AKG D 112 MKII

Vielseitiges Mikrofon mit super Frequenzbereich
froschjunge, 04.02.2021
Ich verwende das AKG hauptsächlich zur Abnahme der Bassdrum und bin sehr zufrieden. Das war nicht immer so, nämlich als ich keine Ahnung von Mixing hatte. Da fand ich den Sound nicht fett genug, bis ich irgendwann verstanden habe, dass jedes Mikrofon einen eigenen Klangcharakter (und Frequenzbereich) hat und dass dieser entsprechend bearbeitet werden muss, um voll zur geltung zu kommen oder um entsprechend abgeschwächt zu werden. Das AKG deckt die Tiefen super ab und fängt aber auch genügend Höhen ein, so dass der Klang je nach Belieben bearbeitet werden kann. Ich mixe damit Rock, Metal und Electro (Samples) und finde den Klangcharakter dafür sehr passend! Durch die vorhandenen Höhen kann man im MIxing einen super punchigen Kick erzeugen! Habe es auch schon bei der Aufnahme einer bekannten Folk-Gruppe entdeckt und war überrascht, dass die das AKG benutzen, aber der Preis definiert nicht immer den Klang.

Der XLR Anschluss ist (aufgrund der Bauart des AKG?) zugegebenermaßen etwas ungünstig positioniert und es muss auf die doch eigene Klangfarbe des Mikrofons hingewiesen werden, aber das kriegt man mit ein bisschen Mixing locker in den Griff! Insgesamt ein super allround Mikrofon zu einem erschwinglichen Preis! 5/5

GRUNDSOLIDE!
11.05.2016
Wenn es darum geht tieffrequente Sound-Quellen wie Bass Drum und Co. auf "Band" zu bringen wird man nicht drum herum kommen das AKG D112 MKII wenigstens einmal anzutesten.
Als Klassiker taucht er im jedem Tonstudio auf. Ob in einem Projekt-, Home- oder professionellen Studio spielt dabei keine Rolle, da das Mikro preislich nicht unbedingt in der Höchstklasse spielt.
Was jedoch rauskommt aus der "Handgranate" steht im kompletten Kontrast zum Preis.

Zur Verarbeitung und Aufmachung:

Das Mikro kommt in einem kleinen Pappkarton mit schlichtem Design. Dabei liegt es weich eingekuschelt in einem Bett aus Schaumstoff. Demnach benutze ich den Karton auch zum aufbewahren vom Mikro. Eine Klemme ist nicht notwendig, da das Gewinde im Neigungsgelenk integriert ist. Ebenso der XLR-Anschluss, welcher sich direkt neben dem Gewinde befindet. Einziger Nachteil dadurch - Das Mikro lässt sich maximal um 90 Grad neigen.

Zum Sound:

Der Sound wird sehr neutral ohne richtig prägnanten Klangcharakter übertragen, jedoch mit einer deutlich Betonung ab 200 Hz abwärts. Deshalb ist es so beliebt für Bassdrum, Bass und andere Sachen die für den Wumms zuständig sind. Die Kombination aus verschieden Mikros definiert am Ende einen fetten Sound und das ist fast überall so. Demnach bildet das AKG D112 MKII ein wichtiges Glied in der Kette der Mikrofonierung für tieffrequente Instrumente und für den Preis ist es nunmal unverzichtbar.

Fazit:

+ Gute Aufmachung und Verarbeitung, fühlt sich sehr hochwertig an.
+ keine Klemme notwendig, da das Gewinde integriert ist
+ Sound ist Grundsolide und unverzichtbar in Hinsicht auf Aufnahmen von tieffrequenten Sounds
+ sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

- eingeschränkter Neigungswinkel
- kein Non-Plus-Ultra im Solobetrieb

Find ich gut Für Bass und Bass(Bäiss) ;)
Onkl Ralle, 28.06.2020
Kenne das Teil noch von früher, daher hab ichs mir jettz dochmal geholt zum Abmicrofonieren meines Hartke Cabinetts.
Sound is sehr gut, Verarbeitung auch.
Da mein Drummer ein Bass-Micro hatte, hab ichs dem auch empfohlen und siehe da: jetzt klingt das auch.
Ich nehme damit aber generell alles auf, was ein bisschen satter sein soll, demnach auch für Samples von Geräuschen gut geeignet oder für kleine Trommeln, die mit Wumms aufgenommen werden sollen.

Ich finds gut und ich behalt's. Und ich empfehle es jederzeit weiter.

Sehr gut!
Victor C137, 28.10.2020
Von diesem Mikrofon habe ich nur gutes gehört, und ich habe mich sehr viel darüber informiert, bevor ich es gekauft habe.
Ich nehme den Bassdrum damit unter nicht idealen Umständen auf und der Sound ist einfach geil, nach der Studioverarbeitung ist er natürlich noch besser.
Zum Preis muss man ja kein Wort sagen.

Das ist ein Mikrofon, dass man lebenslang behalten kann.

Super Bass-Mikro, Klassiker!
SaxDocM, 31.03.2021
Dieses Mikro verwende ich vor allem bei Live-Einsätzen zur Abnahme von Bass-Drumm und Kontrabass-Amp, aber auch von Bass-Saxophon. Es ist ziemlich rückkopplungsfrei, einfach einzustellen und hat einen ausgezeichneten Klang. Auch an der Verarbeitung gibt's nichts auszusetzen. Perfekt!

Für alles was ne tiefe Basis abliefern soll
Harald aus F., 11.11.2016
Ich wollte mal probieren was soundtechnisch so geht, wenn ich mich als Basser nicht zufrieden gebe mit der Aufnahme direkt von der DI-Box. Also habe ich mir neben dem Shure LM57 für die Mitten auch das AKG D 112 MKII rausgelassen.

Features:
Das "Ei" sieht erstmal etwas ungewohnt aus, hat aber dennoch nichts Besonderes an sich.

Glasklare tiefe Bässe, so wie sie aus meiner 15" Box kommen. Da wird Nix verändert, angehoben oder abgewürgt. So wie ich meinen Sound über die Anlage schicke, so klingts dann auch am Ende und genau so will ich das!

Das AKG 112 MKII ist richtig schwer und massiv und damit auch sehr robust. Das Gesamtbild zeigt eine top Verarbeitung.

Der Mix aus SM 57 und D 112 lässt richtig die Sau raus. Ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis meiner Aufnahmen. Ein Sound der sich absolut durchsetzt!

TOP!
Julia_monalisa, 01.12.2020
Macht was es soll, nutze es für die BD mein IEM System.

Absolut Hammer
ALORIZO, 17.08.2020
Benutzen das Mic klassisch als Bass Drum Mic zum Probenmitschnitt. Der Klang ist einfach super dankbar für die Nachbearbeitung und man kommt auf einen punchigen Kick Sound, so wie man ihn sich wünscht!

AKG D 112
Raphi, 22.07.2019
Wurde mir von einem Mischer bei einem Gig empfohlen, habe es mir danach geholt.
TOP für Bassabnahme (Ampeg AV212 und V4B), wenn auch lautere und fette Basssounds gewünscht sind. Für den Preis in der Kategorie wahrscheinlich unschlagbar.
Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Optik, da gibt es wesentlich formschönere Mikros.
Geht leider trotzdem zurück, da ich eine günstigere Alternative gefunden habe.

Bass-Amp Mikro
der Unbekannte, 01.02.2019
Das Mikro nutzen wir um den Bass-Amp abzunehmen, wenn nicht der DI-Out genutzt werden soll. Ich bin völlig zufrieden mit Sound und Co.

Kann ich nur weiter empfehlen

Top Mikrofon
TurricanII, 01.07.2021
Top Mikro
Verrichtet seinen Dienst in meiner Basedrum

Wie man sich dass wünscht
Ulrich5990, 01.10.2019
Ich spiele Bass und für Aufnahmen wollte ich mehr den Sound den ich höre, als den der mir die DI geben konnte.

Mit dem "EI" von AKG, taten sich ganz neue Soundwelten auf.
Man konnte die genauen Positionsunterschiede des Mikros zum Speaker hören und die Spritzigkeit des Sounds war beeindruckend.
Ich würde mir das Ding sofort wieder kaufen.

p.s.: selbst unser Schlagzeuger war begeistert und kaufte sich eins für seine Kickdrum. Tolles DING !!!!

Einfach nur super!
Dreadz85, 19.01.2019
Von dem Mic an sich bin ich echt begeistert! Es klingt meiner Meinung nach noch eine ganze Ecke runder und voller als die alte Version und die neue Lösung mit der winkelbaren Buchse / Aufnahme ist wirklich praktisch, undzwar auf Bühnen und im Studio.
Optisch macht das Mic immer noch eine sehr gute Figur, wirkt aber irgendwie frischer und eleganter.

Der einzige, aber dafür deutliche Minuspunkt geht an die Features, denn im Karton ist wirklich nur das Mic, kein Etui, Säckchen o. ä. enthalten und es gibt auch scheinbar gar kein passendes. Sehr Schade!

Allerdings habe ich mich während der Schnäppchen-Aktion für den Kauf entschieden, daher gibt es eigentlich keinen Grund, zu meckern! :-)

Danke an Thomann für die Aktion und die - wie immer - turboschnelle Lieferung und unkomplizierte Kaufabwicklung!

Top Mikrofon für Studio und Straße
Daedra, 09.04.2019
Besitze dieses Mic jetzt schon recht lange und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze es für die Abnahme von Kick oder Bassbox und Finde den Klang sehr gut. Die Verarbeitung ist auch gut und Road tauglich. Habe bis jetzt nie Probleme gehabt und finde den Verstellbaren Hals des Mics super Praktisch zur Positionierung.

Allgemein bin ich sehr zufrieden.

Top Mikro für tiefe, bassige Instrumente
c462, 09.10.2019
Ich habe das Mikro eigentlich für für die Basedrum gekauft, sondern für die Abnahme eines Baritons. Durch die wuchtige, druckvolle Übertragung des Signals eignet es sich sehr gut für Aufnahmen und Live-Einsätze im Bereich der Blasmusik- und Volksmusik.
Egal ob Posaune, Bariton, Horn, Tuba - dieses top verarbeitete Mikro ist ein echtes Allroundgenie für tiefe Instrumente! Top Preis-Leistungsverhältnis!

AKG eben.
TomBarcal, 27.06.2020
Da gibts nichts zu meckern. DASBasedrum Mikrofon für Live-Gigs. Einfach verwenden und Zuhören genießen. Best buy für unseren Drummer.

Arbeitstier
StephanMo, 20.01.2019
Der Standard für die Kickdrum, oft verspottet (versteh ich aber nicht). Kaum EQ nötig, schnell eingerichtet, tut seinen Job sehr zuverlässig. Baue oft einen Highcut ein, damit sich das Teil mit Frequenzen anderer Mics nicht überschneidet.

Top Mikro für Bass Drum
Thomas H. 446, 10.09.2019
Das AKG D112 MKII setze ich für die Abnahme von Bass Drums ein.
Ich habe jetzt damit schon verschiedenste Bass Drums abgenommen - und zwar ganz einfach indem ich das Mikro in das Schall-Loch gelegt habe. Das Ergebnis ist immer einwandfrei.
Ich erziele sowohl einen satten Kick, aber auch exorbitantes, tiefes Volumen im Drum-Sound.

Für mich eine hervorragende Wahl für Bass-Anwendungen.

Das Mikro wirkt robust und solide verarbeitet.

nach wie vor ... ein Standard
Boldwin, 24.07.2019
Benutze das AKG neben dem neuen SE V-Kick und als Ersatz für meine defektes (altes) 112er … Nach wie vor EIN STANDARD. Und dann noch für diesen Preis … einfach super.

Klassiker aber
Stormwarner, 08.04.2020
ohne Transporttasche oder Hülle. Schade.

Klassiker
beezy, 23.08.2020
Klassiker - hält auch nach so vielen Jahren klanglich und verarbeitungstechnisch was es verspricht - TOP Mittelprodukt - kein Audix D6 eben ein AKGd112 - immer gut für BD und Bass Amp.
Daheim im Studio und auf der Bühne zuverlässig

Must Have
Franky K, 02.08.2019
Geil für Bass oder BDrum.

trockener bass-sound
Wolfgang699, 18.12.2016
erfüllt sämtliche erwartungen in meiner bass-drum.
hebt sich doch merklich von dem BD200 micro ab.
lohnende investition.

Auch für Cajon als Basedrum"ersatz"
Sebastian220, 26.10.2016
Wir verwenden das AKG D 112 für die Abnahme der Cajon.
Mit EQ, Gates und Compressoren kann so ein Cajonsound wie von ner Basedrum gezaubert werden welcher auch richtig schiebt und ordentlich klaren Wums hat!
Excellentes dynamische Mic, robust gebaut, mega Übertragung des Eingangsignals ohne übersteuern/kratzen/verfälschen des Klangs.

der Hammer
02.08.2016
Das Mikro ist der Hammer , nicht nur in Form sondern auch im Klang . Meine Bassdrum klingt nun bei der Auf/Abnahme so wie ich es mir vorstelle. Das Ding ist einfavh gut.

AKG D 112 MKII

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 4.08.

Tel: 09546-9223-26
Testbericht
Testbericht

Schlagzeug-Mikrofonierung
Schlag­zeug-Mikro­fo­nie­rung
Schlagzeug mikrofonieren ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Hier finden Sie die Grundzüge dieser Geheim­wis­sen­schaft.

Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

SSL UC1

Novation Circuit Rhythm

Arturia Keystep 37 Black Edition

Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

Sennheiser CX True Wireless Black

J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…