f
Super Pult - miese Verarbeitung
Zuerst einmal: Das Pult ist toll. Wir haben für unsere Zwecke sowohl ein großes als auch das kompakte, und bei einigen Partnern stehen weitere davon rum.
Ein paar Dinge sind genial: Das Patchfeld lässt sich beleuchten. Warum hat das nicht jedes Pult? Ja, man kann auch eine externe Lampe nehmen, aber es ist doch schön, wenn es "einfach inklusive" ist, und man auch mal schnell im Dunkeln was schauen oder nachstecken kann, ohne der Bedienung am Pult das Licht zu klauen oder eine Taschenlampe zu suchen.
Die Bedienung ist wirklich erfrischend. Weniger wie ein analoges Tonstudio am Bildschirm gedacht. Man kann auch mal "schnell" einen Effekt direkt auf einen Kanal legen, ohne erst über Umwege zu routen. Kanäle frei mappen, Stereo-Kanäle mit nur einem Fader. Vieles, was in anderen Pulten nicht geht und im kritischen Moment eine Minute umweg erfordert, ist hier nur einen Touch entfernt.
Der Workflow birgt allerdings auch Risiken: Wer frei umrouted, verliert auch mal den Überblick. Außerdem empfiehlt es sich, die Anleitung zu studieren, damit man den Unterschied zwischen Clip, Snip und Snap (!) etc versteht, und man nicht was falsches abspeichert oder lädt.
Mittlerweile ist bei uns die Festlegung: Die "normalen" Kanal-Layer bleiben wie sie sind, und das ganze umrouten passiert nur auf den User-Layern.
Nervig ist, dass manchmal doch etwas Flexibilität fehlt. Warum können nur 1+2 und 3+4 zu einem Stereo-Channel werden, aber nicht 2+3? Da das Pult sonst sehr frei ist und zeigt, dass technisch fast alles möglich ist, wirken solche Einschränkungen sehr verwirrend.
Zuguterletzt: Die Verarbeitung ist echt schlecht. Dafür, dass das Pult mehr kostete als die Midas M32-Serie, wirkt es schon sehr billig. Der Touchscreen hat viele helle Flecken und einer der Drehregler hat manchmal aus dem Nichts eine Berührung erkannt (was zum Glück "nur" ein kurzes Popover anzeigt). Bei thomann getauscht, jetzt ist es besser, aber auch der neue Bildschirm hat noch helle Flecken. Haben alle Pulte. Scheint "normal" zu sein.
Alles in allem macht das nicht den Eindruck, als würde es so lange halten, wie manche Klassiker, die auch mal 20 Jahre oder länger im Einsatz sind. Bei der Verarbeitungsqualität erwarte ich bald zappelnde Fader, springende Drehregler, Bildschirmausfälle und mehr.
Ein paar Dinge sind genial: Das Patchfeld lässt sich beleuchten. Warum hat das nicht jedes Pult? Ja, man kann auch eine externe Lampe nehmen, aber es ist doch schön, wenn es "einfach inklusive" ist, und man auch mal schnell im Dunkeln was schauen oder nachstecken kann, ohne der Bedienung am Pult das Licht zu klauen oder eine Taschenlampe zu suchen.
Die Bedienung ist wirklich erfrischend. Weniger wie ein analoges Tonstudio am Bildschirm gedacht. Man kann auch mal "schnell" einen Effekt direkt auf einen Kanal legen, ohne erst über Umwege zu routen. Kanäle frei mappen, Stereo-Kanäle mit nur einem Fader. Vieles, was in anderen Pulten nicht geht und im kritischen Moment eine Minute umweg erfordert, ist hier nur einen Touch entfernt.
Der Workflow birgt allerdings auch Risiken: Wer frei umrouted, verliert auch mal den Überblick. Außerdem empfiehlt es sich, die Anleitung zu studieren, damit man den Unterschied zwischen Clip, Snip und Snap (!) etc versteht, und man nicht was falsches abspeichert oder lädt.
Mittlerweile ist bei uns die Festlegung: Die "normalen" Kanal-Layer bleiben wie sie sind, und das ganze umrouten passiert nur auf den User-Layern.
Nervig ist, dass manchmal doch etwas Flexibilität fehlt. Warum können nur 1+2 und 3+4 zu einem Stereo-Channel werden, aber nicht 2+3? Da das Pult sonst sehr frei ist und zeigt, dass technisch fast alles möglich ist, wirken solche Einschränkungen sehr verwirrend.
Zuguterletzt: Die Verarbeitung ist echt schlecht. Dafür, dass das Pult mehr kostete als die Midas M32-Serie, wirkt es schon sehr billig. Der Touchscreen hat viele helle Flecken und einer der Drehregler hat manchmal aus dem Nichts eine Berührung erkannt (was zum Glück "nur" ein kurzes Popover anzeigt). Bei thomann getauscht, jetzt ist es besser, aber auch der neue Bildschirm hat noch helle Flecken. Haben alle Pulte. Scheint "normal" zu sein.
Alles in allem macht das nicht den Eindruck, als würde es so lange halten, wie manche Klassiker, die auch mal 20 Jahre oder länger im Einsatz sind. Bei der Verarbeitungsqualität erwarte ich bald zappelnde Fader, springende Drehregler, Bildschirmausfälle und mehr.
1
1
Bewertung melden
N
Störgeräusche auf beiden Kopfhörerausgängen
Ich musste das Pult zwei mal umtauschen,weil jeweils beide Kopfhörerausgänge gebrummt haben. Selbst wenn alles gemutet war und außer dem Stromkabel nichts angeschlossen war. Getestet mit FW 3.1 und 3.05
Beim zweiten Exemplar war auf dem hinteren Kopfhörerausgang zusätzlich noch ein Pfeifen (vermutlich vom unsauberen Schaltregler). Das Störgeräusch wurde lautet, je heller ich das Display eingestellt habe. Das dritte Exemplar ist nun endlich sauber. Keinerlei Störgeräusche mehr. Abgesehen von dem Qualitätsproblemen bei den ersten beiden Pulten bin ich aber total begeistert vom Sound und dem Funktionsumfang.
@Behringer, wenn ihr das hier lesen solltet: ihr habt da ein Chargenproblem mit den Kopfhörerausgängen, Habe im Forum noch andere Nutzer gefunden, die das gleiche Problem hatten. Das dritte Pult hat übrigens eine ältere Seriennummer (0100D***). Die beiden defekten Pulte fingen mit der Seriennummer 0100E* an)
Beim zweiten Exemplar war auf dem hinteren Kopfhörerausgang zusätzlich noch ein Pfeifen (vermutlich vom unsauberen Schaltregler). Das Störgeräusch wurde lautet, je heller ich das Display eingestellt habe. Das dritte Exemplar ist nun endlich sauber. Keinerlei Störgeräusche mehr. Abgesehen von dem Qualitätsproblemen bei den ersten beiden Pulten bin ich aber total begeistert vom Sound und dem Funktionsumfang.
@Behringer, wenn ihr das hier lesen solltet: ihr habt da ein Chargenproblem mit den Kopfhörerausgängen, Habe im Forum noch andere Nutzer gefunden, die das gleiche Problem hatten. Das dritte Pult hat übrigens eine ältere Seriennummer (0100D***). Die beiden defekten Pulte fingen mit der Seriennummer 0100E* an)
3
0
Bewertung melden