5 / 5

1 Rezension

1.529 €

Super Trompete für den Alltagsgebrauch
Jürgen661 18.10.2010
Die B&S 3137 Challanger I hat bei mir ihren Alltagstest bestanden.

Klang: Offen, klar, direkt, zentriert. Für deutsche Vorstellungen im Sinfonierorchester sicher etwas zu hell im Klang. Ich verwende die Trompete im Bereich Volks- und Tanzmusik, dort passt sie klanglich hervorragend.

Ansprach: In allen Registern ausgeglichen, auch der sonst eher etwas heikle Bereich im Übergang um das as" steht stabil und intonationssauber.
Intonationszug am 1. und 3. Ventil wird fasst nicht benötigt. Am ehesten Zug am 3. Ventil in der Tiefe.
Ventile laufen leicht und problemlos.
Zu Beginn ging der Hauptzug etwas schwer, was sich inzwischen schon etwas gegeben hat. Deshalb einen Stern weniger bei Verarbeitung.

Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Die Challenger 3137 kann es durchaus mit wesentlich teureren Instrumenten aufnehmen. Ich kann diese Trompete mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Auch bei dieser Trompete gilt: Entscheidend ist immer, wer das Teil bedient. Die Trompete, die von allein bläst ist, noch nicht erfunden, aber es gibt empfehlenswerte Modelle und die Challenger I gehört für mich eindeutig dazu.
Ansprache