Ein großer Spass zu bauen und ein wirklich gutes Endergebnis
Percy 02.07.2016
Ich habe den Bausatz meinem Sohn (7) geschenkt und ihn mit ihm zusammen gebaut.

Der Bausatz als solcher ist gut verarbeitet, die Einzelteile passen alle zueinander und die Aufbauanleitung ist verständlich. Recht sparsam ist der mitgelieferte Holzleim bemessen. Aber Holzleim sollte man eh' in ausreichender Menge im Hause haben.

Wir sind beim Bau etwas von der Anleitung abgewichen:
Deutlich mehr Leim und dann haben wir den halbfertigen Kasten (noch ohne Schlagfläche) mit Spanngurten fixiert als der Leim trocknete. Die Schlagfläche haben wir verschraubt und verleimt. Hier hat mein Sohn die meisten Arbeiten selbst erledigt.

Geschliffen haben wir mit einem Exzenterschleifer. Alle Ecken und Kanten schön rund (ich) und die Flächen schön glatt (mein Sohn). Das wäre mit dem mitgelieferten Schleifpapier nix geworden.

Dann mit Clou Universal Schichtlack 9200 seidenmatt dünn lackiert (konnte mein Sohn selbst machen, mit einem Pinsel. Macht das Holz etwas heller, aber auch widerstandsfähiger). Nach dem Trocknen haben wir eine Schablone genommen und die Initialen meines Sohnes mit rotem Lack aus der Sprühdose auf die 3 "Nichtschlagseiten" gesprüht (das habe ich lieber selbst gemacht).
Fazit: Das Ding sieht richtig toll aus.

Zum Klang: Ich war sehr überrascht. Der Kasten klingt richtig gut. Besonders der "Snaresound".
Auch die Schlagzeuglehrerin meines Sohnes war begeistert. Selbstredend gibt es klanglich bessere, aber die kosten dann auch dementsprechend.

Die Größe der Kiste ist für Kinder absolut passend und auch ich (183 cm) kann drauf spielen. Naja, für den längeren Einsatz würde ich ein etwas größeres wählen.

Fazit: Ein Instrument selber bauen ist grundsätzlich etwas tolles und eine wunderbare Erfahrung für Kinder (und Erwachsene). Aber wenn dann auch ein gutes Ergebnis herauskommt: Toll. Und der Bausatz liefert die Grundlage dazu.

Die meisten Kinder sollten es -mit ein wenig Hilfe/Aufsicht eines Erwachsenen- problemlos schaffen, den Bausatz zusammen zu bauen.

Absolut empfehlenswert.

Hepcat 04.04.2017
Perfekt für Kinder.
Einfacher Zusammenbau.
Der Sound ist ein bisschen flach.

Super Teil für kleine Leute
Robert5175 21.03.2014
Die Cajon ist wirklich in einer halben Stunde zusammengebaut. Alle Teile sind sauber und paßgenau vorgefertigt, die Anleitung ist gut geschrieben,
Für Grundschulkinder hat sie genau die richtige Höhe, klingt hervorragend und ist - selbstgebaut. Als Einstiegsinstrument in die Percussionwelt sehr zu empfehlen.

(Okay, das beiliegende Stück Schleifpapier ist ein bisschen lütt, ich habe das Teil mit meinem Schleifschuh rundherum an den Kanten geglättet. Anschließend habe ich es mit einem spielzeugtauglichen Holzwachs eingerieben und matt poliert.)

FW
cooles Erlebnis
Felix Weber 09.08.2019
klar...wer von diesem Kit den Sound und das Spielgefühl einer 400 € Cajon erwartet hat sicherlich einen falschen Erwartungshorizont.

Mir ging es
1. um Spaß mit den Kindern beim Bauen der Cajon
=> ein 6 jähriges Kind wird die Cajon sicher nicht alleine zusammenbauen können. Unter Anleitung...kein Thema
2. klanglich sollte sie okay sein
3. die Kids ans Instrument / Percussion heranführen

Alle Anforderungen erfüllt.

Den einen Stern Abzug bei der Verarbeitung liegt daran, dass nicht alle Kanten entgratet waren und sich Kinder unachtsam einen Splitter einfangen können. Somit war unser erster Arbeitsschritt Kanten entgraten mit Schmirgelpapier.

Anschließend wurde die Cajon noch bemalt. (Unsere) Kinder finden bunt und malen cool :-)

Besonders freut mich, dass die Cajon auch nach 2 Jahren immer wieder mal rausgeholt und bespielt wird. Was man sicherlich nicht von jedem "Spielzeug" (VTech, Tiptoi und Co.) behaupten kann-

Kinder Cajon
Negima79 09.04.2018
Super verarbeitet und leicht zum zusammenbauen!
Habe es mit Kindern der 3. und 4. Klasse gebaut! Klappte sehr gut!
Sound ist gut! Bass und Snare gut getrennt! Leich spielbar!
Die Kinder haben eine Menge Spaß und würden am liebsten täglich
Spielen anstatt nur einmal die Woche in der AG!