10 Gründe Ukulele zu lernen und zu spielen

10 Gründe Ukulele zu lernen und zu spielen

Wie wär’s eigentlich mit einer Ukulele? Wer bereits Gitarre spielt, der wird zugeben müssen, dass er durchaus schon einmal mit einer dieser Exotinnen geflirtet hat, wenn auch vielleicht heimlich und aus den Augenwinkeln. 😉 Und wer noch kein Saiteninstrument beherrscht, der wird unter Umständen beim Anblick dieser „kleinen Gitarre“ an den freien Platz an der Wohnzimmerwand gedacht haben. ?

Hier haben wir für euch 10 gute Gründe, warum ihr es einmal mit einer Ukulele versuchen solltet. Denn Flirten allein bleibt auf Dauer unbefriedigend, und so richtig Spaß macht dieses kleine Gute-Laune-Instrument in der Hand, und nicht an der Wand. ?


Viel Spaß beim Austesten!


 

1. Es ist einfacher, als man denkt

Baton Rouge UR1-S Smile-Bws
Die Ukulele bietet einen schnellen Einstieg in die Welt der Saiteninstrumente. Jeder, der schon immer ein Instrument lernen wollte, sich aber nie getraut hat, findet hier schnelle Erfolgserlebnisse. Und wer schon ein Instrument spielt, der verdoppelt mit ihr seinen Spaß am Musikmachen.

 

 2. Sie passt in jedes Reisegepäck

Harley Benton UK-12 Magenta
Mit ihren kleinen Abmessungen passt sie in jeden Wanderrucksack oder ins Fluggepäck. Die Ukulele ist ein typisches Immer-dabei-Instrument und ihr müsst nirgends auf der Welt auf sie verzichten, weder beim Urlaub auf Hawaii noch beim Grillen im Park um die Ecke.

 

3. Ihr bleibt nicht lange allein

Harley Benton UK-L100E BK Soprano Ukulele
Und wenn ihr sie dann im Park in die Hand nehmt, werdet ihr schnell Gesellschaft haben, denn die Ukulele ist der Hingucker schlechthin. Dass ihr dann auf dem vermeintlichen Spielzeug auch noch richtige Songs spielen könnt, wird die Zuhörer begeistern. Die Ukulele macht aus Fremden innerhalb kürzester Zeit Freunde.

 

4. Ihr werdet Teil einer unglaublichen Community

Korala PUC-30-008 Poly Ukes Orange
Es gibt weit über tausend Ukulele-Clubs über die ganze Welt verteilt. Jedes Jahr locken zahlreiche Festivals internationale Stars und Besucher an, die zusammenkommen, um gemeinsam zu jammen und sich über ihr Lieblingsinstrument auszutauschen. In dieser Gemeinschaft ist jeder willkommen und das Musizieren mit wildfremden Menschen führt zu einzigartigen Begegnungen und neuen Freundschaften.

 

5. Eine Ukulele muss nicht teuer sein

Harley Benton UK-10S Ukulele
Die Ukulele bietet eine der günstigsten Einstiegsmöglichkeiten in das Musikerleben. Die Anschaffung stemmt ihr auch mit einem kleinen Budget und für die Pflege fallen so gut wie keine Kosten an. Und die Saiten halten normalerweise eine Ewigkeit.

 

6Eine Ukulele kennt keine Grenzen

Ortega Lizard SO-GB
Bei der Suche nach dem richtigen Instrument wartet auf unserer Seite nicht nur eine riesige Auswahl: Ganz gleich, für welche Ukulele ihr euch entscheidet, ihr werdet jeden Musikstil auf ihr zum Besten geben können. Außerdem ist sie das perfekte Begleitinstrument für Gesang. Schon mal einen eigenen Song geschrieben?

 

7. Eine Ukulele ist perfekt für Kinder

Fender Ukulele Hau'oli

Kinder lieben es zu singen, und die Ukulele bietet einen einfachen Weg, mit ihnen zu musizieren. Ihr werdet überrascht sein, welch großes pädagogisches Potential in ihr steckt. Und für kleine Kinderhände empfiehlt sich die Ukulele ohnehin.

8. Eine Ukulele ist Entspannung pur

Kokio Palau Mahagoni SopranoWas gibt es Schöneres als den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und wenn es nur ein paar Minuten zwischendurch sind?! Mit der Ukulele gelingt das auf Anhieb. Spielt einige Akkorde oder eine kleine Melodie und ihr erlebt den kompletten Reset.

 

9. Eine Ukulele setzt Akzente

Kala MK-T Makala Tenor Ukulele
Beim Spiel im Ensemble macht die Ukulele mit ihrem typischen Klang den Unterschied. Und mit einem Exemplar plus eingebauten Tonabnehmer seid ihr sogar auf den größten Bühnen ganz vorne mit dabei.

 

10. Ukulele-Spielen macht glücklich

Drückt einem Freund, der noch nie Ukulele gespielt hat, eine in die Hand und seine Mundwinkel werden sofort nach oben gehen, weil sich niemand ihrem Charme entziehen kann. Probiert es einfach aus – Ukulele-Spielen macht glücklich!

Kennt ihr noch andere Gründe?

Spielt ihr vielleicht selbst Ukulele und wollt von euren Erfahrungen berichten? ? ☀

Hier geht es zu den Ukulelen in unserem Shop!

 

Author’s gravatar
Meon ist Gitarrist und Blogger. Er arbeitet seit 7 Jahren bei Thomann und ist permanent von Musik, Musikern und Instrumenten umgeben.

Schreibe einen Kommentar

ANZEIGE