Arturia MiniFreak

Leider immer noch zu fehlerbehaftete Firmware (Stand 2.0.0.1478)
PhonicGate 21.04.2024
Ich besitze das Gerät seit nunmehr einem Jahr. Die anfängliche Begeisterung musste erstmal verschoben werden, da schon beim ersten Gerät Hardwareprobleme aufgetreten sind und das Gerät eingesendet werden musste. Das hat Thomann damals sehr gut gelöst, auf der Seite gab es bisher nichts zu beklagen.

Da der MiniFreak auf dem Arturia MicroFreak basiert, der seinerseits einige der Mutable Instruments Plaits Oszillatoren beinhaltet, kann man sich theoretisch auf einige interessante klangliche Experimente einstellen. Das war auch genau der ausschlaggebende Grund, warum ich mich damals als Kenner des MicroFreak entschieden habe, dies und die Polyphonie, nebst dem in meinen Ohren sehr gut klingenden analogem Filter, mir dieses Gerät zuzulegen.
Doch leider wird beim intensiven Auseinandersetzen mit dem Gerät relativ schnell klar, dass einfach noch zu viele Bugs in der Firmware enthalten sind. Auch wenn ich anfangs versuche habe, diese im Arturia-Forum entsprechend zu dokumentieren und so dem Entwicklungsteam ein wenig auf die Sprünge zu helfen, muss man sich ab einer bestimmten Anzahl von teilweise hanebüchenen Fehlern, bei denen man den Eindruck bekommen könnte, die Software wird fast gar nicht getestet, irgendwann die Frage stellen, ob die Hardware, die ein Kunde ja für einen nicht unerheblichen Betrag ersteht, erst beim Kunden zu reifen hat, erst recht, wenn der Firmwarestand die 2.x erreicht hat.

Ich habe mich daher entschlossen, mit allen Fehlern die ich in Zukunft noch finden werde, stattdessen eine Website zu eröffnen und diese dort öffentlich zu dokumentieren, da man bei der etwas behäbigen Vorgehensweise, was die Ausmerzung bereits seitens der Kundschaft beschriebener Fehler angeht, den Eindruck gewinnen könnte, dass der zahlende Kunde nicht unbedingt an erster Stelle steht.

So fehlerhaft wie die aktuelle Firmware (Stand 2.0.0.1478) momentan noch ist, lohnt die Mühe bisher leider nicht wirklich, selbst wenn man klanglich so einiges aus dem Gerät herausholen kann. Wenn die Bugs weg sind, dann werden die Möglichkeiten tatsächlich interessant werden, aber das wird die Zeit zeigen, ob diese verschwinden werden. Dann schreibe ich auch gern ein längeres Review, aber momentan sind einige der Oszillatoren in bestimmten Kombinationen unbenutzbar. Mehr zu den gefundenen Bugs ist im Arturia Forum zu lesen, wo ich auch weiterhin teilweise dokumentieren werde.

Siehe für mehr Informationen und Beschreibung eines kritischen Fehlers das Arturia-Forum (forum.arturia.com) die Beschreibung "irrational-cycling-envelope-behaviour-on-not-yet-attached-patch"