Geteilter Meinung
Anonym 05.10.2016
Ich habe mir das Tremol-No Large Clamp für meine PRS Custom 24 von 2002 gekauft, um das Tremolo festzustellen.

Erhofft habe ich mir von dem Tremol-No drei Dinge:
1.) Stimmstabilität beim Wechsel zwischen E- und Drop-D-Tuning
2.) Kein Verlust an Stimmstabilität, wenn eine Saite reißt
3.) Ein ähnliches Verhalten einer Gitarre mit Fixed-Bridge

zu 1.)
Trifft leider nicht zu.

Dafür ist die PRS vermutlich zu empfindlich. Ich kann nicht sagen, ob es daran liegt, dass das Tremol-No nicht gut genug funktioniert oder ob sich durch die veränderte Saitenspannung der Hals (Wide-Thin) entsprechend verändert. Ich muss grundsätzlich alle Saiten nachstimmen.

zu 2.)
Ist mir seit dem Einbau nicht passiert.

Ich vermute aber, dass sich die Stimmstabilität nicht so stark verändern würde, als wenn das Tremol-No nicht installiert wäre.

zu 3.)
Ich bin positiv überrascht.

Wenn das Tremol-No komplett gefixed ist, fühlen sich Bendings beinahe so wie auf einer Gitarre mit richtiger Fixed-Bridge an. Auch das Tremolo zu verwenden wäre nur mit Kraftaufwand möglich - und dadurch würde das Tremol-No sicher leiden.

Das Tremol-No ist sehr schnell eingebaut. Auch durch Personen mit zwei linken Händen. Man sollte aber bedenken, dass die Bundreinheit komplett neu eingestellt werden muss. Auch das Tremol-No richtig zu arretieren nimmt etwas Zeit in Anspruch. Es lohnt sich aber. Man kann das Tremol-No so installieren, dass man es nicht bemerkt, wenn man das Tremolo noch benutzen möchte.

Die mitgelieferten Schrauben und das Material des beweglichen Bolzens machen auf mich nicht den Eindruck, als würde alles ewig halten - insbesondere dann nicht, wenn man die Einstellungen häufiger ändert.

Wenn man einmal das Feeling einer Fixed Bridge an einer Gitarre mit Tremolo erleben möchte ist die Investition aber ihr Geld wert.

Zum Blockieren geeignet
Christian584 08.08.2018
Ich habe mir das Tremolno geholt weil ich Linkshänder bin und nach Jahren des Wartens es endlich von PRS eine SE Variante für Lefties gibt. Da ich diese Gitarre unbedingt wollte hat mich das Tremolo auch nicht abgeschreckt da ich es eh blockieren wollte da ich sonst immer eine fixed Bridge habe. Ohne die Gitarre dauerhaft umzubauen außer vielleicht mit der Holzklotz Methode gibt es eigentlich nur das Tremolno als Alternative. EInbau hat super funktioniert und auch das Blockieren geht ohne Probleme wenn man das Tremolo allerdings benutzen will hakt der Stab etwas in der Führung, sprich nach Benutzung kommt man nicht in die Ausgangssitzuation zurück. Keine Ahnung ob es nur ein Montagsprodukt ist und für mich ist es eigentlich unerheblich da ich eh zu 100% blockiert spiele (war nur mal ein Test) aber für andere ist das natürlich problematisch

OB
Bei starker Federspannung besser als B(l)ack Box.
Oliver B. 29.08.2013
ich habe in meiner Jackson Warrior XT den EVH D-Tuna eingebaut und wollte kostensparend mit der Black Box die Federspannung ausgleichen. Leider scheint bei mir die Spannung aber zu hoch zu sein, so dass das nicht funktioniert hat. Mit diesem Tremol-no war das ganze kein Problem und funktionert nun einwandfrei. Mit etwas handwerklichem Geschick ist der Einbau auch ziemlich Problemlos.
Leider ist das Tremol-no etwas teuer, aber was investiert man nicht alles in seine Lieblinge... :-)