Daddario EJ53C

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
Gute Oberflächentextur
Anonym 16.06.2016
Ich mag bei diesen Saiten vor allem die matte Oberflächentextur, welche der Griffigkeit sehr zu Gute kommt.
Wenn man beim Picking nicht auf Fingernägel oder Plektren zurückgreifen kann tut man sich hier viel leichter.
Hoffe nur dass sich die Textur nicht allzuschnell abnutzt und glattpoliert.

Der Klang ist warm und rund, und klingt subjektiv gesehen besser als die werksseiteige Besaitung meiner Ukulele. Von daher bin ich sehr zufrieden mit Daddario und hab den Tausch nicht bereut.

Vom optischen Aspekt her mag ich eher dunkle Saiten, wie diese. Ukulele Anfängern, die beim Spielen auch öfter mal aufs Griffbrett schielen müssen, kann ich nur dringend empfehlen schwarze Saiten nur auf Ukulelen mit hellem Griffbrett einzusetzen.
Auf einem Palisander Griffbrett verschwinden diese Saiten nahezu vor dem Dunklen Hintergrund, sind unter der Prämisse also eher für erfahrene Spieler geeignet die auch "blind" spielen können ;o)

Toller Klang und optisches Highlight
Anonym 30.05.2014
Habe die Saiten für meine E-Ukulele erworben, da die dort aufgezogenen Saiten nicht so das Highlight waren.

Klanglich hat sich damit das Instrument um soviele Dimensionen gesteigert, dass ich das Instrument nichtmehr aus der Hand geben wollte.

Der Klang ist warm, sehr voll und die Saiten fühlen sich wirklich angenehm an. Sie eher einen weichen Klangcharakter.

Weiterer Bonuspunkt ist die tolle Optik der Saiten. Machen echt was her.

Makellos verpackt und im Preisleistungsverhältnis echt genial.

Klare Empfehlung meinerseits.

Rudgas 22.03.2019
Hält was es verspricht, der Ton ist wirklich schön.

Sound verbessert, Optik verbessert, Laune gebessert
Roland438 26.06.2014
Unser Sänger hat sich für ein paar eher humorvolle Auftritte eine weiße 50 €-Sopranukulele in Flying-V-Form gekauft, hauptsächlich der Optik wegen. Der Klang ist halt wie eine drahtbespannte Zigarrenkiste übers Telefon abgespielt. Also habe ich auf Verdacht (und unter Zuhilfenahme der Erfahrungsberichte hier) die schwarzen Daddarios bestellt. Grundsätzlich klingt es zwar immer noch nach Zigarrenkiste, jetzt aber mit runderem Klang in den Tiefen und einem silbrigen Obertonklang, der vorher gar nicht vorhanden war. Und unser "Spielzeug" sieht jetzt echt toll aus.
Also, wenn diese Saiten so ein Sperrholz-Teil aufwerten, dann sind sie sicher auch für Vollholz-Instrumente eine echte Bereicherung des Klangs.

Ein Quantensprung
Christoph729 27.11.2009
Ich hatte bisher auf meiner vor kurzem hier bei Thomann erworbenen Harley-Benton-Concert-Ukulele die originalen schwarzen Nylon-Saiten von Harley Benton. Seit gestern spiele ich auf diesen Daddario-Saiten. Der Wechsel der Saiten war für mich als Anfänger ein bisschen schwierig, hat aber gut geklappt. Ich hatte das Gefühl, das ich die neuen Saiten nicht so oft nachstimmen musste, wie die Benton-Saiten am Anfang. Vielleicht haben sie sich schneller gesetzt?

Klanglich kann ich mich als Laie im Bereich der Zupfinstrumente nur wundern, dass es da so große Unterschiede zwischen den Saiten unterschiedlicher Hersteller gibt.

Mein Rat ist: Die paar Euro mehr zu investieren, es lohnt sich wirklich!

GP
Besser als die "Original"-Saiten...
Gunter P. 28.12.2011
In diversen Foren kann man lesen, daß die "Original"-Saiten auf neugekauften Instrumenten meist nichts taugen ... Also runter damit! Hab ich auch gemacht, und diese hier aufgezogen. Und siehe da, es stimmt. Die Uke klingt (in meinen Ohren) damit deutlich besser. Bis auf weiteres werde ich darum wohl erstmal bei der Marke bleiben.

CB
Amtiliche Daddario Qualität für die Ukulele
Christof B. 28.10.2009
Klarer, definierter Sound, gute Intonation und gute Lebensdauer. Qualität wie man sie von Daddario gewöhnt ist.