Conrad Götz ZK4258-NAT Violin Chinrest

Kinnhalter für 4/4 Violine

  • Modell: Guarneri
  • nicht gebeiztes, natürliches Ebenholz
  • aus zertifizierten Holzquellen

Weitere Infos

Material Ebenholz
Modell Guarneri
Größe 4/4
Standard Schrauben Ja
Hill Schrauben Nein
4 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Stabilität
  • Verarbeitung
Gesamt
Stabilität
Verarbeitung
Extraklasse, dieser Kinnhalter!
Brigitte1411, 25.08.2015
Ich spiele sehr gerne Geige, hatte aber bisher immer noch keinen richtig passenden Kinnhalter gefunden...

Beim Stöbern im Thomann-Sortiment fiel mir dieser Kinnhalter auf. Auf dem Foto kann man ja nicht sehen, ob er wirklich passt, aber die Beschreibung, das Material und der Preis ließen mich noch einen Versuch wagen.

Der Kinnhalter kam eingepackt in einer ansprechenden Schachtel, er war umhüllt von dünnem Papier mit Firmenstempel. Kein bisschen Plastik, wie schön und umweltbewusst!

Gerade ausgepackt, beeindruckten mich schon die stabilen und schön verarbeiteten Teile. Die Form des Kinnhalters ist sehr überlegt und schön herausgearbeitet, es macht Freude, das Holz anzufassen. Auch hat das Holz hat genau die richtige Glätte, aber auch die Griffigkeit, um z.B. beim Schwitzen der Haut nicht zu rutschen. Und die Form des Kinnhalters passt genau zur Form der Geige, da wurde auf Maß gearbeitet!

Auf meine Nachfrage nach der Herkunft des Holzes erteilte mir der Hersteller selbst bereitwillig Auskunft über die kontrollierte und artenschutzrechtlich zertifizierte Herkunft der indischen Hölzer, über die erste Verarbeitung von Handwerkern im Herkunftsland und die abschließende Bearbeitung und Montierung in Deutschland.

Auch eine geduldige und ausführliche Beratung zum Anbringen des Kinnhalters bekam ich freundlicherweise am Telefon.

Beim Justieren des Kinnhalters fällt der dichte und glatte, hochwertige und gut ausgewählte Korkbelag auf, der meine Geige optimal vor Druckschäden bewahren wird.

Das Spielen ist ein Vergnügen! Perfekt passt die Vertiefung des Kinnhalters, um die Geige zu fühlen und zu halten - sie ist aber aber nicht zu tief, damit man frei genug bleibt. Die Kanten sind zur Orientierung gut zu spüren, sind aber weich abgerundet und drücken selbst bei längerem Spielen nicht.

Mit Freude spiele ich jeden Tag, fühle das schöne Material und die optimale Form dieses Kinnhalters. Endlich habe ich ein gut sitzendes Instrument, eine lockere linke Hand und ein freies Vibrato.

Sicher passt dieser Kinnhalter jetzt nicht genau jedem, das ist ja klar! Aber GÖTZ bietet unglaublich viele Variationen und ich wünsche jedem Spieler so ein Entdecker - Erfolgserlebnis!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Stabilität
Verarbeitung
Mäßige Verarbeitungsqualität. Geeignet für lange Hälse und hohe Zargen
Andreas109, 09.04.2020
Die Stütze kommt in einer recht großen Schachtel daher und steckt, auseinandergeschraubt und mit Schleifchen verziert, in einer Bodeneinlage aus Schaumstoff.

Von der Gestaltung her besitzt sie selbst für eine Guarneri-Stütze recht viel Masse. Der Teller schließt perfekt mit dem Rand der Geige ab. Die Brücke über den Saitenhalter ist quadratisch gearbeitet und an den Längskanten nur geringfügig abgerundet. Insgesamt ist die Brücke hoch. Wenn man, wie ich, einen durchschnittlichen Hals hat, kommt man anatomisch in den Grenzbereich, selbst wenn man die Füße der Schulterstütze bis zum Anschlag eindreht. Sie ist eher etwas für Leute mit langem Hals, oder für das Spielen ohne Schulterstütze.
Durch die massive Gestaltung der Brücke sind auch die Füße sehr tief geraten, so dass sie nicht flächig auf der Decke aufliegen, sondern nur an den Kanten, zumindest bei einer durchschnittlich ausgeprägten Randhohlkehle.

Klanglich hatte der Kinnhalter mit seiner hohen Masse und Auflagefläche eine recht starke Dämpfung bei meinem Instrument zur Folge. Für manche Instrumente ist das positiv, für andere eher von Nachteil.

Obwohl "-NAT"-Variante, bei der das Ebenholz ungebeizt sein soll, ist es tiefst schwarz und ohne erkennbare Maserung. Ich hatte gehofft, durch Wahl der -NAT Variante ein etwas interessanteres Holzbild zu bekommen, aber wenn das Holz tatsächlich unbehandelt ist, ist es allerbeste Qualität.
Auch der verwendete Kork ist erstklassig und nicht zu vergleichen mit dem krümeligen "Flaschenkork", der oft bei den Stützen zu finden ist.
Die verchromten Metallbügel sind optisch attraktiv und beugen Nickelallergie und Grünspanbildung vor.

Was die Verarbeitung betrifft, fällt die Stütze leider hinter dem verwendeten Material weit zurück. Auf der einen Seite ist sie stellenweise wunderschön gearbeitet; auf der anderen Seite gibt es misslungene Details, die diesen Eindruck leider deutlich trüben. Wenn man die Brücke schon schön geometrisch kastenförmig macht, sollte die Oberseite auch eben sein - ist sie aber nicht: die Hinterkante hat eine Delle. An der Vorderseite der Brücke war wohl der Schleifstein ausgerutscht; hier findet sich eine breite Kerbe, die dann einfach überpoliert wurde, statt sie zu entfernen. Bei montierter Stütze wird sie allerdings vom Saitenhalter verdeckt.

Sehr erstaunlich finde ich, dass die Bohrungen im Holz für den Metallbügel um etwa 2mm zu eng gesetzt sind, so dass die Metallschrauben trapezförmig zusammenlaufen. Das habe ich selbst bei ganz billigen Stützen noch nicht gesehen, und finde es ziemlich unästhetisch.

Die Schraubverbinder sind ein Stück zu lang; das Phänomen habe ich schon bei anderen Schulterstützen von Götz beobachtet. Wenn ich sie von den Windungen her genau ausrichte und dann komplett bis zum Anschlag einschraube, hält die Stütze gerade eben so. Eigentlich müsste man noch Kork unterfüttern. Sie ist also nur für Instrumente mit hohem Zargen geeignet.

Diese Stütze ist aus der "Pristine" Serie, was so etwas wie "makellos" heißt. Dies konnte ich am konkreten Objekt so leider nicht wiederfinden, sowohl in Bezug auf die Konstruktion als auch auf einige Verarbeitungsdetails, und für die edel gehaltenen Werbevideos, die tolle Verpackung und letztendlich auch den nicht ganz so günstigen Preis war sie leider eine ziemliche Enttäuschung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
29,90 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-370
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Violinen
Violinen
Eine Violine ist auch heute noch umgeben von etwas Mystischem, einem Hauch von Faszination.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Toontrack EZbass

Toontrack EZbass (ESD), virtueller Bass; aufwändig produzierte Bass-Software und Plug-in mit 2 Bässen, basierend auf Sample eines Alembic 5-Saiters sowie eines 5-saitigen Fender Jazz Bass; Sub-Bass mit 2 Sinusoszillatoren für mehr Fülle und Durchsetzungskraft; enthäkt die Spieltechniken Finger, Plektrum und...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

(3)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rockstand RS 20866 6 E-Guitar Stand

Rockstand RS 20866 6 E-Guitar Stand; Mehrfach-Gitarrenständer für bis zu 6 E-Gitarren und/oder E-Bässe; E-Gitarren-Halter lassen sich drehen um V-Style-Gitarren aufzunehmen, lässt sich zusammenklappen und kompakt falten; Schwarz mit Softpads in Anthrazit; Maße aufgebaut (L x B x H) 810...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus ioStation 24c

Presonus ioStation 24c; Audio Interface und Controller; 2x2 USB 2.0 (USB C) Recording-Interface mit 24-Bit / 192 kHz; 2x Mic/Line/Instrument XLR Combo-Eingangsbuchsen; 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke; +48V Phantomspeisung zuschaltbar; 60dB Gain; berührungsempfindlicher 100...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

(2)
Kürzlich besucht
Presonus Quantum 2626

Presonus Quantum 2626; Thunderbolt 3 Audio-Interface; 192 Sampling-Rate, 24-Bit Auflösung; 8x Mikrofonverstärker mit bis zu 60dB Gain; 2x Combo-Eingangsbuchsen (Mic/Instrument) und 6x Mic/Line-Eingänge; 8x 6,35 mm TRS-Line-Ausgänge, galvanisch gekoppelt; 2x 6,5 mm TRS-Klinkenbuchsen für die Main-Ausgänge; 2x ADAT-Optical- sowie S/PDIF-,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.