Shure SE215-CL

Dynamischer Sound Isolating In-Ear Ohrhörer

  • Dynamic MicroDriver für warmen Klang mit dynamischem Bass
  • schirmt über 90% der Umgebungsgeräusche ab
  • geeignet für In-Ear Monitoring als auch MP3 Player
  • ohreinführend
  • Impedanz: 20 Ohm
  • Empfindlichkeit: 107 dB SPL/mW
  • Frequenzbereich: 22 - 17.500 Hz
  • abnehmbares Kabel, am vergoldeten Steckkontakt 360° drehbar
  • Kabel am Ohr drahtverstärkt
  • Kabellänge: 162 cm
  • inklusive Transport Case
  • inklusive Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in 3 Größen (S, M, L), weitere optional erhältlich
  • Farbe: Transparent (auch in schwarz erhältlich, Artikelnummer: 262381)

Optionales Zubehör:

  • CBL-M+K Music Phone Adapterkabel für Apple Artikelnummer: 255644
  • CBL-M-K Music Phone Adapterkabel für Samsung Galaxy S und weitere Smartphones Artikelnummer: 331370
  • EABKF1-10S/M/L Schaumstoff-Ohrpassstücke (Größen S, M, L) Artikelnummern: S 137235, M 137236, L 319294
  • EASFX1-10S/M/L Silikon-Ohrpassstücke (Größen S, M, L) Artikelnummern: S 172504, M 172505, L 137237
  • EAYLF1-10 universal Schaumstoff-Ohrpassstücke, gelb Artikelnummer: 127879
  • EATFL1-6 Tannenbaum-Ohrpassstücke Artikelnummer: 208206
  • EAADPT-KIT Adapter Kit Artikelnummer: 204355
  • EAC64CL Ersatzkabel transparent Artikelnummer: 258854

Weitere Infos

Abnehmbares Kabel Ja
Farbe Transparent
1-Wege Hörer Ja
2-Wege Hörer Nein
3-Wege Hörer Nein
Custom Made Hörer Nein

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1195 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Außengeräuschisolierung
  • Sound
  • Tragekomfort
  • Verarbeitung
595 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung

Sehr gute Kopfhörer

Airwolf89, 04.05.2016
Ich habe mir die Hörer zusammen mit dem MEI 1000 von LD Systems geholt.

Die Kopfhörer wirken schon beim Auspacken sehr wertig. Das umwickelte Kabel wirkt starr genug um nicht gleich Knicke zu bekommen aber flexibel genug um nicht im Weg zu sein.

Die Hörer sind von der Verarbeitung her auch stabil und sollten was aushalten. Sehr gut ist der Fakt dass man das Kabel entfernen kann. Sollte Kabelbrüche u.ä. verhindern und Geld sparen wenn das Kabel doch mal kaputt geht. Einzig die Befestigung des Kabels an den Hörern wirkt auf mich nicht so dass sie sehr lange das Kabel zuverlässig hält. Hier wird die Zeit zeigen ob ich mich irre.

Es liegen unterschiedliche Aufsätze für die Ohrstücke bei, jeweils 3 verschiedene Größen aus Schaumstoff und Gummi. Ich hatte zuerst die Schaumstoff Aufsätze ausprobiert. Negativ fällt hier auf dass diese sehr schwer vom Hörer zu entfernen sind und man ständig Angst hat den Schaumstoff zu zerreißen. Dafür sitzen sie aber auch sehr fest und fallen nicht ab. Die Schaumstoff Aufsätze haben mir nach einer Weile in den Ohren weh getan und ich musste ständig drücken damit alles gut abgedichtet hat. Nicht so schön. Sehr viel besser waren hier meiner Meinung nach die Gummi Aufsätze. Sie saßen auf Anhieb sehr gut und haben deutlich besser den Schall abgedichtet, ein wenig zu viel vielleicht. Einer normalen Unterhalten ist mit den Gummiaufsätzen im Ohr kaum noch zu folgen. Ich werd mir wohl wirklich ein weiteres Mikrofon in Richtung Publikum stellen müssen um noch was mitzubekommen.

Sound ist meiner Meinung nach super. Ich habe keinen Vergleich, außer zu den handelsüblichen HiFi In-Ear Hörern. Aber der Sound ist sehr gut aufgelöst. Meine Hall und Delay Effekte konnte ich sogar detaillierter wahrnehmen als mit meinen AKG Studio Kopfhörern, und das während neben mir nen Schlagzeug und ne 4x12er Box gebrüllt haben. Der Sound ist mir persönlich zwar ein wenig zu Mitten-betont, allerdings weiß ich nicht wie viel da von dem IEM Sender kommt. Für mich als Sänger ist der Sound aber so vollkommen ausreichend. Ich will mich und die Band gut hören und nicht die vollendeten HiFi Genuss auf den Ohren haben. Lautstärke ist auch mehr als ausreichend. Ich hatte das Bodypack vom MEI 1000 auf maximal ein drittel der Lautstärke stellen müssen um mich deutlich lauter als alles andere zu hören, sollte also auch Live ausreichend sein.

Insgesamt sehr positiver Eindruck von den Hörern, war den Aufpreis durchaus Wert.
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Gesamt
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung

Erstaunlich gut

johannes82, 24.05.2013
Fuer diesen (relativ) guenstigen Preis hatte ich eigentlich keine besonders ueberzeugende Qualitaet erwartet, aber die SE215 schlagen sich ziemlich gut. Schwaechen hat der Hoerer aber definitiv in den Hoehen und den Baessen. Ich verstehe einige Kommentare nicht, dass der SE215 ziemlich basslastig waere, denn das ist er ganz sicher nicht. Den Baessen fehlt es an Druck und sie klingen ein wenig undefiniert. Das ist aber durchaus noch im Rahmen, wenn man um 80 Hz herum ein bisschen mit dem EQ nachhilft. Bei den Hoehen habe ich auch einen Test mit dem Graphic EQ gemacht und festgestellt, dass ab ca. 10kHz nicht mehr viel geht. Ab 12-14 kHz bringt auch das Boosten am EQ nichts mehr, folglich ist da einfach der Hoerer an seinen Grenzen.

Dazwischen klingt der Shure jedoch erstaunlich ausgewogen. Piano klingt wie Piano und die sehr sensiblen Streicher kommen auch anstaendig raus, vielleicht ein ganz klein wenig topfig, aber ueberhaupt nicht schlimm. Ein bisschen Korrektur bei 1 kHz hat hier geholfen. Glanz und Seidigkeit darf man natuerlich keine erwarten, wenn ab 14 kHz nichts mehr rauskommt. Die Baesse sind - nunja, sie sind zumindest da, aber man hat nicht das Gefuehl, dass es einen gleich wegblaest. Wer sowas braucht, muss schon zu einem Zweiwegesystem oder hoeher greifen. Insgesamt aber eine DEUTLICHE Verbesserung zu jedem Floor Wedge, mit dem ich bisher gespielt habe.

Die Stoepsel halten sehr gut in meinen (durchschnittlichen) Ohren, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man mit kleineren Ohren etwas Probleme haben wird. Leider druecken sie nach einer Weile etwas in meinem rechten Ohr, das waere aber sicherlich mit anderen Passstuecken zu beheben und muss ja nicht bei jedem so sein.

Die Aussengeraeuschdaemmung ist fabelhaft. Man hoert wirklich fast ueberhaupt nichts mehr. Unterhaltung ist ab einer Entfernung von > 50cm nicht mehr moeglich. Auch das extrem laute Schlagzeug unseres Drummers ist in unserem Proberaum kaum noch durchzuhoeren, obwohl ich nur knapp zwei Meter davon entfernt sitze. Wer sowas nicht kennt, wird es im ersten Moment wahrscheinlich als unangenehm empfinden, aber man gewoehnt sich dran. Ein Ambience Mikro ist aber in jedem Fall zu empfehlen, da man sonst schon sehr isoliert ist auf der Buehne.

Fazit: Fuer alle, die sonst auch mit einem droehnenden Stage Monitor zurecht kommen, sind die SE215 mit Sicherheit voellig ausreichend und vor allem wesentlich gehoerschonender. Sie klingen in den Mitten recht ausgewogen, haben aber leichte Schwaechen im Bass und Defizite in den Hoehen, die jedoch gar nicht so unangenehm auffallen. Wer besonderen Wert auf einen glasklaren Klang und eine gut definierte Basswiedergabe legt, der sollte zu den teureren Shure Modellen im Zwei- oder Dreiwegesystem greifen.

Vergleichbar gute Alternativen gibt es in diesem Preissegment keine. Man kann die t.bone Hoerer vielleicht mal ausprobieren, aber ich habe den EP-3 getestet, und der klingt wirklich ABSOLUT katastrophal! Finger weg davon. Wie die groesseren Modelle klingen, weiss ich nicht, aber das muesste schon eine erhebliche Verbesserung sein, um aus dem indiskutablen Sound des EP-3 noch etwas Brauchbares zu machen.

Die guenstigen Fisher Amps Hoerer taugen leider auch nichts.
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