Daddario EJ16-3D

Grandiose Saiten.
Johannes243, 21.08.2019
Auch wenn diese Saiten nicht so lange halten wie Elixirs, sind sie klanglich meine absolute Referenz auf Westerngitarren. Ich habe sie auf Gibson, Martin, Taylor, Collings und Santa Cruz probiert - der Sound ist knackig, voll, warm, laut, aber auch sehr fein, genau wie es sein muss.

Einziger Nachteil: Sie halten nicht sehr lange und die Greifgeräusche sind etwas lauter als bei beschichteten Saiten. Sonst: klare Kaufempfehlung!

Für mich die besten
Jürgen917, 05.05.2019
Nach vielem probieren, günstige und sehr teure Saiten, hab ich jetzt so glaube ich die für mich richtigen Saiten gefunden.
Guter Sound und so wie ich finde sehr langlebig.
Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. Einfach mal selbst versuchen und sich ein eigenes Bild machen. Ich bestell sie auf alle Fälle wieder.

Daddario EJ16 - geht immer
DocR, 15.01.2018
Ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit D?Addario Saiten. Auch der 3er-Pack ist gut verpackt, nichts ist korrodiert oder verbogen. Nach meiner Erfahrung kann man EJ16 überall gut verwenden, ich nutze sie auf einer Gibson J45 und einer Hummingbird, hatte sie aber auch schon auf einem Dreadnought von Harley Benton (da sind sie etwas zu dünn, aber D?Addario hat ein schönes Set Bluegrass-Saiten).

So ein 3er-Packl EJ16 sollte man einfach immer im Saitenlager haben. Der Preis ist in Ordnung, man kann viel mehr Geld für Akustikgitarrensaiten ausgeben. Lieber mal öfter wechseln.

Super
PeSo86, 15.06.2019
Saiten lassen sich gut aufziehen. Machen einen schönen Klang und verstimmen sich auch über längere Zeit nur minimal.

Fendercort, 22.06.2019
immer die gleich gute Qualität

Beste Saiten für Archtop Jazzgitarre
TJ64, 20.01.2019
Für Archtop Jazz-Gitarristen die Flatwoundsaiten gewohnt sind ein erstmal etwas ungewohntes "Westerngitarren Feeling", und wie bei Westerngitarren auch werden die Saiten immer besser, wenn sie ein paar Tage gespielt wurden und sie nicht mehr so 'neu' klingen.

Ansonsten für mich unglaublich, was diese Saiten auf einer Archtop für einen Unterschied machen, da hat jemand vor sehr langer Zeit offensichtlich das optimale Rezept für Saiten gefunden. Was für ein weicher samtener und gleichzeitig lauter Ton. Und dazu sind sie noch extrem günstig und extrem lange haltbar.

Tolle Saiten guter Klang, halten lange
Daniel7957, 16.11.2017
Bin sehr zufrieden verwende diese Saiten jetzt für meine Resos mit denen ich open Tunings Spiele mit normaler Saitenlage. Diese Saiten verursachen keine sprich geringe Geräusche beim Sliden durch die feine Wicklung.
Haben einen ausgewogenen Sound dirty roots sucht man aber vergebens.
Für Standart und drop Tunings bei meinen Akustiks verwende ich andere Saiten was eben die jeweilige Gitarre verlangt. Nach vielen Jahren kann ich sagen es gibt keinen Saitensatz für Akustik Gitarren die jede Gitarre gut klingen lassen die Daddarios sind aber nah dran. Und Geschmäcker sind verschieden Gott sei dank : )

Für Vielspieler
MueF, 29.11.2018
Wer, wie ich, viel und intensiv Westerngitarre spielt (kräftiger Griff, harter Anschlag, Bendings, Capodaster, viele verschiedene Örtlichkeiten), braucht preiswerte Saiten, welche gut klingen und auch einigermaßen langlebig sind.
Die Daddarios erfüllen diese Kriterien und grad mit dem 3er-Set ist man auf der sicheren Saite.

Meine Alltagssaiten auf all meinen Westerngitarren.

meine Stadardsaite
bbetancourt, 12.11.2018
EJ16 012-053 PB056 als tiefste Saite weil ich häufig auf D oder C runterstimme, ist mein Standard.
Alle paar Jahre probiere ich auch mal andere Saiten aus, aber ich kehre immer wieder zur D'Addario Phosphorbronze zurück.
Das Zeug ist preiswert und klingt wie ich das haben will. Lediglich die Haltbarkeit könnte besser sein, das liegt aber an mir.
Ständiges Umstimmen mögen sie nicht so, da der Twang relativ schnell weg. Bei Standardstimmung ohne Rumschrauben ist die Haltbarkeit normal.

Altbewährt
The Squeaking Door, 22.03.2016
Die Daddarios sind nach wie vor das Standardprogramm für meine Westerngitarre. Preis-Leistung ist top, die Saiten klingen schön brilliant und werden nicht zu schnell stumpf.

Standard und trotzdem gut
Luemmel, 01.07.2017
Gute Standard Saiten. Ich nutze im Sommer gern die EXP's, die halten den Schweiß besser aus. Ansonsten gibts die Ej16 oder Martin SP Flexible Core. Super Sound, Saitenspannung und Spielgefühl perfekt. Intonation und Stimmstabilität sind excellent. Allerdings: bei mir ist nach 2 Wochen bei täglicher Nutzung Schluss mit Schönklang. Bei dem Preis aber zu verschmerzen.

Mein persönlicher Standard
Uwe501, 07.11.2016
Nachdem ich nun jahrelang die recht günstigen Martin Bronze Saiten im Dreierpack benutzt habe, diese aber nicht nur um einiges teurer, sondern für mein Empfinden auch einfach schlechter geworden sind bin ich seit einiger Zeit nun bei diesen Saiten gelandet und finde sie für diesen Preis unschlagbar. Klar, der Klang ist immer eine Frage der Gitarre, der Spieltechnik und des persönlichen Geschmacks, sicherlich gibt es billigere und teurere Saiten, aber mir gefällt der Sound und mechanisch halten die Dinger auch sehr gut. Im Dreierpack seltsamerweise billiger als im Zehnerpack, haha!

Meine Standardsaiten
Chrischan76, 11.11.2017
Ich verwende diese Saiten jetzt schon seit Jahren. Habe vieles Andere ausprobiert und bin immer wieder bei diesen gelandet. Schöner, voller und ausgewogener Klang insbesondere, wenn sie schon ein paar Stunden auf dem Buckel haben. Die Haltbarkeit geht für unbeschichtete Saiten auch völlig in Ordnung. Das mal eine Saite "vorzeitig" reißt kommt extrem selten vor.

Werde bestimmt auch mal wieder andere Saiten aufziehen ;-)..., einfach weil das probieren auch unheimlich viel Spaß macht. Ich bin mir aber sicher, dass ich trotzdem wieder bei Daddario landen werde.

Super Saiten
Janos, 13.07.2018
Bin mit diesen Saiten für meine Westerngitarre vollkommen zufrieden. Habe sie von meinem Gitarrenlehrer empfohlen bekommen. Der Klang ist gut und auch die Bespielbarkeit lässt keine Wünsche übrig. Zudem finde ich das diese Saiten im Vergleich zu meinen vorherigen ziemlich lange halten. Außerdem finde ich das System mit den Farben zur Zuordnung der Saiten sehr praktisch, sodass man hier nicht durcheinander kommen kann und auch nicht jede Saite extra abgepackt werden muss.
Somit kann ich diese Saiten nur weiterempfehlen.

Vor allem in den ersten beiden Wochen genial
26.11.2016
Diese Saiten liefern mir für meine Westerngitarre einen sehr schönen ausgewogenen Klang und fühlen sich beim spielen auch sehr angenehm an.

Das einzige Manko, was ich anzumerken habe, ist, dass nach ca. 2 Wochen (intensives Spielen) der Sound nicht mehr so frisch ist, was aber zu verkraften ist.

Vielleicht werde ich bald mal die teureren beschichteten Saiten von Daddario ausprobieren.

Jedoch sind diese Saiten wirklich zu empfehlen und der Preis stimmt auch!

Seit Jahren mein Standard
Sebastian Z., 26.05.2014
Irgendwann hatte ich fast alle Westernsaiten durch, bin aber irgendwie immer wieder bei den EJ16 hängen geblieben. Haltbarkeit, Grundsound auf nahezu allen meinen Gitarren und Preisleistung passen einfach. Die Bespielbarkeit ist hervorragend, bisher gab es keinen einzigen Satz mit Beanstandungen und die farbigen Ball-Ends sind immer wieder hilfreich beim Neubesaiten.
Einzig auf der CC167 kamen die EJ16 nicht an Rotosound Country Gold ran. Die gibt es aber offenbar eh nicht mehr...

Immer die richtige Wahl
The Kiwi, 29.04.2018
Die Saiten sind durch und durch solide: Guter Klang, gute Bespielbarkeit, gute Haltbarkeit. Seit mehreren Jahren der Standard auf meinen Steelstrings. Preis/Leistungs-Verhältnis befriedigt, umso mehr wenn man sie direkt im 3er-Pack kauft. Klare Empfehlung.

Für mich gibt es keine anderen Saiten
Markus B. 787, 27.04.2019
Ich habe mittlerweile eine ganze Menge Marken durchprobiert. Aber am meisten begeistern mich die D'Addario-Saiten in Brillanz, Haltbarkeit und Sound.

Unschlagbar!
eyslw666, 28.12.2017
Für den Preis sind diese Saiten unschlagbar. Habe davor immer Elixir gespielt welche auch wirklich genial sind, aber diese hier sind vom Preis Leistungsverhältnis einfach unumstritten die besten die ich bis jetzt hatte.

Deshalb werden die oft als Werks-Saiten aufgezogen.
Stefan469, 19.02.2019
- Weil sehr stimmstabil und lange mit klarem Sound.
Angenehm zu spielen.
Da macht man nix falsch!!!-

Tolle Saiten
Roggen_Roller, 27.09.2016
Die Saiten haben einen sehr kraftvollen, spitzen Klang, der schon leicht aggressiv klingt. Dadurch setzen sich die Saiten m.E. nach von anderen Saiten ab. Wer seine Akustikgitarre etwas aggressiver und dynamischer klingen lassen will, sollte diese Saiten testen.

Sie funktionieren sowohl im Picking als auch im Strumming wunderbar. Jedoch würde ich die Gitarre für Dreadnoughts empfehlen, da sie dort ihre Stärken haben.

Die Saiten klingen auch nach längerer Bespielbarkeit recht frisch, verlieren natürlich etwas Brillianz, aber das ist nicht außergewöhnlich. Auch bei Gitarren, die vielleicht mal länger in der Ecke standen, funktionieren die Saiten auf Anhieb wieder. Die Saiten sind stimmstabil.

Guter Standard
mrmitch, 01.03.2018
Das Preis-Leitungs Verhältnis ist sehr gut.
Klanglich überzeugen die Saiten, die Haltbarkeit würde ich für mich als Hobbyspieler etwa bei 2 Monaten sehen. Die Griffgeräusche sind recht laut...Haltbarkeit und Griffgeräusche lassen sich mit beschichteten Saiten verbessern, diese kosten aber ein vielfaches mehr.
Deshalb greife ich immer gerne zu den DAddarios wenn die beschichteten Vorteilspacks (3+1 der ebenso beliebten Konkurrenz) gerade nicht zu haben sind.

Preiswert gut!
TheYellowFreak, 09.12.2017
Ich hab diese Saiten als Notfall-Saiten gekauft, aber bin sehr überzeugt! Toller Klang, bisher immer noch frisch (hab schon schlimmeres erlebt), und als Dreierpack unglaublich praktisch. Kleiner Tipp: Schaut mal auf dem playerscircle von Daddario vorbei;)

Sind doch OK oder!
Harald037, 21.05.2010
Es gibt halt Saitenesotheriker wenn die nicht einen 20er für einen Satz Saiten abdrücken, ist das nix. Viel Spass. Hier gibts um den fairen Preis professionelle Saitenware, welche man auch nicht viel öfter wechseln muss als ihre Schwestern im Mantel. Auf meiner alten 9,5 Larrivee klingen die ganz einfach am besten.

Der Standard bei Gitarrensaiten - uncoated rules!
01.06.2016
Perfekter Sound: nach dem Einbrechen klingen sie unglaublich gut, sind geschmeidig in der Haptik und stimmstabil auch bei häufigem Umstimmen - der typische Westerngitarrrensound mit endlosen Modulationsmöglichkeiten und feiner Ansprache. Diese Saiten waren und sind für mich ein muss, auch wenn ich sie nach 2 Wochen regelmäßig wechsle, um den klaren und brillanten Sound zu erhalten.

Daddario EJ16-3D

Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!

Behringer Pro-1

Behringer Pro-1; analoger Synthesizer; dualer VCO-Aufbau auf CEM3340-Basis; Sägezahn- und Puls-Wellenform für VCO A; Sägezahn-, Dreieck- und Pulse-Wellenform für VCO B; Pulsweitenmodulation; Rauschgenerator; 24dB Tiefpass-Filter mit Resonanz; zwei ADSR-Hüllkurven für VCF und VCA; LFO mit Sägezahn-, Dreieck- und Rechteck-Wellenform; two...

Casio CT-S300

Casio CT-S300 Keyboard, 61 anschlagdynamische Tasten, 48 stimmig polyphone, 400 Sounds, 60 Preset Songs, Reverb, Volume Sync EQ, Lern-Funktion, Begleitautomatik, 77 Preset-Rhythmen, One-Touch-Preset, Dance Music Mode, Registrierung, Pitchbend Rad, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung,...

Native Instruments Traktor S3

Native Instruments Traktor Kontrol S3; 4-Kanal DJ Controller und Audio Interface; 24-Bit / 44.1 / 48 kHz Wandler; zwei große Präzisions-Jog-Wheels (14 cm); beleuchteter Jog-Wheel-Ring für visuelles Feedback, inklusive Deck-Auswahl; 16 RGB-Pads zum Triggern von Hotcues, Loops und Samples; 3-Band-EQ;...

Yamaha THR10II

Yamaha THR10II, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und Flat Mode; Drei Amp-Modi pro Amp-Typ: Modern, Boutique & Classic; 6 Effects; eingebautes Stimmgerät; Bluetooth und USB; THR Remote Editor/Librarian...

Singular Sound Aeros Loop Studio

Singular Sound Aeros Loop Studio; Effektpedal; 4,3" (10,9 cm) Touchscreen mit farbcodierten Cues und Wellenformen; 6 parallele Spuren und 6 Song-Parts für insgesamt 36 verschiedene Loops pro Song und gleichzeitig paralleles und sequentielles Looping; Unbegrenzte Overdubs; Wenn Sie das Aeros...

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Series

Harley Benton ST-20HSS SBK Standard Serie; All Black E-Gitarre; Linde Korpus; geschraubter Ahorn Hals mit modernem C-Halsprofil; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; Griffbrettradius: 350 mm; 22 Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; Double-Action Halsstab; HSS Tonabnehmer Bestückung; 1x Volumen-...

Levys Pad. Garm. Leather Strap 3" BK

Levys Padded Garment Leather Strap 3" BK; MSS2-BLK; Gitarren-, & Bassgurt; Gurtmaterial: Bekleidungsleder; Längenverstellung: Leiterverstellsystem; Polsterung: Schaumstoff; Breite: 76 mm; Länge verstellbar von 94 cm bis 130 cm; Farbe: Schwarz; made in Canada

Harley Benton PB-20 SBK Standard Series

Harley Benton PB-20 SBK Standard Serie; All Black E-Bass; Bolt-On Construction; Linde Korpus; Ahorn Hals mit Modern C-Shape; Amaranth Griffbrett mit DOT Griffbretteinlagen; 20 Bünde; 864 mm Mensurlänge; Sattelbreite 42 mm; Double-Action Trussrod; 1x PB-Style Pickup; Elektronik: 1x Volume &...

Numark Party Mix Pro

Numark Party Mix Pro, DJ Controller mit eingebauter Lichtshow und Lautsprecher, eingebautes DJ Deck mit Jogwheel, Pitch-Regler, Buttons für Sync, Cue, Dockingstation für Smartphone oder Tablet, etc., 8"/3" Lautsprecher, 80 W, 3,5 mm Klinke Aux-Eingang, Mikrofonanschluss, 3,5 mm Klinke Kopfhörer-Ausgang,...

Boss OD-200 Hybrid Overdrive

Boss OD-200 Hybrid Overdrive, 12 Effekte, 4 Speicherplätze, LED Display, MIDI, USB, Regler: Param, Level, Drive, Effekte Mode, Low, Middle, High, Param Lock, Memory, 2 Fußschalter, 1 x 1/4 Klinken-Eingang; 1 x 1/4 Klinken-Ausgang; externe Schalter oder Expression-Pedalanschluss, Stromversorgung mit...

Yamaha THR10IIW

Yamaha THR10IIW, Modeling Combo Verstärker für E-Gitarre; eingebauter drahtloser Empfänger kompatibel mit dem Line6 Relais G10 Sender (Art.-Nr. 398255 - nicht im Lieferumfang enthalten), integrierter wiederaufladbarer Akku, 5 Speicherplätze; realistische Röhrenverstärkerklänge und Spielgefühl; 15 Gitarrenverstärker, 3 Bassverstärker, 3 Mikrofonmodelle und...

Takamine TKSS3 Guitar Strap Grasflower

Takamine TKSS3 Guitar Strap Grasflower; Gitarrengurt made by Levy´s; Wildleder, breite 7cm, Länge verstellbar von 100 - 140cm, Farbe Schwarz, Grasflower Motiv, made in Kanada