CH
Schöner Sound!
Chrisstian H. 20.03.2021
Ich habe bereits Das Filtamp 1006 Modul (24dB Lowpass Filter mit VCA) aus der Behringer 2500er Serie, und dieses Multimode-Filter ist eine super Ergänzung dazu. Es gibt Ausgänge für Highpass, Lowpass, Bandpass und Notch. Ich benutze generell den NOTCH Ausgang. In diesem Fall erlaubt der NOTCH FREQ Regler zwischen Lowpass und Highpass stufenlos umzublenden. Steht der Regler in Mittelstellung, wird Notch ausgegeben.

Die Filterresonanz ist bei diesem Filter im ganzen Frequenzbereich vorhanden (im Gegensatz zum Filtamp 1006). Resonanz entsteht jedoch nur, wenn ein Signal am Eingang des Filters anliegt. Will man die Resonanz alleine haben, nimmt man z B. die Ausgangsspannung einer Hüllkurve als Signaleingang des Filters, um die Resonanz anzutriggern. Solche Eigenarten sind charakteristisch für die ARP2500 Module, diese sind öfters etwas eigenwillig - das mag ich auch an diesen Modulen. Ich empfehle die Anleitung des originalen ARP 2500 herunterzuladen, dort steht deutlich mehr über das 1047 Filter und anderer Module als in dem Faltblatt von Behringer.

Der Sound ist ansonsten mehr Vintage als modern, wer sich für einen ARP 2500 interessiert, erwartet das auch :-)

Für "Verarbeitung" gibt es von mir nur 4 Sterne, da die Potis nicht mit der Frontplatte verschraubt sind - wie so oft in dieser Preisklasse. Dafür wird man mit einem ansprechenden Vintage-Design entschädigt.

PP
Play Plastik 10.11.2022
Sehr schön gemachtes Modul!
Sound ist auch Klasse!

gut und günstig
slowdrum 04.11.2021
die Verarbeitung ist dem Preis angemessen,der Klang des Filters ist sehr gut,ob es dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen,mir gefällt es rein subjektiv,bin gespannt auf die noch ausstehenden Module.

Sauber und mit modulierbarer Resonanz!
Jan-Friedrich 18.10.2021
Hochpass, Tiefpass, Notch und Bandpass, alles parallel und mit voltage-controlled Resonance, dazu mit wahlweise Limitierung der Resonanz, separat zu stimmender Kerbfilterfrequenz und obendrein Attenuators für die Modulationsintensitäten.
Das ist alles toll. Aber das 2500 will man eh vollständig im Eurorack haben.

v
Klingt gut und solide Verarbeitung
verstaerker 07.07.2022
Die Verarbeitung des Moduls ist angesichts des Preises überraschend wertig und der Sound ist echt gut. Ein charakterstarkes Filter! Ob das nun wie ein Arp2500 klingt vermag ich nicht zu beurteilen.

Alles was ein Filter braucht
Kick987 22.04.2021
Der Klang des Filters überzeugt mich auf ganzer Linie. Von Dröhnend bis kreischend alles dabei. Abzug nur für die nich gesockelten Eingangsbuchsen, die aber keine Probleme machen.