1 Rezension

1.189 €

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
Achim09 10.04.2023
Review zum Austauschbass (altes Review ist weiter unten):
Auch hier gibt es Mängel in der Verarbeitung, oder um es positiv zu formulieren: Cort scheint hier starkes Potential zur Weiterentwicklung der Endkontrolle zu haben.
Die Decke ist am Rand hin in Hell-Dunkel-Hell geschichtet. Hier gab es 4 Ausfranzelungen, welche unschön mit heller Paste gekittet wurden. Somit ist nicht nur ein heller Bereich überdeckt, sondern auch die dunklen. Das sieht stümperhaft geflickt aus!
Die Tonabnehmervertiefungen werden anscheinend mit einem dicken schwarzen Stift auf den Korpus gemalt und dann ausgefräst. Das kann man machen, wenn man danach nichts mehr von der Farbe sieht! Bei meinem Modell sind deutlich schwarze Reste der Striche sichtbar, an einer Stelle sogar 1 cm vom Tonabnehmer weg. Da hat einer wirklich daneben gehauen und niemand in der weiteren Produktion es für nötig gehalten dies zu korrigieren. Bei einem Instrument, was mit einer optisch herausstechenden Naturholzmaserung arbeitet erscheint dieses Vorgehen doch recht unklug.

Zusätzlich schleift eines der Potis auf 50 % des Regelweges stark, wurde also nicht einmal dran gedreht und gegenkontrolliert. Sollte bei Elektronik in diesem Preisbereich auch eher nicht vorkommen.
Der Hals und Kopf wurde diesesmal dann von mir nicht näher begutachtet und der Bass nicht einmal zum weiteren testen eingestöpselt. Ob es hier weitere Mängel gibt, kann ich folglich nicht beurteilen >>> Der ging sofort zurück in den Karton.

Übereinstimmend mit der Menge an B-Ware die momentan anscheinend regelmässig von diesem Modell hier verfügbar ist, hat sich auch mein Eindruck in diese Richtung bewegt: Dieses Modell ist sein Geld nicht Wert. Cort hat sich für mich erstmal erledigt.

Altes Review:
Der Sound ist super! Die Fishman Fluence Tonabnehmer sind dermaßen vielfältig, es ist wirklich sehr sehr cool und macht viel Spaß!
Die Optik des Basses ist sehr individuell. Durch die starke Maserung gibt es schönere, aber auch unansehnlichere Modelle. Da muss man Glück haben,
oder sich mit seinem Unikat anfreunden 8)
Der Hals ist sehr schlank und nicht zu breit, der Korpus angenehm abgerundet und insgesamt recht leicht.

Mein Bass wurde nach kurzer Inspektion als schön empfunden, jedoch fiel sofort das Urteil: Der geht zurück!
Die Hipshot-Brücke ist an zwei Stellen zerkratzt, in den sehr offenen Poren des Holzes ist an verschiedenen Stellen weißes Füllmaterial (Dreck, Staub, Sägespäne, Polierzeug???), eine kleine 'Ausfranzelung' der Schnittkante der Decke trübt die Optik ein wenig. Das mag zwar lächerlicher Kleinkram sein, trübt aber doch sofort die Einstellung gegenüber dem knapp 1200 Euro Instrument.
Was mich am meisten stört und der sofortige Rücksendegrund ist: bei einem der Dot-Inlays ist ein Stück rausgebrochen. Das geht echt gar nicht und hab ich auch so, selbst bei Billiginstrumenten noch nie gesehen. Da überall mit "Premium Qualität' geworben wird, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass dies erst nach dem Bau des Basses passiert ist und nicht so bei der Herstellung hingenommen wurde.

Was mich zusätzlich irritiert: der Winkel, den die Saiten über der Brücke hinein in den Korpus einnehmen scheint sehr Spitz zu sein! Das mag zwar für den Anpressdruck und das Sustain hervorragend sein, allerdings werden die Windungen der Saiten deutlich auseinander gebogen, was mir beim Preis eines Satzes Saiten ein sehr mulmiges Gefühl macht. Das habe ich so auch noch nicht gesehen.

Was zusätzlich für viele nützlich sein könnte: Der Hals ist durch die Panga/Ahorn Lagen vom Griffgefühl an den äußeren Bereichen maserig/Rau, zur Mitte hin jedoch glatt. Mich irritiert das beim Spielen, da je nach Greifposition der Daumen eine glatte oder raue Unterlage hat.