10 Instrumente für den Reisekoffer

10 Instrumente für den Reisekoffer

Schon jetzt freut ihr euch auf den nächsten Urlaub? Wohin es auch geht, als Musiker habt ihr einen riesigen Vorteil: Musik verbindet!

Ihr kommt mit Einheimischen und Reisenden schnell in Kontakt, lernt viele tolle Leute kennen. Hier ein paar Tipps, womit ihr euer Gepäck erlebnishungrig aufpimpen könnt. ??⛱⚓???


1. Gitarre geht immer

Der Klassiker am Lagerfeuer schlechthin ist die Gitarre. Nur sind die meisten evolutionär bedingt ziemlich sperrig. Gitarre als Bordgepäck ist meist nicht. Macht dir gar nichts! Mit extra auf Bordmaße abgestimmten Klampfen wirst du die Fluggesellschaft locker überlisten. Zum Beispiel mit dieser – die „Little Jane“ von Furch punktet mit einer reisetauglichen Besonderheit: Der Hals der Akustikklampfe lässt sich abnehmen. Ein handgepäcktaugliches Rucksack-Gigbag ist auch gleich mit dabei. Die Furch LJ-10 hat eine massive Decke und lässt sich butterweich bespielen. Klein und handlich, aber groß im Klang.

Furch LJ-10

Furch LJ-10

Eine besonders günstige Alternative für unterwegs ist die Reisegitarre Harley Benton Traveler-E-Steel. Kann zwar nicht zusammengeklappt werden, dafür ist das Schätzchen von vornherein besonders kompakt, klein und handlich. Und sogar ein Tonabnehmersystem mit 2-Band-EQ ist gleich mit „an Bord“ Zur Kategorie Traveler Guitars kommt ihr unter diesem Link.

 

2. Im Urlaub darf es auch gerne mal eine Portion lauter sein

Macht natürlich besonders viel Spaß, wenn ihr gleich einen kleinen Amp mit dabeihabt, logo. Euer treuer Reisebegleiter kann zum Beispiel der Blackstar FLY 3 Mini Amp BK sein. Ein Gitarren-Combo im Handtaschenformat, den ihr logischerweise per Batterie betreiben könnt. Der bringt gerade mal ein schlappes Kilo auf die Waage. Der coole Sound reicht aus, um nach 22:00 Uhr den Ärger der Hotelnachbarn auf sich zu ziehen. Falls sich jemand beschwert, ladet ihn einfach zur Party ein. 😉

FLY 3 Mini Amp


3. Sunshine-Flair mit der Ukulele

Unterwegs wollt ihr neue Erfahrungen machen, auch mit der Musik. Den gespielten Songs einen lässig anderen Charakter verleihen, vielleicht im Unplugged-Style. Gute Laune ist angesagt. Stellt euch die großen Augen und Ohren eurer Zuhörer vor, wenn die Mainstream-Hits plötzlich südländisch klingen:

Mahalo Skull Ukulele

Den Karibik-Sound kriegt ihr natürlich mit einer Ukulele hin. Nebenbei könnt ihr im Urlaub auch noch ein neues Instrument lernen. Wenn ihr die ersten Akkorde draufhabt, werdet ihr ganz sicher fröhliche Zeiten erleben. Denkt dabei an die veränderte Temperatur und die Luftfeuchtigkeit am Urlaubsort. Da helfen vernünftige Materialien wie bei der Kala KA SSTU Sopran Ukulele. Und besonders klein ist sie auch noch. ??


4. Südländischer Eisbrecher: Blockflöte & Co.

Zum Hit beim Treffen mit Einheimischen werdet ihr mit einem traditionellen Instrument: der Blockflöte. Unwichtig, ob ihr die beherrscht oder euch quietschend erste Melodien erarbeitet: Flöten sind in. ? Mag sein, die Südländer lächeln erst entspannt, dann zücken sie ihre Panflöte und zeigen euch, wie Fernweh-Sentimentalität wirklich funktioniert. Das seht ihr ganz gelassen, denn ihr spürt: Das Eis ist gebrochen.

Werft zum Beispiel unter reisefreundlichen Gesichtspunkten einen Blick auf die Sopran Blockflöte Moeck 1020 Flauto 1 Plus. Der Vorteil an Strand und Co.: Bei diesem Schülerinstrument ist das Kopfstück aus strapazierfähigem Spezialkunststoff, der auch mal die Bekanntschaft mit dem Strandsand verzeiht, passt nur auf, dass ihr beim Üben nicht in 5.000 Meter Höhe aus dem Flieger geschmissen werdet. ?

Sopranblockflöte Moeck 1020 Flauto 1 Plus

Sopranblockflöte von Moeck

5. Exotisches Saxophon im Gewand einer Blockflöte

Eine ziemlich neue Variante unter den Holzblasinstrumenten ist das Xaphoon Standard C red. Interessanterweise ist es nicht aus Holz oder Metall, sondern aus urlaubstauglichem Kunststoff. Dabei handelt es sich um ein Pocket-Saxophon, das extrem cool aussieht. Sobald ihr die Intonation vernünftig draufhabt, ist es der Hammer schlechthin. Kein Grund, sich dafür extra hawaiianische Blütenkränze umzuhängen. Das Ding zeigt auch so optimale Wirkung. ?

Xaphoon Standard C red

 

6. Klapper dich fit

Percussion-Instrumente gehören in jedes Reisegepäck. Kann ja sein, dass die anderen Reisenden oder die Einheimischen kein Instrument gelernt haben. Aber es juckt sie alle förmlich in den Fingern, mit euch zu spielen, zu singen und einfach im Rhythmus dabei zu sein. Was für ein cooler Augenblick, wenn ihr den anderen jetzt etwas in die Hand geben könnt.

Zum Beispiel Schellenkranz, Cabasa, Guiro Gisch oder Vibra Slap: Diese und weitere Percussion-Tools befinden sich im Thomann Percussion Starter Set. Das könnt ihr einfach in der Menge rumgehen lassen, die sich was auswählt und mitklappert. Passt nur auf, dass alles zum Schluss wieder abgegeben wird. ?

Percussion Starter Set von Thomann

7. Es geht noch kleiner

Musikinstrumente auf Reisen sind immer dann besonders gut, wenn man sie ganz simpel aus der Tasche holen kann. Tuba oder Klavier entfallen da zwangsläufig. Was aber hineinpasst, ist eine Mundharmonika. Die Bluesharp lässt euch bei jeder Straßenmusik-Truppe mitrocken. Und wenn ihr die Senioren in der Umgebung versöhnlich stimmen wollt, gebt ihr was Maritimes mit Freddy-Quinn-Nimbus zum Besten.

Wenn ihr für sämtliche Songs ausgestattet sein wollt, legt ihr euch am besten ein komplettes Set zu. Das hat den Vorteil, dass alles im Formkoffer an seinem Platz ist. Dabei muss das überhaupt nicht teuer sein. Schmeißt doch einen Blick auf das Blues Harp Set von Harley Benton. Da ist alles drin, was ihr braucht.

Harley Benton Blues Harp Set

8. Taschentrompete – perfekt für den Urlaub

Lagerfeuerromantik schön und gut, aber stellt euch vor, ihr kommt in einen Pub in Irland. Oder einen irländischen Pub auf Malle 😉 Die Band spielt. Alle machen mit. Und ihr habt kein Instrument dabei? Geht gar nicht. Chance auf coole Urlaubserinnerungen vertan! Wie wär’s mit einer Taschentrompete?

Eine Taschentrompete verlangt nur wenig Platz im Reisegepäck (jedenfalls deutlich weniger als ein Sousaphon ?) und ist ein sinnvoller Urlaubskompromiss zu eurer normalen Trompete. Klar, dass ihr auch vernünftige Töne dort rauskitzeln und anständig intonieren wollt. Die Carol Brass CPT-3000-GLS-Bb-BG Blackhawk stellt euch dafür alle Eigenschaften zur Verfügung. Und sie sieht auch noch stylisch aus.

Taschentrompete Carol Brass CPT-3000-GLS-Bb

Taschentrompete Carol Brass

 

9. Ideen und Erinnerungen unbedingt festhalten

Braungebrannt und partyfröhlich ausgelaugt die Heimreise angetreten: waren echt super Augenblicke. Und diese ganzen Ideen für neue Songs, die sich ergeben haben. Ein endloser Fundus für die nächsten Monate. Aber – Murphys Gesetz und Musikergedächtnis in Personalunion: alles weg. Leute, gegen musikalischen Gedächtnisverlust gibt’s nun wirklich zahlreiche Rezepte. Aufnehmen heißt die Devise:

Das Smartphone wird recht schnell an die Speicherplatz-Grenzen kommen. Außerdem ist die Klangqualität auch ziemlich ungenießbar. Anschließend wirklich verwerten lassen sich solche Aufnahmen kaum. Ideal und westentaschenkompatibel ist der portable MP3/Wave-Recorder Zoom H4n Pro. Integriertes Mic und weitere anschließbar, sogar mit etlichen Features für die Nutzung der E-Gitarre versehen. Lasst euch die Lines und Grooves des Urlaubs nicht aus dem Gedächtnis klauen.

Zoom H4n Pro


10. Alles geht nicht

PS.: Eigentlich wäre es ja am besten, gleich die ganze Band mitzunehmen. Aber die passt nun mal nicht in den Koffer und ist auch viel zu schwer. Oder kennt jemand von euch eine „handgepäcktaugliche Band“?

Viel Spaß und gute Reise! ?

Treppendorf – unser Tipp für euren Urlaub

PS: Unser Reisetipp für euren Urlaub ist natürlich Treppendorf. Schaut doch mal bei uns vorbei. 10 gute Gründe Europas größtes Musikhaus zu besuchen haben wir unter diesem Link für euch.

Anfahrt

Thomann
Hans-Thomann-Str. 1
96138 Burgebrach / OT Treppendorf
Route und Wegbeschreibung

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE