DD
DIMARZIO DP104 SUPER2 BLK
Der Dude 05.11.2009
Ich habe diesen Tonabnehmer in meine Eingenbau Telecaster eingebaut. Wenn man ein wenig Ahnung vom Löten und von der gewünschten Schaltung hat ist das auch alles kein Problem. Der Tonabnehmer verfügt über vier Kabel. Somit kann man ihn je nach Schaltung zum Single Coil spiltten.

Der Humbucker ist sehr Höhenbetont und klingt mit meiner Gitarre im Verzerrten Bereich sehr Grell und Kreischend. Das mag aber auch daran liegen das die Gitarre aus Esche, welche einen eher helleren Ton hat, gebaut ist. Im Singlecoil betriebt und clean gespielt klingt er allerdings in der Gitarre großartig.

Das er aber auch Basslastig und verzerrt gut dasteht beweist Josh Homme mit seiner alten Stoner Rock Band Kyuss.

MS
Klasse Rock Pickup
Mikroton SBF 04.02.2015
Weil ich mit den serienmäßigen PUs meiner HB L-450 Paula nicht so recht glücklich wurde, habe ich mich nach Ersatz umgesehen und DiMarzios DP104 Super 2 gefunden. Er versieht jetzt seinen Dienst in der Halsposition und unterstützt dort den DiMarzio D Activator X (DP222, siehe dort) auf der Brückenposition. Der DP104 klingt etwas weicher und wärmer als der DP222, hauptsächlich wegen der Position am Hals. Denn eigentlich ist der DP104 etwas höhenfreudiger als der DP222. Zusammen bilden sie ein sehr gutes, effektives Team. Spezialität: alles was rockt, aber durchaus auch klangexperimentelle Aufgaben.
Ferner habe ich beiden PUs je einen 3-Wege Schalter gegönnt, so dass sie beide nun als Humbucker entweder seriell oder parallel geschaltet werden können, aber auch als Single Coil fungieren. Die Anleitung, die DiMarzio beilegt, ist diesbezüglich sehr informativ, allerdings sollte man für diese Schalte schon etwas Erfahrung im Löten elektronischer Bauteile mitbringen, sowie Zeit, Ruhe und Geduld. Für mich hat es sich sehr gelohnt, und so eine Gitte gibt's eben nicht serienmäßig im Laden. Dafür kriegt man aber alles, na wo wohl? Richtig, bei Thomann! Danke für das tolle Sortiment, den super Service und die günstigen Preise. Weiter so! Ich bin immer wieder gerne auf der Webseite, die schon viel mehr ist als nur ein Onlineshop.

Guter Sound ohne Matsch auch bei hohen Gaineinstellungen
Andreas1401 26.01.2014
Spiele den Pickup in der Stegposition einer (recht basslastigen) Les Paul-Style-Gitarre. Der Original-Pickup wurde ausgetauscht, da der Sound im verzerrten Bereich zu "matschig" war und mir die Höhen nicht ausreichten. Der DiMarzio hat dieses Problem 100%ig behoben: Der Sound wurde durch den Pickup deutlich aufgewertet. Auch bei hohen Gaineinstellungen matscht nun nichts mehr, der Sound ist immer klar und transparent, aber dennoch nicht so steril wie bei aktiven PUs. Palm Mutings klingen präzise und druckvoll. Der Output sollte für alle Anwendungen locker reichen. In einer Strat-artigen Gitarre könnte der PU aber möglicherweise zu höhenbetont klingen. Für LPs o. ä. aber ein hervorragender Bridge-Pickup wenn es in Richtung Rock, Metal, Thrash, Death usw. geht. Bluesige Sachen mit starker Verzerrung (Gary Moore o. ä.) klingen auch super. Für Crunch-Sounds (AC/DC, The Who o. ä.) ist er auch bestens geeignet. Clean-Sounds sind - je nach Amp - bei hoher Lautstärke kaum noch zu realisieren, da der Pickup viel Output hat. Das ist zumindest bei meinem Marshall so, mit einem Fender Amp sieht es vielleicht anders aus... hierfür gibt es aber sicher bessere Lösungen.

Insgesamt für LP-Gitarren absolut zu empfehlen, wenn es um verzerrte Sounds aller Art geht.

Ea
Super Distortion mit mehr Biß
E. aus M. 21.08.2018
Die klangliche Ähnlichkeit zu der noch etwas älteren Legende Super Distortion ist deutlich. Der Super2 ist in den Bässen etwas tighter, setzt in den Höhen noch einiges an (leicht kratzigem) Biß oben drauf und fährt die fette Mittenfrequenz , die den Super Distortortion Charakter dominiert, etwas zurück, was den Super 2 vergleichsweise noch eine Spur rauher und "kälter" klingen läßt.
Ohrenklingeln garantiert!

Brett
FabianKelly 22.02.2018
In meiner Squier Vintage Modified verbaut kann ich diesen kleine Teufel nur empfehlen. Wider Erwarten nichts zu höhenlastig, dafür aber druckvoll und verdammt viel Pfund mit dabei. Das alles tut er ohne zu matschen, klare Höhen und druckvolle Mitten/Bässe, aber immer definiert und mit Kontur. It does djent!

Super2 - Super Klang!
Cyril 27.07.2010
Habe diesen pu in der bridge position meiner epiphone dot. Die standard alnico2 pu's der dot waren viel zu matschig, und hatten nur sehr wenig höhen. der super 2 ist das komplette gegenteil: sehr höhenreich ohne zu dünn wie ein singlecoil oder p90 zu wirken und gibt trotzdem den sound eines humbuckers wieder. genügend tiefmitten, sehr markante höhen und mittenbetonung machen den pickup zusammen mit dem attackreichen keramikmagneten (hervorragend für palm mutes) zu einem wundervollen pickup von distortion sounds vom leichten crunch bis zum übelsten metal ohne ein funken matschen.

Hier stimmt alles!
Phil_S 14.12.2009
Natürlich ist das irgend wo Geschmackssache aber was diesen Humbucker so zufriedenstellend macht, ist die Variabilität. Abgesehen davon, dass er gut verarbeitet ist, ist er sehr flexibel im Sound. Durch Veränderung des Abstandes von den Saiten zum Pickup lässt der "DP 104BK SUPER 2" die E-Gitarre sehr voll und warm bis messer Scharf erklingen.

c
chambermetalist 16.08.2022
Ich habe eine SG Special mit einem DP 104 BK (Neck) und einem DP 100F (Bridge) zu mehr Heavy Metal umgerüstet. Das hat super funktioniert! Ein super Pärchen! Die beiden DiMarzios sind eher Richtung Trash Metal als Death Metal, aber in einer SG Special nicht zu mittig. Super Metallica-Sound. Jetzt habe ich die SG mit 12er Saiten auf Drop C gestimmt. Brutal gut! Der DP 104F ist ein perfekter „gesanglicher“ Gegenpart zum kälteren DP 100, aber ergänzt ihn auch harmonisch zu etwas mehr Fülle, wenn gewünscht. Ich habe großen Spaß an den beiden.

Feiner PU gegen Mulm bei C-Tuning
desert-sessions 25.07.2010
Idealer Hals-Humbucker und auch am Steg macht der Super 2 besonders bei C-Tuning seinem Namen alle Ehre "Super²" :). Wenn man das Volumenpoti zurückdreht klingt er auch clean sehr fein und ich habe mir jetzt einen zweiten für die Stepposition gekauft, weil er bei tiefen Tunings differenzierter als viele seiner Kollegen klingt.

Klasse in der Neck-Position
Anonym 23.03.2017
Habe diesen Pickup gekauft, um ihn in der Neck-Position einzubauen als Ergänzung zu dem X2N in der Bridge.
Während der X2N kreischt, was das Zeug hält, zaubert der Super 2 einen traumhaft warmen Sound hin, perfekt,beispielsweise für Iron Maiden-Soli oder auch Clean Sounds. In der Neck-Position ist es einer der besten Pickups, die ich bisher gehört habe. Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.