ND
Der Klang ist gut, die Handhabung könnte besser sein
Nikon D700 08.02.2021
Durch den Metalleinsatz wird der Sound brillanter, klarer, kerniger - wie man es halt erwartet. Insgesamt bin ich aber nicht begeistert. Das Einspannen des Blattes ist eher umständlich und die Blattschraube sitzt recht klobig auf dem Mundstück.

Man sieht nicht direkt wie der Metalleinsatz auf dem Blatt ausgerichtet ist. Es gibt keine Markierung und er ist etwas versenkt angebracht. Das Teil steht nie auf Anhieb ganz gerade. Man muss beim Ausrichten die Klarinette einmal so halten, dass man schräg von oben reinschauen kann und dann nochmal schräg von unten.

Beim Zudrehen kann man ziemlich lange schrauben, weil der Metalleinsatz wie eine Feder wirkt. Damit das Blatt nicht all zu lose ist, muss man tatsächlich etwas länger drehen als bei anderen Blattschrauben. Nach einer Weile Spielen kann man immer etwas nachdrehen, um auf die gleiche Spannung zu kommen. Es scheint sich also etwas zu lockern.

Bei meinem Exemplar ist der Ausschnitt für die Rändelschraube nicht groß genug, somit ist beim Zudrehen immer ein Stück vom Kunstleder zwischen Schraube und Stift. Damit hat man beim Festziehen noch weniger Gefühl dafür wann die Schraube fest genug sitzt. Man kann da natürlich leicht nachschneiden, aber ich werde sie wohl zurückschicken.