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TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

4.6 von 5 Sternen aus 134 Kundenbewertungen

Vocal-Prozessor Pedal

  • Reverb Effektgerät mit 8 Voreinstellungen (Hall, Plate, Theater, Club, Room, Studio, Ambience, Arena)
  • Überblendregler "Dry/Wet" für ein perfektes Mischverhältnis von trockenem und bearbeitetem Signal
  • Soundqualität der Algorithmen wurden dem Voice Live 2 entnommen
  • XLR Mikrofoneingang mit 24 V Phantomspeisung (nicht abschaltbar)
  • versenkter Gainregler (verhindert versehentliches Verstellen)
  • Anschlüsse: sym. XLR Ausgang, USB Anschluss (zur Verbindung mit VoiceSupport Anwendung für Tipps, Tricks und Updates), Mic-Control Anschluss (Effect on/off per TC-Helicon MP-75 Mikrofon)
  • alle Pedale der Voice Tone Serie können miteinander verbunden werden (Daisychain), das erste Pedal übernimmt dabei die Master Lautstärke
  • inkl. Netzteil
  • Erhältlich seit November 2010
  • Artikelnummer 257039
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • € 149
    Alle Preise inkl. MwSt.
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    Gesangshall auf Knopfdruck

    Mit dem Voice Tone R1 stellt TC Helicon ein kompaktes Pedal vor, das jeden Gesang mit einem Halleffekt aufwerten kann. Anstatt Livetechnikern die Verantwortung für den Hall zu überlassen, übergibt dieses Pedal die volle Kontrolle über den Effekt an die singende Person selbst, und das auch noch zu einem mehr als fairen Preis. Ein Tritt auf das Pedal genügt und schon „hallt“ die Stimme in einem neuen Glanz. Die Bedienung der Parameter erfolgt hier über zwei Drehregler und gestaltet sich somit intuitiv und einfach. Das Pedal reiht sich in die Voicelive-Serie des Herstellers ein und beinhaltet acht Algorithmen, die dem Voice Live 2 entnommen wurden. So kann es auch mit mehreren Modellen dieser Serie hintereinander betrieben werden. Das Pedal bringt somit einen guten Mikrofonvorverstärker inklusive acht Nachhall-Algorithmen auf hohem Niveau mit.

    Regler am TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

    Intuitive Bedienung

    Der mittig platzierte Fußschalter deaktiviert den Bypass-Modus, lässt den Hall erklingen und bringt gleichzeitig eine rote LED zum Leuchten, die den Vorgang signalisiert. Liegt ein Signal am Mikrofon an, so leuchtet eine zweite LED in Grün. Sollte das Signal zu hoch eingepegelt sein, zeigt sie dagegen rotes Licht. Mit dem linken Drehregler kann zwischen den acht Algorithmen hin und her geschaltet werden, während der rechte zum Hinzumischen des unbearbeiteten Mikrofonsignals dient. Der XLR-Mikrofoneingang ist mit einer automatischen Phantomspeisung von 24V belegt, was vor allem für einen schnellen Mikrofonanschluss durchaus praktisch sein kann. Diese lässt sich aber nicht abschalten, wodurch sich Bändchen-Mikrofone für den Betrieb mit diesem Pedal nicht eignen. Betrieben wird das Pedal über ein Netzteil, das im Lieferumfang enthalten ist. Das Pedal weist eine Leistung von 5,8W und eine Dynamik von 104dB auf.

    Anschlüsse am TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

    Auch für Instrumente geeignet

    Von üppigen Hallräumen bis hin zu dichten Atmosphären: Mit dem TC Helicon Voice Tone R1 lassen sich acht unterschiedlich stark ausgeprägte Halleffekte umsetzen. Hiermit finden Sänger ein leicht zu bedienendes Pedal für ausdrucksstarke Halleffekte, durch die sich die Stimme bei Liveauftritten betonen lässt. Für jeden Song lässt sich ein passender Algorithmus finden und schnell einstellen. Das Pedal kann auch mit Line-Signalen betrieben werden, indem der Gain-Regler auf Linksanschlag gestellt wird. Mit dieser Einstellung können auch Instrumente mit einem Hall versehen werden. Damit die Firmware des Gerätes immer auf dem aktuellsten Stand bleibt, befindet sich eine USB-Buchse im Mini-A-Format auf der Rückseite.

    TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

    Über TC Helicon

    TC Helicon wurde im Jahr 2000 als Tochtergesellschaft von TC Electronic in Zusammenarbeit mit IVL Technologies Ltd. gegründet und hat sich auf Stimmaufnahmetechnik spezialisiert. Dabei setzt TC Helicon bei seinen Audio-Interfaces vor allem auf tragbare Geräte. Auch diverse Signalprozessoren zur Bearbeitung der Stimme, die entweder als Effektpedal oder als Kompaktgerät mit Mikrofonständerhalterung ausgelegt sind, finden sich im Sortiment. Seit 2015 gehört TC Helicon zu Music Tribe, der Holdinggesellschaft von Behringer, die unter anderem Marken wie Midas oder Klark Teknik unter einem Dach vereint.

    Kompatibel mit der Voicelive-Serie

    Die TC Helicon Voicelive-Serie erlaubt es, mehrere Modelle der Reihe hintereinander zu schalten. Dabei gibt das erste Pedal die Gesamtlautstärke vor. Das Voice Tone R1 beispielsweise funktioniert hervorragend mit dem Ditto Mic Looper – ein Looper-Pedal für Mikrofone. Nutzt man nun noch das TC-Helicon-Gesangsmikrofon MP-75, so kann der Effekt nach vorherigem Betätigen des Schalters „Mic-Control“ auf der rechten Seite des Voice Tone R1s über einen Schalter am Mikrofongriff aktiviert werden. Mit dem optional erhältlichen Singles Connection Kit von TC Helicon können bis zu vier Vocal-Effektpedale ganz bequem ohne Kabelsalat miteinander verbunden werden. Der Frequenzgang des Gerätes liegt zwischen 20Hz und 20kHz bei einer Abweichung von +/-0,3dB. Am Mikrofoneingang liegt eine Impedanz von 2,68Ohm an, während der Rauschteppich bei -126 dBu liegt.

    134 Kundenbewertungen

    4.6 / 5

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    Bedienung

    Features

    Sound

    Verarbeitung

    67 Rezensionen

    A
    Als "Effektgerät" eher ungeeignet
    Anonym 30.05.2016
    Ich wollte diesen Treter als Effektgerät für besonders verhallte Gesangspassagen nutzen, um damit unabhängig vom Tontechniker zu sein und durch den An- und Ausschalter kein zweites Mikro zu benötigen.
    Leider sind die Hallräume für diesen Zweck eher weniger geeignet. Klanglich würde ich sie eher als Ersatz zum Mischpult-Hall sehen, falls mal keiner vorhanden sein sollte - was aus meiner Sicht eher ungewöhnlich ist.

    Besonders schade finde ich, dass die Länge der Hallfahne, sowie Optionen wie Predelay usw. nicht einstellbar sind. Ein einziger Dry/Wet-Regler reicht leider nicht für alle Zwecke. Vor allem nicht bei einem "Effektgerät".

    Leider gibt es für Sänger kaum Alternativen, die nicht gleich komplizierte Multi-effekt-wundermaschinen sind, deshalb lohnte sich der Versuch. Dennoch schicke ich diesen Treter zurück.
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    z
    TC-Helicon Voice Tone R1
    zerano 26.05.2017
    Ich habe das TC-Helicon Voice Tone R1 gekauft, weil ich sowohl bei Live Auftritten, als auch im Proberaum immer unzufrieden war, wie "trocken" meine Stimme klang (vor allem wenn ich mich auf Videos hinterher angesehen/angehört habe).

    Selbst wenn der verantwortliche "Mischer" Hall hinzugefügt hat, klang es zu übertrieben. Abgesehen davon möchte ich als Sänger entscheiden wann ich welchen Effekt nutze.

    Es musste eine simple Lösung her. Etwas wo ich nicht etliche Stunden mit dem Programmieren beschäftigt bin. Einfach Plug & Play.

    Genau so eine Lösung ist das TC-Helicon Voice Tone R1. Man kann zwischen 8 verschiedenen Voreinstellungen (Hall, Plate, Theater, Club, Room, Studio, Ambience, Arena) wählen. Und es gibt einen Regler für Dry/Wet. Dieser dient für das Mischverhältnis bzw der Intensität des Effektes.

    Ich habe dabei sofort meine 2 Lieblingseinstellungen gefunden und bin mit dem Klang der ausgegebenen Stimme wirklich sehr zufrieden.
    Genau so sollte es sein. Ganz simpel!
    Es gibt zusätzlich einen Gainknopf, den ich aber nicht benötige.
    Ansonsten ist ein Netzteil noch mit dabei und man kann es mit anderen Pedalen kombinieren.
    Das Anschließen ist sehr einfach. Einfach per XLR Mikro einstecken und ein zweites XLR Kabel geht dann raus und direkt in den Mischpult.

    Das Pedal ist für alle, die eine schnelle und simple Lösung möchten. Es ist sehr gut verarbeitet und hochwertig und hat einen super Preis-/Leistungsverhältnis.
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    AH
    Schlicht, solide, funktional, günstig.
    Alexander H 04.12.2016
    Als Keyboarder und Sänger war ich für Liveauftritte auf der Suche nach einem schlichten Effektgerät, um den Hall auf meinem Gesang selber bestimmen und ohne viel Schnickschnack kontrollieren zu können.
    Mir ging es dabei rein um die Funktionalität und nicht darum, ein Schmuckstück oder Spielzeug zu haben.

    Das Gerät sollte möglichst kostengünstig, aber solide sein und mir ermöglichen, die von mir einmal favorisierten Halleinstellungen einfach und ohne viel Herumgedrehe, Menü-Geblättere und Experimentieren jederzeit bei Auftritten und Proben wieder herzustellen, da Keyboardspielen und gleichzeitiges Singen meine volle Aufmerksamkeit erfordern.

    Das R1 erfüllt mit seinen acht voreingestelten, durch den einen Drehregler auswähbaren Klangszenarien, deren Intensität sich durch den anderen Drehregler (Dry/Wet) einstellen lässt, alle meine Kriterien.

    Die Phantomspeisung, die sich bei entsprechendem Mikro quasi selbst aktiviert, ist ein praktisches Ausstattungsmerkmal, von dem ich allerdings noch keinen Gebrauch gemacht habe.

    Das MicControl-Knöpfchen an der Seite nutze ich nicht und finde es daher überflüssig.
    Auch den USB-Anschluss habe ich noch nie verwendet.

    Ich nutze das R1 sowohl in unserer Band (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Stagepiano und zwei Gesangsstimmen) als auch in unserem Duo (Synthesizer, zwei Gesangsstimmen) und bin damit sehr zufrieden.

    Der Klang ist angenehm hochwertig, rund und voll, unaufdringlich und dennoch präsent; es macht Spaß, darauf zu singen.

    Die Gebrauchsanweisung ist wie das Gerät: einfach, kompakt, übersichtlich und gut.

    Ich kann das R1 allen empfehlen, die einen soliden, universell einsetzbaren, unkomplizierten Halleffekt ohne Spielkram suchen.
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    G
    Prima Teil - auch für Sax
    Gorhythmus 16.09.2021
    Einfache Bedienung mit den wichtigsten Features. Alle Einstellungen können leicht während der Performance bedient werden. Sehr gute Verarbeitung! Auch für Saxophon geeignet.
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