Microfreak - Minifreak - erster Eindruck - pure Begeisterung
P.E.Vogel 16.11.2022
Nach der Veröffentlichung habe ich am 19. Oktober gleich bestellt. Nun steht der Minifreak seit zwei Tagen in meinem Hobbystudio, neben meinem MAC mit Logic Pro, einem Focurite Scarlett, einem Arturia Keylab 61 MKII und einem Keystep pro. Auf dem MAC sind Analog Lab und einige VST installiert. Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe vor vier Jahren meine Entdeckungsreise in die elektronischer Musik begonnen. Gehört habe ich diese Musik mein Leben lang. Der Microfreak war mein erster Hardwaresynth. Der wurde jetzt durch den Minifreak abgelöst. Alles was mir am Micro gefehlt hat und viel viel mehr finde ich jetzt am Mini. Hier haben sich die Arturia Ingenieure viel überlegt und das ganze in ein stabiles, wertiges Gesamtwerk gehüllt.

Einschalten, erste Presets spielen und eigene Sounds erstellen. Mit den Erfahrungen des Microfreaks geht das alles ruckzuck. Die vielen neuen Funktionen sind (zum Teil) schnell entdeckt und bieten ein schier unendliches Feld zum Erforschen und Experimentieren.
Handbuch und die angekündigte VST gibt es noch nicht zum Download, kommt aber sicher in den nächsten Tagen.

Was mir u.a. gut gefällt und sich nicht auf den ersten Blick erschließt.
- Filter für die Presets (Bass, Lead, Pad, User usw.) erreicht man mit Schift/Preset
- Bei jedem Speichern eines Presets wird ein Snapshot erstellt (Undofunktion)
- Kopierfunktion für Presets, Oszillatoren, FX, Mod und weitere -Einstellungen
- Umfangreiche Soundeinstellungen pro Preset per Tastendruck
- Shift und OSC-Volume blendet zwischen beide OSC über
- toller Sequenzer, Pitch, Gate und Velo pro Step intuitiv editierbar
- und vieles, vieles mehr
Dass der Minifreak immer ein Netzteil benötigt und nicht mehr per Powerbank betrieben werden kann, ist des einzige (aber zu verschmerzende) Manko.

Ich bin total von meinem Mini begeistert und freue mich auf die Zeit mit diesem sehr gelungen und wertigen Instrument, das jeden Euro wert ist.

Vielen Dank an das Thomann-Team für die termingerechte Lieferung.

Update am 14.12.

Inzwischen steht der Minifreak vier Wochen bei mir und die Freude und Begeisterung halten an. Die Software Minifreak V, das Handbuch und einige Tutorials auf der Arturia Webseite sind verfügbar. Die Software läuft Standalone oder als Plugin. Die Integration Minifreak und Software ist vorbildlich gelöst. Alles im direkten Zugriff und Software visualisiert die Funktionen des Mini bestens.

Deshalb halte ich diese Kombination von Hardwaresynth und Software gerade auch als Einstieg für noch nichts so erfahrene Musiker für sehr geeignet.

Mehr als Microfreak, einfacher als Hydrasynth Explorer, vielseitiger als Minilogue XD
Paraxis 19.11.2022
Durch den zweiten Oscillator und die FX-Sektion, erweiterte Mod-Matrix und Keybed sowie vieles mehr ein lohnenswertes Upgrade zum Microfreak.

Ich hatte zuvor einen Hydrasynth Explorer. Für fortgeschrittene Sounddesigner eventuell genau das Richtige, jedoch um Welten komplizierte und v.a. schwieriger den Sweet Spot zu finden.

Der Minilogue XD wird neben dem Hydra ebenfalls oft als "erster Synth" gelobt. Dieser bietet jedoch vergleichsweise wenig Breite und ist daher zu schnell ausgeschöpft.

Unterm Strich kann ich daher den Minifreak nur wärmstens empfehlen.

analog-log-log-log..... - ohne Ende !
musiman 12.01.2023
... aber auch digital, hat ja heut' beides seine Berechtigung, oder ?
Das Gerät ist wirklich ein Monster. Wer allerdings noch bessere Pianos sucht den sein Tyros ja schon hat, liegt hier falsch. Akkordeons gibt es zum Glück auch nicht.
Gewiß die Tastatur ist mini, aber man kann ja auch MIDI. Jedenfalls gibt es die Garantie daß es nie langweilig wird. Leider gibt es schon wieder ein externes Netzteil, aber das nehme ich hier gerne in Kauf. Und meine alten Augen können sogar das MikroDisplay relativ gut erkennen. Auch die kostenlose dazugehörige Softwarevariante funktioniert ebenbürtig und ohne Klangunterschiede synchron.
Tut mir Leid liebe Arturias daß ich mal gemeckert habe über euer Update mit den komischen augmented... Das mache ich nie wieder ! Macht bitte weiter wie bisher. Es gibt doch noch so schöne alte Monster die auf die Wiedergeburt warten.
Ach ja, die Bedienung ist nicht gewöhnungsbedüftig !
- Danke -

Großartig!
Paul101 28.06.2023
Sehr gelungener Synth.
Unglaublich flexibel, kann sehr, sehr viel. Dabei aber immer noch intuitiv und toll zu bedienen.
Die Symbiose aus Hardware und Plugin ist richtig genial, ausgesprochen sinnvoll und funktioniert hier am Mac mit Cubase hervorragend.
Der Sound ist wirklich gut und der Minifreak richtig ordentlich Spaß!
Der Stern Abzug ist eigentlich nur um zu verdeutlichen das es andere spezialisiertere Shynts gibt die dann doch in Ihren Spezialgebieten besser klingen.
Ich muss aber ganz klar sagen das der Minifreak trotzdem sehr gut klingt und durch das Gesamtkonzept eine große Bereicherung in meinem Setup darstellt.
Ein Volltreffer. Daher Absolute Empfehlung!

Lieblings ding
Timgoe 14.02.2024
Hab einen Moog, Prophet und nord lead. Trotzdem ist der Mini Freak mein bester Synthesizer

Po
Testsieger
Pepper of Love 23.06.2023
Hm. Wo fange ich an? Ich denke beim Fazit: In dieser Preisklasse absolut ungeschlagen. Selbst wesentlich teurere Synths schlägt der MiniFreak in fast allen Belangen MIT ABSTAND!

Ich besitze und beschäftige mich mittlerweile seit vielen Jahren mit Hardware Synthesizern. Viele sind schon gekommen und auch wieder gegangen.. Als ich den MiniFreak vor wenigen Tagen bekommen habe, habe ich sehr schnell (eigentlich fast zu schnell) gemerkt, dass hier ein ganz besonderer Synth vor mir am Tisch steht. Seit dem komme ich nicht mehr weg vom Gerät. Mir scheint es, als würden alle meine anderen Geräte langsam neben dem MiniFreak verblassen. Liegt sicher auch an der anfänglichen "rosaroten Brille". Aber mein Gott, ist dieser Synth geil!!! Er bietet einfach alles! So einen Spaß hatte ich von Anfang an noch mit keinem anderen Synth in all der Zeit.. das könnte schon was heißen..!

Es passt einfach alles: Verarbeitung - Top; Sound - Vielseitig AF; Live Performance Possibilities - Godmode (Mir kommt es vor, als würde ein Preset beim MiniFreak gleichzeitig aus 3 "Standart Presets" von anderen Synths bestehen - Der Sound lebt!; Layout und Bedienung - 11/10;

Ich würde ja noch einen 6ten Stern geben. Einfach, weil ich nicht glauben kann, dass Arturia so ein Gerät unter 600 Euro auf den Markt bringen kann... Aber ja, sie können! Freakin well done Arturia!

Und ja, Es gibt noch 1/2 Kleinigkeiten, welche verbessert werden könnten.. Aber ich bin mir sicher, dass Arturia diese Software Usabilitys nachpatchen wird. Nichts was man mit einem Softwareupdate nicht lösen könnte. Außerdem ist das jammern auf höchsten Niveau. Ich bin rundum zufrieden mit dem MiniFreak! Mega giga Teil! Ich bin mir sicher, dass dieser Synth zum Klassiker werden wird.100%

a
Geiles Gesamtpaket
audhen 30.03.2024
Für den Einstieg in die Synth-Welt hatte ich eigentlich erst einen Korg Minilogue (non XD) ins Auge gefasst, da hier alle Parameter wirklich "hands on" sind.

Da aber auch das eine ordentliche Stange Geld ist (die bestimmt auch gerechtfertigt ist), habe ich mich auch noch ein wenig umgesehen.
Und bin dann beim MiniFreak hängengeblieben.

Von der Klangsynthese, dem Bedienungskonzept über die Anschlussmöglichkeiten und Verarbeitung scheint mir das aktuell eine richtige Eierlegendewollmilchsau in dem Preissegment zu sein.

Nach Ankunft habe ich bestimmt 6 Stunden am Stück nur damit verbracht die teils sehr geilen Presets durchzuhören.
Aber auch die ersten Versuche in der Klangkreation machen unendlich viel Spaß.

Als Schmankerl gibt es noch den virtuellen MiniFreak als Plugin - so macht das tracken gleich doppelt Spaß, da man so nur noch die Midispur aufnehmen brauch - die Ausgabe erfolgt dann über das Plugin.

Geiles Gesamtpaket.

I
Sehr schön in der Sammlung
Ibolaren 01.04.2024
Der Synthesizer macht einen guten Eindruck für den preis ist es unschlagbar Sound ist gut und sehr Einsteiger freundlich.

EG
WOW
Eugene G 20.11.2023
Ich habe so Einiges an Arturia Produkten, aber der Minifreak ist einfach genial. Absolut tolles Konzept, auch mit der Plugin-Integration.

WI
Tolles Teil!
Willys Inn 30.01.2024
Das Gerät ist mein erster Schritt in die Welt der Synthesizer. Man kann sich bereits stundenlang mit den vorgefertigten Presets beschäftigen. Auch die Erstellung eigener Sounds fällt durch die übersichtliche Bedienungsoberfläche sehr leicht. Online findet man auch gute Tutorials zum Produkt, sodass man schnell erste Sounds und Tracks erstellen kann. Ich bin sehr zufrieden.