DDrum DDTK Bass Drum Trigger Pro

DDrum Acoustic Pro Bass Drum Trigger

AB
Electro Beats leicht gemacht!
Albrecht B. 15.11.2009
Verarbeitung:

Der Trigger von DDRUM ist sehr kompakt und gut verarbeitet. Durch den aus zwei Teilen gebautem Mantel und die dadurch resultierende Bruchsicherheit lassen den akustischen Trigger sehr stabil wirken. Die Elektronik ist damit gut geschützt und nicht gefährdet. Der Trigger ist aus Metall gebaut.

Handhabung:

Dank lediglich einer Vierkantschraube ist der Trigger schnell am Schlagfell der Bass Drum montiert und rutsch keineswegs. Tipp: Ordenltich fest schrauben, sodass der Sensor in dem Schaumstoff richtig ans Schlagfell gepresst wird. Somit kann auch jeder leise Schlag in ein Signal aufgenommen und umgewandelt werden.

Praxis:

Hab einen Sound von Ableton LIVE auf das MIDI Signal des BD Triggers gelegt und konnte jeden elektronischen BD-Sound reproduzieren. Natürlich braucht man ein MIDI Controller oder Percusssion Pad, welches das Signal in den Computer gibt. (Oder man hat ein Roland SPD 20, oder SPD S als Interface, in welchem fertige Sound existieren)

Fazit:

Gut verarbeitet und praxistauglich. Jedoch sollte man sich überlegen, ob man für separate BD Sound oder sonstige Sounds, die man mit der Bassdrum spielen will, nicht eher auf ein externes BD Pad legt. Da gibt es dann den natürlichem BD Sound der Trommel nicht mehr. Nur noch reine Elektronik. (z. B. ROLAND KD-7)
Preis finde ich etwas zu teuer!

Die rote Eminez!
Sebastian464 09.01.2012
Warum? Weil DDrum den perfekten Allrounder auf dem Markt hat und das seit fast 20 Jahren! Die Verarbeitung ist simpel wie auch effektiv. Der Trigger lässt sich problem-und mühelos an der Bassdrum montieren (Achtung ein Dämpfungsring sollte vorher entfernt werden). Die Triggereigenschaften sind sehr gut und lassen sich mit dem richtigen Modul wie gewünscht einstellen.

Mein Fazit ist daher kurz und knapp:

Robust und äußerst solide in der Verarbeitung-perfekt bei der Wiedergabe und einfach in der Montierung, hier passt alles.

Funktioniert
Dani33 30.12.2020
Tut was es soll.

US
der Standart
Ulf S. 04.11.2009
sieht sehr Robust aus... wirkt auch so, ist es aber nicht.
Mir ist zwischendurch ein Kabel gerissen (normaler Transport bei Live Konzerten) ...das haben wir wieder angelötet, und dann geht das auch wieder und das Schaumgummi gibt auch über die Jahre nach...
(TIP: wenn der Schaumstoff nachläßt, ein Stück Papier falten und zwischen Fell und Trigermic tun)
Triggerverhalten

Stabil, triggert gut, aber leider keinerlei Anleitung
Michael663 16.03.2012
POSITIV:
Super Verarbeitung, gutes Triggerverhalten (je nach Modul schon etwas zu sensibel) und stabile XLR-Kabelverbindung. Definitiv viel besser als die Redshot-Teile, die sich schnell verbiegen und eine lausige Klinkenbuchse haben.

ABER:
In der Packung liegen auch zwei komische, nicht erklärbare Teile: ein schwazes Schaumstoff/Gummi-Ding und ein dünnes, weißes Klebeplättchen. Die erschließen sich mir bis jetzt nicht. Es fehlt nämlich jegliche Anleitung oder Info. Gibts auch nicht im Netz bei DDrum. Selbst der Support von Thomann wusste nicht genau, wazu die Dinger da sein sollen. Doch warum sind sie in der Packung? Es bleibt ein Rätsel.
Klar, braucht man für einen Trigger kein dickes Handbuch, aber ein kleiner Beipackzettel, auf dem steht, wie man das Ding am besten montiert und was die beigelegten Teile sollen, das wäre doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? Das geht besser, DDrum!

Robuster Weg zur elektronischen soundwelt
Hanno 05.11.2009
Kompakter Bassdrum-Trigger, sehr einfach in der Handhabung, sicheren Triggereigenschaften sowie fester Halt durch patente Befestigung am Bassdrum-Spannring, solides Metallgehäuse. Mit der Möglichkeit den Trigger im Fall eines Schadens auszustauschen ( als Ersatzteil erhältlich ). Ausgang benötigt XLR-Stecker female.

Teuer aber fein!
DanielK 16.10.2009
Der Bass Drum Trigger von DDRUM hält was er verspricht er ist sehr fein so das auch jeder leichte Bass schlag sofort als Hit erkannt wird! Mit einem guten Trigger Modul ist das eine gute kombination!

V
Funktioniert einwandfrei.
Volker378 30.05.2012
Selbst mit meinem alten YAMAHA PTX 8 Controller ist ein richtig gutes Ergebnis erzielt worden. Empfehlenswert.

DDrum DDTK Bass Drum Trigger Pro