Daddario PW-CT-15 Micro Soundhole Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Es geht.
Einervoneuch 18.07.2022
Das Konzept ist an sich lobenswert: einen Tuner zu haben, der nicht auffällig ist und dennoch immer an der Akustikgitarre montiert ist.

Die Verwirklichung lässt aber Wünsche übrig. An meiner El Nino montiert (was ja eine kleinere Gitarre mit etwas dünnerem Holz ist), bewegt sich der Tuner hin und her, auch wenn ich ihn gar nicht mit dem Fahrrad oder mit dem Auto immer wieder transportiere, sondern die Gitarre einfach nur zum Musizieren aus dem Bag rausnehme und sie verstaue. Ich fürchte mich immer wieder davor, einmal den Tuner aus dem Inneren der Gitarre rausfischen zu müssen - das wäre hier bestimmt kein Spaß.

Andererseits ist der Tuner im Außenbereich bei Tageslicht sehr schwer abzulesen - nicht die Buchstaben selber, die leuchten schon hell genug. Sondern aber die winzig kleinen grünen Streifchen, die ca. 2mm "lang" sind und gleich nebst den Buchstaben aufleuchten, wenn die Tonhöhe gerade passt.
Diese grüne Stäbchen sind einfach zu kurz, diese sind einfach zu nah am Buchstabe selber dran, somit deren Lichtstärke und Farbe im Tageslicht/Sonnenschein da draußen viel zu wenig ist. Lösungsvorschläge gäbe es meinerseits viele, wie zusätzliche Taste um die Lichtstärke Stufe 1+2 einstellen zu können, oder die grünen Stäbchen viel größer zu machen, oder die Farbdarstellung des Displays komplett zu ändern, sodass es kontrastreicher wird.

An sich arbeitet aber der Tuner gut, man kann damit schnell und präzise genung tunen, Harmonics werden auch gut "abgenommen".

Würde ich ihn empfehlen? Nein, ich würde dir empfehlen, lass dir einige Tuners im Geschäft direkt vorführen, erst danach sollte man sich entscheiden. Für eine Akustikgitarre ohne Pickups, fürs On-the-road wird es leider nicht viele Alternativen geben.

Empfindlich - kaputt - aber rasch von Thomann ersetzt!
EckhardJ 08.02.2019
Ich habe dieses eigentlich recht praktische Stimmgerät vor gut 3 Monaten gekauft und in meine Konzertgitarre eingebaut - sehr dezent und praktisch. Den Wechsel in meine Westerngitarre (vorsichtig, feinfühlig und ohne jegliche Gewalt) hat das Teil nun nicht überlebt: Der Micro-Tuner wird mittels Klemmblech und Plastikwinkel an der Schalllochdecke der Gitarre befestigt, und dieser Plastikwinkel war offenbar zu schwach und brach - schade.
Von Thomann erhielt ich aber unbürokratisch und kurzfristig einen neuen Micro-Tuner.
Super-Service - DANKE!

Anbringung nicht immer problemlos
Anonym 16.05.2016
Der winzige Tuner klemmt am unteren Schalllochrand und liegt gut im Blickfeld. Die recht einfache Anzeige ist auch in hellerer Umgebung gut zu erkennen. Die Halterung ist allerdings ziemlich dürftig ausgefallen. Bei zu starkem Druck auf die Einschalttatse kann sich der Tuner drehen, vom Rand des Schalllochs lösen und in den Gitarrenkorpus fallen. Ein paar mm mehr Breite wären optisch vielleicht nicht mehr ganz so diskret, würden aber für einen stabileren Sitz sorgen. Der Pickguard sollte einen nicht allzu knappen Abstand zum Schallloch aufweisen. Bei einer Gibson SJ 155 z.B. ist dieser Abstand sehr gering. Der kleine Haken des Tuners kollidiert mit dem Pickguard und liegt nicht voll auf. Es wird sich zeigen, wie lange der Tuner dort verbleibt. Der Preis für den Winzling mit so wenigen Features ist nicht wirklich gerechtfertigt.

c
Für meine Ukulele leider zu fummelig
cloverprincess 27.04.2020
Ich habe das Teilchen ins Schalloch meiner Konzert-Ukulele geklemmt - mit deinen Streifen Papier als Verstärkung hält es dort ganz gut (die Decke der Ukulele allein ist zu dünn).
Wenn ich das Stimmgerät anschalten möchte, muss ich aufgrund der Größe des Schallochs allerdings durch die Saiten greifen, und darf sie danach gleich wieder stimmen... für meine Zwecke ist das Gerät daher leider nicht gut geeignet.
Die Anzeige ist einwandfrei!