Behringer CP1A

Etwas tief aber bang for the buck passt.
NTL 06.11.2021
Kurzum: billiger geht's nicht und wenn man keine heiklen Module in die Nähe packt kann eigentlich auch nichts passieren. Ich benutze den cp1a für 2 control Skiffs mit klassischen analogen Sequenzen und clocks, jedoch keine aufwendigen digitalen Module oder klangerzeuger. Und leider ist das Modul dann doch recht tief, es funktioniert also nur mit "alten" Skiffs gut, nicht den 4ms pods oder so. Irgendwie aber auch seltsam dass die cp1a nichtmal ins eigene 104hp case passt. Und auch etwas seltsam ist das netzteil - mega schwer aber Qualität nicht die beste, hatte bei einem der beiden surren und auch leichten strom aussen rum, Abschirmung dürfte so lala sein. Deswegen auch die Wahl der Module dementsprechend... naja..behringer halt.

Spannungsfestigkeit von 2 Elko's
SCS1956 29.11.2021
Ich habe 1 CP1A seit 2 Jahren im Einsatz. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Mir war jedoch aufgefallen, dass die Elko's C18 und C19 eine Spannungsfestigkeit von 16V haben. Das ist bei einer Versorgungsspannung von 13V schon grenzwertig. Alle anderen Elko's
haben eine Spannungsfestigkeit von 25V. Ich gehe davon aus, dass die
beiden betroffenen Elko's irgendwann ihren Dienst versagen und habe
diese vorsichtshalber durch 25V-Elko's von Panasonic ersetzt und damit
vielleicht die Lebensdauer des Moduls verlängert (Obsoleszenz?).