E-Gitarre und Hip-Hop
Die Rolle der E-Gitarre in der Rap-Musik

Die Rolle der E-Gitarre in der Rap-Musik

Der Einfluss der E-Gitarre auf die Welt des Hip-Hop ist größer als man auf den ersten Blick erwartet. Denn tatsächlich taucht die E-Gitarre in allen Phasen der Hip-Hop-Historie immer wieder als stilprägendes Element auf. Skeptisch? Mehr dazu in unserem Artikel. 🎸😎

Harley Benton CST-24T Ocean Flame

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Eine kleine Geschichte des Hip-Hop

Hip-Hop-Kultur entstand Mitte der 70er Jahre in den afroamerikanisch geprägten Milieus der Bronx (New York) und ist historisch unzertrennlich verbunden mit den Elementen DJing, Breakdance und Graffiti. Die Kombination aus Sprechgesang (Rap) und loop-basierter Musik entstand dabei eher zufällig im Rahmen der sogenannten „Block Parties“. DJs erkannten, dass das Isolieren und Wiederholen von Drum-Breaks auf ihren Funk- und Soul-Platten auf der Tanzfläche gut ankommt. In der Folge spielten sie bestimmte Passagen von zwei identischen Platten im Wechsel immer wieder von vorne ab („Beatjuggling“) und erfanden so die ersten primitiven Live-Looping und Sampling-Techniken.

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Auch das Rappen soll auf solchen Block Partys entstanden sein. Die Gastgeber der Party – genannt „Zeremonienmeister“ (engl.: Master of Ceremony, kurz M.C.) – fingen an, die Menge mit kurzen Reimen über das Mikrofon anzufeuern und weiteten diese Technik immer weiter aus bis sie zu einer eigenen Disziplin im Hip-Hop wurde.

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Während in der Frühphase des Hip-Hop noch vorwiegend mit live eingespielten Instrumentals, Synthesizern und Drumcomputern gearbeitet wurde, markieren die späten 80er-Jahre einen wichtigen Wendepunkt in der Geschichte des Hip-Hop. Durch die Erfindung kompakter Sampler bzw. Sequencer wie der E-MU SP-1200 (1987) und der Akai MPC60 (1988) war es nun möglich, kurze Samples von anderen Tonträgern aufzuzeichnen, sie in Tonhöhe und Geschwindigkeit anzupassen und zusammen mit einem Drum-Pattern in Loops zu verwandeln. Die Ästhetik und der Sound dieser Arbeitsweise wurde zum wichtigsten Markenzeichen im Hip-Hop und ebnete den Weg für einige legendäre Produktionen, bei denen Samples aus allen erdenklichen Musikrichtungen verarbeiten wurden. Und so fand auch die (verzerrte) E-Gitarre Einzug in den Hip-Hop.

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Die E-Gitarre im Hip-Hop  

Wie man sich vorstellen kann spielte die E-Gitarre bei der Entstehung des Hip-Hop eine weniger zentrale Rolle als vielleicht der E-Bass, die Drums oder der Synthesizer. Da die ersten Hip-Hop-Produktionen aber noch weitgehend instrumental eingespielt wurden, taucht natürlich auch die E-Gitarre als stilprägendes Element immer wieder auf. Ein sehr frühes Beispiel ist der Song „The Breaks“ von Kurtis Blow, in dem ein funky Gitarren-Lick die tragende Rolle spielt.

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Einer der ersten und gleichzeitig legendärsten Einsätze der verzerrten E-Gitarre in einem Hip-Hop-Track stammt von Joe Perry im Song „Walk This Way“ von Run DMC und Aerosmith aus dem Jahre 1986. Entgegen vieler Vermutungen handelt es sich hierbei nicht um einen Remix der Gitarrenspuren aus dem Original von 1975, sondern um eine neu eingespielte Interpretation unter der Feder von Produzenten-Legende Rick Rubin.

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Ebendieser Mr. Rubin brachte noch im selben Jahr einen zweiten berühmte Hip-Hop-Track mit E-Gitarren-Einsatz auf den Weg, der im Jahr 1987 unter dem Titel „No Sleep Till Brooklyn“ von den Beastie Boys das Licht der Welt erblickte. Hier durfte sich kein Geringerer als Kerry King von Slayer in zwei Solo-Passagen an der E-Gitarre austoben.

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Als dritter Hip-Hop-Klassiker, in dem eine E-Gitarre die erste Geige spielt, darf „Bring The Noise“ von Anthrax und Public Enemy nicht fehlen. Hier stand ausnahmsweise mal der Hip-Hop-Song von Public Enemy aus dem Jahre 1988 Pate, um drei Jahre später zusammen mit den Thrash-Metal-Pionieren von Anthrax neu interpretiert zu werden. „Bring The Noise“ legte aus heutiger Sicht den inspiratorischen Grundstein für zahllose Rap-Metal-Acts der 90er- und 2000er-Jahre wie Body Count, Rage Against The Machine oder Limp Bizkit. Auch der Soundtrack zum Film „Judgement Night“ aus dem Jahr 1993 spielte in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle und bestand ausnahmslos aus Kollaborationen von Rock/Metal und Hip-Hop-Acts.

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Während im Laufe der 90er-Jahre immer mehr Crossover-Acts den Spagat zwischen Rap und Metal wagten wurde es im Hip-Hop etwas ruhiger um die E-Gitarre. Insbesondere im Westcoast-Gangsta-Rap wurde zunehmend auf „glatte“ Produktionen und synthesizer-basierte Arrangements gesetzt, was den rauen Tönen einer (verzerrten) E-Gitarre nicht immer zuträglich war. Ein populäres Gegenbeispiel ist der New Yorker Rapper P. Diddy (ehemals Puff Daddy), der gleich drei seiner größten Hits auf berühmten E-Gitarren-Samples aufbaute: „I’ll Be Missing You“ von 1997 (The Police – Every Breath You Take) „Come With Me“ von 1998 (Led Zeppelin – Kashmir) und „Bad Boy For Life“ von 2001 (Labi Siffre – I got the …).

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Auch Eminems zeitloser Klassiker „Lose Youself“ vom Soundtrack zum Film „8 Mile“ startet mit einem charakteristischen E-Gitarren-Sample in D-Moll, das jedem im Kopf bleibt, der diesen Song schon einmal gehört hat.

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Auch wenn es sich streng genommen um eine Akustikgitarre handelt, darf hier der 1993 veröffentlichte Song „Shape Of My Heart“ von Sting (eingespielt von Dominic Miller) nicht fehlen. Bereits 1996 das erste Mal neu interpretiert (Nas mit „The Message“) wurden die ersten 11 Sekunden dieses Song zu einem der meist gesampelten Gitarren-Loops der Welt und landeten erst kürzlich wieder im Song „Lucid Dreams“ von Juice WRLD in den Top 10.

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Die E-Gitarre ist also, wenn man genauer hinsieht, kaum weg zu denken aus der Welt des Hip-Hop. Sei es durch die vielen Kollaborationen der 80er- und 90er-Jahre, die sich in Musik-Genres wie Crossover oder Rap-Metal manifestierten oder die unzähligen Gitarren-Samples in legendären Hip-Hop-Produktionen. Und wer noch ein aktuelles Beispiel sucht in dem die E-Gitarre einen Rap-Act in neue Sphären katapultiert, dem sei das Intro zu Stormzys Auftritt beim Reading Festival 2021 zusammen mit YouTube-Star und Gitarren-Influencer Rabea Massaad empfohlen.

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Feedback: E-Gitarre in Hip-Hop-Songs

Fallen euch auch noch Hip-Hop-Songs ein, in denen die E-Gitarre die erste Geige spielt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

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Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

3 Kommentare

    S.O.D. (ein Projekt mit Anthrax Mitgliedern) haben 1985 eine platte mit hiphop ähnlichen songs rausgebracht. Einer dieser Sings wurde dann von Anthrax selbst als Single/EP „I’m the Man“ herausgebracht.

    Liebe von Jan Delay inkl. epischem Gitarrensolo

    natürlich Funky Cold Medina von Tone Loc!

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