Monacor MPT 177

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
DM
musste selber Hand anlegen ...
Der MiXXer 13.07.2014
Die Originalbeschaffenheit dieses Hochtöners ist eher unbefriedigend. Beim Ausprobieren kam es bei Tiefbässen zu einem extremen Flattern der Piezos. Erst dachte ich, die Teile sind schon hinüber und öffnete die Rückwand. Dabei ist mir die labile Befestigung der Piezomembranen aufgefallen. Schon beim geschlossenen Gehäuse hat man die lose Lage hören können, wenn man die Teile schüttelt. Nach Einlegen jeweils einer Gummidichtung (habe ich aus einem alten Fahrradschlauch herausgeschnitten) konnte ich die Lage der Membran stabilisieren und nun klingen die Dinger auch ordentlich bei Tiefbässen, natürlich mit den bekannten Piezoeigenschaften. Ohne Vorwiderstand ist das nicht zu empfehlen, denn dann schreien sie unangenehm. Je nach Frequenzgang des Tieftöners sollte man den Keramik-Vorwiderstand optimal dimensionieren, dass der Speaker insgesamt vernünftig klingt. Der Preis ist letztendlich angemessen, wenn man den Eigenumbau vornimmt.