AKG C214 Großmembranmikrofon Stereo Set

1.355,41 €

EB
Nicht schlecht
Erich B. 05.01.2015
Habe ein Drum Set mit nur 2 Stück C214 über dem Set mikrofoniert. Alles wird schön abgebildet, sogar die BD. Für Songs, wo die Drums keine dominante Rolle spielen, eine einfache und schnelle Lösung.
Bei Chorabnahme vermisse ich ein wenig die Wärme. Auch Sopranstimmen sind nicht die Stärke des C214. Man sollte aber auch den Preis bedenken. Zudem bietet es Vorabschwächung und Tiefenabsenkung. Daher empfehlenswert.

21.04.2015: Für den momentanen Preis von knapp 1000.- € würde ich das C214 nicht mehr kaufen.

Ja ... her damit
Karl-F 28.12.2009
Ich arbeite seit Ewigkeiten mit einem 414 TL II und nutze gerne und viel dessen variable Charakteristiken (Acht z.B. für MS-Stereo), bin aber auch sehr angetan von seinem neutralen Sound im Normal-(Niere)-Modus.

Als ich jetzt ein weiteres Großmembran brauchte, stand zunächst das Neumann 103 ganz oben auf der Wunschliste (habe selber ein Pärchen 184er, die wirklich toll sind), aber einmal mehr hat mich die Preispolitik der Neumänner verschreckt, und ich muß sagen: ich habe es nicht bereut.

Was man hier von AKG (für den Preis einer Neumann-Spinne!) bekommt, ist wirklich mehr als brauchbar, tolles Mikro für Sprache und Gesang, rund, präsent, und dennoch nicht zu höhenreich, sicher auch für div. andere Anwendungen, ordentliche Spinne, hübscher Koffer, beste Verarbeitung, Klasse. Einzige Einschränkung sind die fehlenden Umschaltmöglichkeiten, die man vom 414 kennt, wer das nicht braucht, wird hier bestens bedient.

Wenn die Aufnahme trotzdem nicht klingt, kann man dieses Mikro als Ursache jedenfalls schonmal getrost ausschließen. Empfehlung für alle Großmembran-Einsätze, unbedingt ausprobieren, ich halte dieses Mikrofon für gnadenlos unterbewertet

k
Klang mit Charakter, aber kein Allrounder
kammermusiker 11.12.2009
Dieses Mikro habe ich als Stereo-Paar gekauft, da es mir verlockend schien, gleich zwei AKGs zu einem Preis zu bekommen, den sonst ein "richtiges" kostet.

Als erstes habe ich die neuen Mikros getestet im Vergleich mit zwei 20 Jahre alten Großkondensator-Mikros von BPM. Tatsächlich ist der Klang erstaunlich rein, hell und geräuscharm, allerdings wirkt er dadurch auch leicht synthetisch. Bei Blasinstrumenten und Klavier scheint das gut zu passen, aber ich musste mich doch sehr wundern, dass der Effekt bei der Geige gegenteilig wirkt: das Instrument klang anders als beim Referenzprodukt hart, kratzig, kalt und ohne jeden Charme. Dafür werde ich also weiterhin die alten Mikros verwenden, die sehr naturgetreu klingen. Immerhin wird dieser Mangel vom Hersteller nicht verschwiegen, dort kommt die Geige im Instrumentenvergleich auch schlecht weg. Interessanterweise ist es bei der Bratsche komplett anders, die klingt von der Mitte aufwärts wesentlich leuchtender, die tiefe Lage dagegen schön "knautschig". Hier ist der Gesamteindruck im Vergleich viel frischer.

Dass die Features eingeschränkt sind, spielt für mich kaum eine Rolle. Die Charakteristik ist relativ offen nach den Seiten, aber das kann bei bestimmten Anordnungen auch von Vorteil sein. Den Spinnen traue ich nie so richtig, da die Mikros lediglich durch den Reibungswiderstand dreier Gummiklötze gehalten werden. Vielleicht passiert ja nichts, aber die Verbindung ist zumindest gefühlt unsicher.

Die Verarbeitung der Mikros ist nicht zu beanstanden. Der Koffer dagegen ist ein billig gemachtes Pappding mit Plastikecken, von denen eine schon zerbrochen war. Ist natürlich nur ein Koffer, und ich brauche ihn auch gar nicht, aber dass der Hersteller ihn als hochwertig bezeichnet, finde ich etwas daneben. Dafür müsste ich eigentlich einen Punkt abziehen, aber den Mikros zuliebe tue ich das mal nicht.

Fazit: ich bereue den Kauf nicht, hätte aber ruhig doppelt so viel Geld ausgeben sollen, um mir gleich zwei "richtige" Mikros zuzulegen.

AKG C214 Großmembranmikrofon Stereo Set