Röhren-Amp gegeben und er hat mir bestätigt, das es an diesem PU überhaupt nichts auszusetzen gibt. Highgain macht er natürlich nicht, aber von Clean bis Classic Rock ist möglich und klingt wirklich sehr schön, und auch gesplittet ist brauchbar (halt leiser und dünner).
Vielleicht hatte ich ja auch Glück, das der DP 190 eben gut zu meiner Gitarre gepasst hat.
Der bleibt jedenfalls drin !

Aa
Mein Liebling, egal ob Paula oder Strat
Andy aus W. 22.07.2012
Ob Gibson Les Paul Studio (Mahagoni + Palisander) oder Erle-Strat mit Ahorn-Hals und Palisander-Griffbrett: Dieser Tonabnehmer liefert am Hals eine luftigere, nicht so dumpfe PAF-Variation. Er singt ohne Ende und hat ein volles und rundes Klangbild. Und er harmoniert mit allen Steg-Tonabnehmern, die mehr Output haben. Verlasst Euch auf die Beschreibungen bei Thomann und Dimarzio. Wenn Euch diese Beschreibungen zusagen: greift zu, dieser Tonabnehmer wird Euch nicht enttäuschen.

Besseres Sustain
Ralph8487 01.07.2020
Bisher hatte ich in meine HSH Gitarre ein set von Tesla / Opus.
Klnglich war das besser, als alles, was ich kannte. Es gab nur einen Nachteil: bei Gain bis highgain wurde das sustain ausgebremst, d.h., der erwartete lange Ton wurde abgeschnitten! Dann kam langes Herumprobieren, bis dann diese DiMarzios ins Spiel kamen, die genau dafür gebaut sind, das susatin nicht abzuschneiden! Jetzt bin ich zufrieden...