Feiner Unterschied
tremolux 03.02.2022
Replacement Bridge für eine Gretsch Tennessee Rose.
Original war dort eine "Rocking Bridge" eingebaut.
Diese habe ich dann aus Intonationsgründen gegen eine Gotoh GE103B Tom style Bridge ausgetauscht.
Intonation war dann perfekt einstellbar, allerdings war der Sound etwas matter/ dünner als vorher.
Deshalb habe ich mir die ABM 2504c Bridge bestellt.

Ich war kritisch gegenüber den möglichen Soundänderungen und
habe ein paar "vorher/nachher Testaufnahmen gemacht.
Tatsächlich kann man einen feinen Unterschied in den Aufnahmen heraushören (auch im Blindtest).
Es ist nicht wie Tag und Nacht... aber
die Gitarre bekommt einen Tick mehr Attack und Sustain.
Klanglich geht das wieder mehr in Richtung der "Rocking Bridge"!

Schade nur, dass es die ABM Bridge nicht vorgekerbt gibt.
Ich hatte das bei ABM direkt angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Für die meisten Gitarren sollte es passen, wenn die Saiten mittig über die Saitenreiter führen. Allerdings ist es schon ein wenig fummelig auf dem glatten Metall einen geraden/mittigen Anfang zu platzieren. Fand das bei der Gotoh GE103B Bridge insofern deutlich besser gelöst - weil vorgekerbt. Deshalb einen Stern Abzug in der Gesamtwertung.

FUER FANATIKER
Anonym 13.09.2015
IM GEGENSATZ ZUM STOPTAIL 3020 C, KONNTE ICH KEINEN GROSSEN SOUND UNTERSCHIED ERKENNEN, AUF MEINER GIBSON LES PAUL STUDIO.
ABER QUALITATIV IN ORDNUNG.
WUERDE ABER NICHT WIEDER KAUFEN UM DIESES GELD.